Brei start ( Kartoffeln)

Hallo,:)
Ich habe vor einer Woche begonnen meinem Sohn ( 4,5 Monate) Brei zu geben.
Es klappt ganz toll und er isst ca 80g. Begonnen haben wir mit Möhre und heute gab es das erste mal Kürbis.

Jetzt möchte ich ab Montage zum Kürbisbrei Kartoffel dazu geben.
Ich habe die Gemüsesorten alle selber gekocht und eingefroren aber bei den Kartoffeln weiß ich jetzt nicht genau wie ich das machen soll.

Also ich habe den 4 in 1 Dampfgarer von Philips und habe da Möhre und Kürbis in größeren Portionen vorgekocht.

Jetzt wollte ich das mit den Kartoffeln auch machen aber mir wurde gesagt das ich die nicht einfrieren kann weil sich die Stärke zu Zucker umwandelt oder so und es klümpchen gibt.

Koche ich dann jeden Tag die Kartoffeln frisch ?
Mache ich dann Salzkartoffeln ohne Salz und stampfe das gut durch oder lieber Pellkartoffeln ?
Den Dampfgarer jeden Tag für eine Kartoffel an machen lohnt ja auch nicht :(

Ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch und finde keine gute Lösung. eig. Dachte ich, ich mache die Kartoffeln wie jedes andere Gemüse und feiere es in den passenden Portionen ein.

Wie macht ihr das denn so ?:)

1

Guten Morgen :),

Ich koche die Kartoffeln ganz normal, da ich keinen Dampfgarer habe. Einfrieren ist ebenfalls kein Problem, das Geheimnis ist hier: separat einfrieren. Also nicht mit Gemüse vermischen. Ich koche immer zwei, drei Kartoffeln und dann ab in den Mixer und dann friere ich den reinen Kartoffelbrei in Eiswürfelportionen ein. So kann ich bei Bedarf zu den Mahlzeiten einfach zwei Eiswürfel Kartoffel zugeben und fertig. Wenn ich ganze Menüs einfriere, wird geschichtet. Erst Kartoffel, dann Gemüse und oben auf Fleisch, wie gesagt nicht vermischen, dann ist es eine normale konsistent, nach dem auftauen.

LG 🤗

2

Ich danke dir für deine Antwort.

Nimmst du mehlich kochende Kartoffeln ?

Werden die im Mixer nicht wie Kleister? Also ich weiß nur von Kartoffelbrei das der mit dem pürierstab nichts wird :(

Das mit dem seperaten einfrieren mache ich auch. Und wen es dann Menüs gibt würde ich sie je nach dem zusammen stellen . Nur mit der Kartoffel wusste ich nicht :)

3

Ich nehme festkochend, wegen dem Mixer und hau aber auch noch einen extra Schluck Wasser dran und dann hat es ne schöne Konsistenz :)

Hab mich heute auch mal am Reis probiert, naja die erste Runde hab ich weggeschmissen :P

LG 🤗

weitere Kommentare laden
4

Ich koche bzw gare Gemüse mit dem Kartoffeln zusammen. Anschließend wird alles püriert und eingefroren, damit ich gleich eine fertige Portion habe. Nur Fleisch friere ich separat ein.
Wenn du Kartoffeln einfrierst ist das Geheimnis, der Brei muss vor dem Verzehr schön warm gemacht und ordentlixh umgerührt werden. Dann gibt es keine Klümpchen. :-)
Ich lass ihn dann kurz eine Minute an der Luft abkühlen und fertig:-)

5

Ich taue den Brei immer im Wasserbad auf. Machst du das mit dem Kartoffelbrei auch? Oder muss er noch wärmer werden und deshalb auf den Herd zB?

8

Ich stelle den Brei spät abends zum Auftauen in den Kühlschrank und erwärme ihn dann entweder im Flaschenwärmer (mit Breifunktion) oder aber, wenn es schnell gehen muss, in der Mikrowelle kurz. Hier allerdings aufpassen, dass er wirklich nur kurz in der Mikro ist und danach gut umrühren, damit die Wärme gleichmäßig verteilt ist.
Eigentlich soll man ja nicht in der Mikrowelle erhitzen... :-)

weitere Kommentare laden
9

Also wenn man Kartoffeln einzeln püriert wird es Kleister, wenn du Gemüse und Kartoffeln zusammen pürierst nicht. Ich schneide Gemüse und Kartoffeln in Stücke und dampfgare es und dann pürieren und einfrieren. Warum auch kompliziert einzeln machen? Eine Mahlzeit ist ja eh immer Gemüse mit Kartoffel und wahlweise mit Fleisch. Das kommt dann je nachdem dazu. Ich erhitze den Brei in der Mikrowelle, wenn er richtig heiss ist, dann verbindet sich das Gemüse mit den Kartoffeln sehr gut. Dann umrühren und etwas abkühlen lassen. Nicht zu kompliziert denken 😉😊

11

Ich habe für den Start Karotte und Kürbis jeweils einzeln Portioniert und gefrohren. Habe aber relativ viel und wollte das jetzt mit der einzelnen Kartoffelportion immer beim auftauen vermischen. Und ich dachte wen ich alles einzeln habe kann ich villeicht spontaner kombinieren :'). Nur ich habe noch nie Kartoffel gemixt weil ich für uns den Kartoffelbrei normal stampfe aber das ist dann natürlich nicht so schön fein wie es für babybrei sein sollte.

15

Ah alles klar 👌🏻 dann habe ich es falsch verstanden. Ich dachte du machst das jetzt immer „so kompliziert“ 😉 dann Versuch sonst mal eine kartoffelpresse. Also bei mir wird Kartoffelbrei immer Kleister beim pürieren, bei anderen scheint es ja zu klappen. Genau der Saft ist für die eisenaufnahme, wobei Apfelsaft ja auch etwas abführend wirkt. Ich weiß nicht, ob karottensaft dann stopft?

weitere Kommentare laden
19

Hallo,
Mit einer Kartoffelpresse wird das ganze nicht wie Kleister. So mach ich unser Kartoffelpü auch immer. Fürs Baby geb ich allerdings nur Wasser zu bis er die richtige Konsistenz hat. Wichtig, Öl zb erst nach dem auftauen. Der Kartoffelbrei wird am besten wenn ich ihn im Topf erhitze nicht im Wasserbad.

Lg
Calista77