Beikosteinführung bei Stillen nach Bedarf

Hallo,
nachdem unser kleiner (4 Monate) ständig schon auf unser Essen schielt, haben wir entschieden, dass es dieses Wochenende mit der Beikost losgehen soll. Ich hab mich nun schon ausführlich belesen, allerdings ist bei mir immer noch eine Frage offen.
Immer wird davon ausgegangen, dass das Baby seine regelmäßigen Mahlzeiten hat und man einfach anfängt die Mttagsmahlzeit zu ersetzen. Ich stille allerdings nach bedarf und dabei gibt es noch keine richtige Regelmäßigkeit. Wann gebe ich denn nun den Mittagsbrei? Zu einer festen Uhrzeit, z.B. 12:00 auch wenn der kleine da gerade gegessen hat? Oder irgendwann um die Mittagszeit, wenn er hungrig ist? Was wenn er den einen Tag 11:00 hungrig ist, den nächsten aber erst 12:00? Ist das schlimm, wenn die Breizeiten variieren?
Würde mich sehr über Erfahrungen zu dem Thema freuen 🙂

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe damals einfach ungefähr zur Mittagszeit Essen angeboten und drum herum weiter nach Bedarf gestillt. Allerdings war mein Sohn bei der Beikosteinführung schon deutlich älter (6 Monate) und hatte schon einen gewissen Rhythmus und meistens längere Abstände beim Stillen.

Ich persönlich finde de es nicht so wichtig, dass der Tagesablauf der Kinder der immer exakt gleich ist. Wir sind eine eher spontane Familie, und der Kleine "musste da eben durch". Die Essens eilten haben sich also auch schonmal verschoben. Bisher scheint es ihm nicht geschadet zu haben.

Manchmal hat er viel gegessen, manchmal nur ein paar Happen. Bewusst ersetzt habe ich gar nichts. Mit der Zeit hat er halt immer mehr gegessen und weniger gestillt.

2

Hey
am Anfang geht das ja ganz langsam mit dem Brei, erstmal ein paar Löffelchen.
Ich habe kurz nach dem Stillen (vielleicht so be halbe Stunde) das erste Mal Brei gegeben. Es ist etwas tricky am Anfang, wenn sie zu hungrig sind, wollen sie den Brei nicht. Bei uns gab es also keine festen Zeiten, irgendwann hab ich es auf 1 Stunde nach dem letzten Stillen ausgedehnt und jetzt bekommt er (8.5 Monate) meistens um 12/12.30 Mittagsbrei und 18/18.30 Uhr Abendbrei. Das hat sich aber so ergeben und ist auch nicht starr. Lass am besten die Pläne weg und guck, wie dein Kleiner drauf ist. Je weniger du „nach Plan“ gehst (auch was die Menge betrifft), desto entspannter. :)
LG

3

Hallo,

da es bei den meisten Babys eh eine Weile dauert, bis eine Mahlzeit komplett ersetzt ist (bei meinen Kindern waren es Zeiträume von 1 Woche bis 5 Wochen), ist es ja direkt am Anfang eher noch ein ausprobieren.
Und da empfiehlt sich eh erstmal ein Zeitpunkt zwischen den Mahlzeiten, je nach dem wie ungefähr euer Rhythmus ist. Bei, sagen wir mal 2 Stunden, würde ich eine Stunde nach dem stillen mal antesten, ihm ein paar Löffelchen Brei anzubieten.

Wichtig ist, dass er weder zu hungrig ist (dann wird er für sowas keine Nerven haben, und du auch nicht), aber auch nciht gerade total satt und zufrieden (dann könnte er eher denken, dass es was zum spielen ist)

Würde mich da auch nicht auf eine feste Zeit versteifen, habe das auch immer nach Bedarf gemacht, wie es gepasst hat. Bei Kind Nummer 3 und 4 bin ich sogar dazu übergegangen, den "Mittagsbrei" nach dem Mittagsschlaf zu geben, weil sie beide vorher einfach zu müde waren.
Mein Zweiter bekam den oft schon zwischen 10 und 11 Uhr, weil das so am besten in den Tagesablauf gepasst hat. Mach es, wie es für dich und ihn am besten passt!

Vorallem wenn du ja nach Bedarf stillst (habe ich auch immer), dann wäre es ja blöd, plötzlich mit festen Zeiten anzufangen, egal ob Hunger da ist oder nicht. Das kommt irgendwann ganz von alleine :-)

4

Ich würde das flexibel und nicht nach einem festen Zeitplan handhaben. Meine Tochter war schon 6 Monate alt und wir haben auch keinen Brei gegeben, sondern BLW gemacht, aber ich habe es so gemacht,dass sie immer etwas zu essen bekam, wenn wir auch etwas gegessen haben. Also Frühstück, Mittag, eine Kleinigkeit am Nachmittag und eben Abend. Bei uns waren das dann automatisch immer etwa die selben Zeiten. Gestillt habe ich weiterhin nach Bedarf, wie sie das eben wollte.

5

Danke für eure Rückmeldungen, dann werde ich das einfach ganz locker angehen 😊 LG