Stillen: rechts weniger Milch als links?!

Hallo, und zwar folgendes: ich stille unseren 2-Wochen alten Sohn und habe beobachtet, dass er rechts deutlich weniger gern an die Brust geht die letzten Tage. Er windet sich und ist ganz unruhig, trotz verschiedener Haltungsversuche. Seit gestern habe ich das Gefühl, dass rechts auch wesentlich weniger Milch vorhanden ist als links. Ich kann das ganz gut sehen, da ich Stillhütchen verwende (geht leider noch nicht anders). Links steht immer Milch drin aber rechts so gut wie nichts.
Was mach ich nun? Nur links anlegen geht ja nicht oder? Also zum satt werden reicht es wohl aber ich lege ihn trotzdem auch rechts an, damit er sich die Seite nicht abgewöhnt. Ist das richtig so? Was kann ich noch tun? Meine Hebamme ist diese Woche im Urlaub... 😏
LG Jona84

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo.

Bei mir produziert eine Seite auch mehr als die andere. Ist wohl gar nicht so unnormal... 😉
Ich würde ihn auf jeden Fall trotzdem auch weiter rechts anlegen, so dass dort die Milchproduktion weiter angeregt wird. Nicht dass die Milch dort ganz weggeht. Nach 2 Wochen ist ja noch nicht alles eingependelt.
Hab etwas Geduld, das spielt sich noch besser ein.

Und herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Wunder!! ❤🤗

2

Dankeschön 🤗 Ja es ist wirklich ein kleines Wunder... 😍
Dann bleibe ich weiter dabei, mit beiden Seiten. Ach, blöd trotzdem dass die Hebamme ausgerechnet jetzt im Urlaub ist...
meinst du, das kann sich wieder einpendeln, dass an beiden Seiten Milch da ist?

3

Ich habe auch eine „bessere“ Seite. Trotzdem würde ich an beiden Seiten anlegen, sonst wird es ja noch weniger. Wenn er da nicht viel bekommt kannst Du ja nach einiger Zeit die Seite wechseln 😊

4

Ja das mach ich. Rechts kommt echt nur tröpfchenweise und links dafür umso mehr... 😏 ist das bei dir so geblieben oder kann man die Milchproduktion irgendwie anregen durch abpumpen oder irgendwas anderes?

5

Hallo :-) und erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Schatz :-) wie liefs denn mitm einleiten, ich meine, wir hattens davon vor ner weile?! 😅

Bei mir ist das auch so, dass die rechte weniger hat als die linke. Unbedingt weiterhin an beiden Seiten anlegen, sonst versiegt die Milch ganz. Sonst müsste die linke iwann alles produzieren, was dann auch optisch iwann auffallen würde 😀

Du könntest zwischendurch ja rechts einmal öfter abpumpen oder anlegen als auf der linken, damit da mehr angeregt wird. Hab das auch so versucht, muss aber sagen, dass es sich immer wieder so eingependelt hat, dass sie etwas weniger hat bzw deutlich kleiner ist und sich weniger prall anfühlt. Ich nehm zusätzlich noch piulatte plus von humana, gibts bei dm, das regt die Milchproduktion an. Aber wenn an sich genug Milch da ist. :-)

Mein kleiner ist jetzt fast fünf Wochen alt und möchte momentan ständig an die brust und auch weiterhin läuft die linke weitaus besser als rechts, aber so allgemein klappt das stillen seit ner guten Woche viel besser. Meine Hebamme meinte auch mal uu mir, selbst wenn sich die brust leer anfühlt und auch gerade frisch geleert wurde, die kleinen bekommen trotzdem immer was raus.

Alles liebe 🤗

weitere Kommentare laden