Frage zum Stillrhythmus

....Bitte nicht lachen.
Ich weiß, es gibt wichtigere Dinge, aber ich habe da doch mal eine blöde Frage.
Ich habe den Stillrhythmus immer nach dem Ende des letzten Stillen und dem Anfang des nächsten Stillen 'berechnet'. Also wenn ich ´von 7.40-8.00 Uhr gestillt habe und beim nächsten Mal um 9.40 Uhr begonnen habe, dann sind das für mich 1h40min, oder?
Eine Bekannte von mir meinte aber, dass für sie das dann ein Stillrhythmus von 2h ist - eben von 7.40-9.40 Uhr.

Finde ich jedoch unlogisch....wie 'rechnet' man denn nun wirklich?

Danke für die Beantwortung dieser nicht ganz lebensnotwenigen Frage ;-)

LG
Pauli

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sie hat Recht................:-)

LG SUSI

2

Hallo Pauli,
genau so hat es mir auch meine Hebi erklärt. Das fand ich auch logischer als von Beginn des letzten Stillens zu rechnen.

LG, Christiane.

3

Hallo Pauli,

also ich hab immer vom Ende der letzten bis zum Anfang der nächsten Mahlzeit gerechnet. Habe es aber auch schon so gehört, wie deine Bekannte es sagt. Logischer ist auf alle Fälle unsere Rechnung! Im Krankenhaus hat mir eine Laktationsberaterin gesagt, das es ungesund ist, vor 2 Stunden wieder zu Stillen, weil dann immer die frische Milch auf die schon leicht verdaute trifft. Bei dieser Hitze stille ich allerdings auch schon mal nach 1,5 Stunden wieder...merke aber auch, das die Kleine jetzt viel öfter beim Aufstossen zwischendurch wieder was ausspuckt...das war beim Stillen erst nach 2-3 Stunden nicht so ausgeprägt.

Also schau einfach, wann dein Baby hunger/durst hat und leg es dann an. Du wirst ja bald rausfinden, ob es ihr bekommt.

Liebe Grüße
Gabi

4

Dass zwei Stunden zwischen dem Stillen liegen soll, das habe ich auch schon gehört. Aber leider schafft meine Tochter das oft nicht - nicht nur bei dem heißen Wetter - und sie hat manchmal auch Probleme beim Verdauen. Daher frage ich mich natürlich, ob sie von meiner Milch satt wird. Es ist zwar genug da, aber vielleicht ist sie nicht sättigend genug.

Daher auch meine 'Rechen-Frage, manchmal kommst ja auf Minuten an ...... ;-)

5

mach dir bloß keine sorgen! die mäuse haben halt mal zeiten, wo sie mehr trinken, weil sie mehr brauchen. dein körper stellt sich dann eh darauf ein!

nur nicht verunsichern lassen, deine milch ist super!!!!! wenn es so heiß ist, trinkst du selbst auch mehr, oder? und wenn es mal keine 2 stunden sind, auch gut! die kleinen geben den ton an. haben sie nach 1,5 h wieder hunger, wird wohl die "alte" milch schon verdaut sein. wo soll also das problem sein?

das mit der berechnung der abstände hab ich auch so nicht gleich kapiert, weil das ja eigentlich wirklich unlogisch ist! am anfang hat ja eine mahlzeit bis zu 1 stunde gedauert... da war ich ja eigentlich nur am stillen...

alles gute und lass dich bloß nicht verunsichern!

lg, kerstin & marvin