Abstillen trotz Familienbett möglich (v.a. nachts)?

Huhu.

Erstmal n gesundes neues Jahr.
Ich muss zum Frühjahrsbeginn wieder anfangen zu arbeiten. So langsam tasten wir uns an Beikost heran... Sie ist ein kleiner Brustjunkie. Flasche verweigert sie gänzlich. Alles schon durch.
Meine Frage steht schon oben. Mir geht es insbesondere um die Nächte, wenn ich arbeiten bin. Möchte da eigentlich auch nachts nicht mehr stillen... wenn es möglich ist. Mir fehlt ja auch Schlaf bzw sind ja dann doch immer Unterbrechungen, wenn sie nachts noch kommen würde.
Wer hat Erfahrung???

Danke schon mal!!!

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Abstillen bedeutet nicht, dass das Kind keine Milch mehr braucht, oder gar durchschläft. Auch nach dem Abstillen wollte mein Sohn noch eine Weile nachts trinken und Fläschchen machen ist deutlich nerviger, als kurz im Halbschlaf stillen. Auch als er nachts gar nichts mehr brauchte, ist er noch ewig wachgeworden und musste dann anderweitig beruhigt werden. Wirklich in seinem Zimmer durchgeschlafen hat er erst mit 5,5 Jahren, da war er schon über vier Jahre abgestillt.
Seine große Schwester hingegen hat mit 3,5 Monaten durchgeschlafen.

lg

2

Ja, das stimmt....da sie aber gar keine Flasche nimmt... hätte auch der Papa mal ne Nachtschicht einlegen können...
Wenn es nicht is, isses nicht... auch o.k
Danke für deine Antwort!

3

Hallo,
darauf, dass deine Kleine nachts nach Abstillen auch durchschläft würde ich mich jetzt nicht verlassen. Nächtliches Aufwachen kommt nicht alleine von Hunger bzw. Saugbedarf. Manche Babys brauchen sehr lange regelmäßige Checks ihrer Umgebung.
Unsere Große hab ich mit 18 Monaten abgestillt, sie war eigentlich zu dem Zeitpunkt auch schon in ihrem Zimmer zum Schlafen. Bis sie etwa 2 1/2 Jahre war, ist sie regelmäßig nachts 1-4 x wach geworden und ist je nach Bedarf zu uns gekommen oder im eigenen Bett geblieben. Statt Dtillen war dann eben kuscheln, auf dem Bauch liegend "weiterschlafen" oder hartcore bei der Nachtschreckphase herumtragen.
Es kann natürlich auch gut funktionieren :-) Google mal "Abstillen nach Gordon", das wollen wir im Frühjahr mit der Kleinen probieren. Das klingt danach, als könnte man durch das Umstellen der Einschlag und Beruhigungssituation wenigstens die passende Grundlage legen...
Liebe Grüße und viel Erfolg

4

Ich habe schon oft gelesen, dass gerade wenn die Mütter wieder arbeiten gehen, es für die Kinder umso wichtiger sein kann, die "verlorene" Nähe vom Tag nachts nachzuholen. Z.B. in Form von Stillen.
Wenn du ihr das nimmst, vielleicht noch kurz bevor du wieder arbeiten gehst, könnte das ziemlich schwierig werden.

Schläft deine Kleine denn nachts durchs Stillen weiter? Dann würde ich definitiv dabei bleiben, auch wenn du ein paar Mal nachts stillen musst.
Dass sie ohne Stillen durchschläft, ist oft ein großer Trugschluss.
Und dann kann es anstrengender für dich werden, als nachts zu stillen.

Ich wünsche euch alles Gute und einen guten Start im Frühjahr :-)