Der Junge will Brei, ich will es nicht!

Hallo,

Mein Junge ist jetzt 20 Wochen alt ,ist 68cm groß und wiegt 8,5kg (Geburt: 3300g, 51cm)
Bisher wurde er voll gestillt und eigentlich hatte ich vor, ihn mindestens bis zum vollendeten 6.Lebensmonat ausschließlich zu stillen.
Seit ein paar Tagen allerdings ist es unmöglich in seiner Gegenwart zu essen oder zu trinken. Vorher lag er auf seiner Spieledecke oder zwischen uns auf dem Sofa und hat sich mit einer Rassel ablenken lassen. Seit ein paar Tagen allerdings schreit er, wenn er beim Essen nicht auf meinem Schoß sitzen darf und grabscht immer wieder nach meinem essen, meiner Gabel und meiner Hand. Gestern habe ich ihm ein Stück Birne gereicht , eigentlich mehr aus Neugier, was er damit macht und er begann damit, sie abzulutschen und daran zu saugen.

Nachdem er heute Mittag wieder eine Krise bekommen hat, habe ich ein Gläschen „weiße Karotte“ (habe ich nicht gekauft sondern vom Hipp-Club zugeschickt bekommen) geöffnet und ihm ein wenig davon auf dem Löffel hingehalten. Als ich mit dem Löffel seine Lippen berührte, öffnete er den Mund und aß dem Brei! Er hat auch nichts ausgespuckt (womit ich gerechnet hätte) oder das Gesicht verzogen. Als ich ihm dann wieder den Löffel hinhielt, riss er den Mund auf und ging aufgeregt an, mit armen und Beinen zu wackeln!

Nun zu meinem „Problem“: Ich lese überall, dass man idealerweise die ersten 6 Monate ausschließlich stillen sollte und Babys vorher gar nicht Beikostreif sein KÖNNEN, man ihren Darm schädigt usw.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun soll? :( Ablenken klappt leider gar nicht mehr und heimlich essen ist schwierig, weil er nur vormittags eine Stunde schläft und dann bis 18 Uhr wach ist...Zu wenig Milch habe ich auch nicht, wie man an seinem Gewicht erkennt :D

Verzweifelte Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Huhu.

Ist doch totaler Quatsch. Wenn er Essen will dann lass ihn auch. Ich wäre froh darüber gewesen um von der Stillerei etwas weg zu kommen. :-)

Würde versuchen ihm selbstgekochtes Gemüse vorerst anzubieten. (Pastinake und Kürbis ist gut bekömmlich) dann Kartoffel und später Fleisch dazu. Vergiss das Öl nicht. Aber ich denke du wirst eh gut informiert sein.

Mein Sohn hat nie Brei gegessen. Stillen war ihm immer am liebsten. Ich wäre total glücklich an deiner Stelle wenn es sofort so gut klappt.

Also guten Hunger.

LG Mim

1

Hallo

Ich habe hier das gleiche gestern durch. Hab ihm auch Pastinake gegeben um zu testen und es sieht aus wie bei dir.

War auch schon so beim großen. Er hat auch ab der 20. Woche langsam beikost bekommen.

Beim großen war ich auch bereit. Aber irgendwie bin ich es diesmal nicht. Vielleicht weil es definitiv das letzte Kind ist.

Alles Gute und höre auf dein Gefühl. Ab 4. Monat geht es ja.

2

Hallo,
also ich habe bisher noch nicht gehört, dass man den Darm schädigen kann. Wir sind nach Vollendung des 4. Monats mit Brei gestartet, da unser Kleiner schon seit Ewigkeiten quengelt, wenn wir essen und er nicht. Außerdem machte er schon immer unsere Kaubewegungen nach.
Sowohl unser KiA als auch die Hebamme haben uns empfohlen nach dem 4. Monat mit Beikost zu beginnen, da unser Kleiner sehr neugierig ist.
Wenn du unsicher bist, sprich noch mal mit deinem KiA, aber uns macht es Freude Beikost zu füttern und er ist ganz verrückt danach :-)

4

Dein Kind ist absolut beikostreif! Man kann nach Vollendung des 4. Lebensmonats mit beikost beginnen, wenn das Kind soweit ist. Der Darm ist die ersten 3 Monate nachher Geburt noch nicht ausgereift. 6 Monate vollstillen KANN man, muss man aber nicht. Also du kannst natürlich jetzt mit beikost beginnen.

6

Vielen Dank für die Antworten!

Ich stille eigentlich total gerne, auch wenn es wirklich zehrt, weil er alle 2-2,5 Stunden trinkt, aber ich glaube, ich habe da auch einen Knacks *lach*.
Ich möchte gerne noch weitere Kinder, habe aber Angst, dass es nichts klappt (obwohl ich erst 27 bin dauerte es beim ersten 8 Monate, bis ich schwanger wurde)und die Angst, dass ich mein vielleicht einziges Kind so früh „hergeben“ muss, nagt an mir.
Ich habe die Frage bereits in einer Gruppe bei Facebook gestellt und dort würde ich aufs übelste angefeindet, was ich denn meinem Jungen zumuten würde und das er bestimmt noch nicht beikostreif ist usw. Daher ist es umso beruhigender, dass es hier offenbar Mütter gibt, die die selben Erfahrungen gemacht haben!

24

Du wirst noch weitere Kinder bekommen können. Ich habe beim ersten mit 22Jahren 15 Monate gebraucht um schwanger zu werden. Mit 24 kam mein kleiner endlich. Nun beim zweiten bin ich 31 Jahre und es hat beim ersten Mal geklappt 😉 ist also alles sehr unterschiedlich.

Dein Kind scheint mehr als reif für die Beikost zu sein und zeigt ja eindeutig, dass er es will. Ich würde dem nachkommen und sein Bedürfnis befriedigen.

LG Dine mit MiniSchnucki ET-20 😍

5

Hallo,

Vertrau deinem Kind und gib ihm ruhig Brei....

Vor 5 Jahren gab es ab 4. Monat Brei und alles war normal ;)

Lg

7

Mach dir keine Gedanken. Es ist doch super, dass er an Nahrung interessiert ist. Das macht die Breieinführung bzw. Beikosteinführung um einiges leichter. Lass ihn bissel vom Brei probieren. Stille weiter. Wenn er dann mal ein ganzes Gläschen schafft, kannst du schauen ob er noch die mahlzeit milch braucht oder satt ist. Macht auch das abstillen später leichter.
Letztlich ist auch der erste Abnabelungsprozess von dir.

Wenn dir die Gläschen nicht zusagen, koch bissel Möhrenbrei. Der gilt als sehr schonend und verträglich.

8

Da brauchst du doch nicht verzweifelt sein. Freu dich lieber darüber das dein Kind Brei so gut annimmt, viele verzweifeln weil ihres nix essen möchte. Es gibt nicht umsonst Gläschen ab Monat 4. ich kenne auch einige die mit Monat 4 angefangen haben. wir selbst haben mit 5 Monaten angefangen aber wenn dein Sohn schon essen will lass ihn doch es heißt ja nicht das er von heute auf morgen nicht mehr stillen will. unsere Mahlzeiten waren erst mit Anfang des achten Monats ersetzt also 4 Monate sind vergangen von erste paar Löffel bis vollständige Mahlzeiten und trotzdem hat sie noch Milch getrunken bzw trinkt immer noch (16 monate) 1 Flasche abends und ab und zu noch eine Nachts. Von daher keine panik. fangt ruhig langsam mit ein paar löffelchen an. probiert einige gemüse durch usw alles mit der Ruhe.

9

Hi


Es wird heut zu Tage sogar empfohlen ab der 17 Woche damit anzufangen wenn dir Babys es wollen.

Mein Sohn wird Montag 7 Monate und wir haben auch mit 17 Wochen angefangen.

Gut er isst nicht gerade viel aber er war von Geburt an auch kein guter Esser mit seiner Flaschen Milch ( konnte nicht stillen ) .

LG anna.1984

10

Wenn er Brei will, gib ihm Brei.
Ganz einfach :)

Meine Maus will zb keine Brust mehr , also kriegt sie Flasche.
Hätte auch gern gestillt, aber wenn sie nicht will will sie nicht. Das ist dann für mich auch absolut nicht schlimm :)