Stillen und Gewichtsverlust (bei Mama)

Hallo,

mein Sohn ist nun 14 Tage alt. Das Stillen klappt erfreulicherweise von Anfang an super (erstes Kind).

Ich war schon vor der Schwangerschaft schlank, habe dann in der Schwangerschaft 7 kg zugenommen, als ich 2 Tage nach Geburt nach Hause kam, wog ich wieder so viel wie vor der Schwangerschaft (Kind 4,25 kg, viel Fruchtwasser, große Plazenta...).
Nach weiteren 3 Tagen hatte ich 1,5 kg abgenommen, mittlerweile wiege ich 4 kg weniger als vor der Schwangerschaft.

Der Kleine nimmt bis jetzt knapp 100g zu am Tag! Milch fließt reichlich, so weit so gut.

Aber ich esse so viel ich kann, drücke mir sogar abends noch ne Tüte Chips rein o.ä., um möglichst viele Kalorien aufzunehmen, kann aber mein Gewicht einfach nicht halten. 😞

Ich habe zum einen Angst, dass sich das Untergewicht irgendwann doch auf die Qualität oder Quantität der Milch auswirkt, zum anderen fühle ich mich auch einfach nicht wohl in meinem Körper. Ich möchte nicht noch weiter abnehmen, dann sehe ich ja total ungesund/abgemagert aus. Und dazu noch die riesigen Brüste. Unangenehm...
Auch will ich gar nicht dran denken, wie es weitergeht, wenn ich nach dem Wochenbett dann wieder Sport mache oder mich zumindest mehr bewege. Dann verbrauche ich ja noch mehr Kalorien. 🙄

Hatte hier jemand ein ähnliches Problem und wenn ja: Habt ihr eine Lösung?

Liebe Grüße
Isi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
bei mir ist die Abnahme ein positiver Effekt des Stillens, daher freue ich mich darüber. Ja, das Stillen benötigt unheimlich viel Energie.
Nimmt das Baby tatsächlich 100g am Tag zu? Das wäre etwas viel 🙂 eigentlich so im Schnitt 150g in der Woche.
Das Baby nimmt sich was es braucht, da musst du dir keine Sorgen machen.
Allerdings würde ich das mal ansprechen beim Arzt, wenn du schon Untergewicht hast/bekommst.
Du kannst ja nicht den ganzen Tag futtern...
irgendwann hat man keinen Hunger mehr.
Ich denke du kannst dir momentan viel Kohlenhydrate leisten oder isst du schon viele Kohlenhydrate?

2

Genau. Ich versuche viele Kohlenhydrate zu mir zu nehmen.
Baby hat bei Entlassung (3 Tage alt) 3900 g gewogen, an Tag 10 tatsächlich schon knapp 4600g. Seitdem haben wir nicht mehr gewogen, steht morgen wieder an. Die Hebamme war auch erstaunt, aber meinte, dass das am Anfang schon mal so rasant gehen kann. Wird sicher nicht so bleiben. ^^

6

Zwei verschiedene Waagen.. zwei Gewichte:) sehr unrealistisch 100g Zunahme pro Tag:)

Zum stillen würde ich mal eine Ernährungsberaterin fragen:)

3

Hallo Isi,
Schön zu lesen das man nicht alleine ist. Ich habe in der Schwangerschaft 9 kg zugenommen. Die kleine hatte bei der Geburt 2800 g und jetzt mit einem halben Jahr 7 kg. Ich habe mittlerweile seit Geburt 15 kg abgenommen. Ich merke das auch körperlich. Ich war vorher auch immer schlank. Ich bin kurz davor, das ich abstille. Ich kann nicht noch mehr abnehmen. Mit der Beikost haben wir vor 4 Wochen anfangen. Das klappt sehr gut. Ich bin hin und her gerissen da ich sehr gerne stille. Ich versuche ausgewogen und Ballaststoffreich zu essen. Alles gute 🍀 für dich

4

Du hast trotz allem ein halbes Jahr gestillt. Das ist doch toll. Du kannst stolz auf dich sein und es ist absolut verständlich und ich denke deiner Tochter auch guten Gewissens zumutbar, wenn du jetzt abstillst.
Ich hoffe, es klappt bei mir auch ein halbes Jahr.

Liebe Grüße!

5

Hey, eine Arbeitskollegin hat mir neulich erzählt, dass sie von der Frauenärztin sogar dazu gedrängt wurde, beim Spaziergang mit Baby, im Café anzuhalten und sich einen Kuchen/eine Torte zu kaufen.

Oder Versuch es mit Stillkugeln. Die sind sehr energiereich und gehaltvoll.

Alles Gute 🤗

7

Hey!
Ich war auch immer sehr schlank und habe 15kg während der SWS zugenommen. Nach 2 Wochen war nichts mehr davon über und ich hatte auch Angst noch mehr abzunehmen. Was mir geholfen hat sind Nüsse! Ich hatte am Bett und am Sofa immer eine Schale damit stehen und wenn ich am stillen war, dann hab ich zugelangt. Ansonsten versuch bewusst keine fettreduzierten Produkte zu kaufen und die Schicht Butter auf dem Brot darf auch ruhig ein bisschen dicker sein ;)
Und falls das auch nicht reichen sollte, kann man überlegen, Flüssige Kalorien in Form von Saft(Schorle) statt normalem Wasser zu sich zu nehmen.

Zum letzten genannten Mittel hab ich nie greifen müssen und ich stille nun seit 8.5 Monaten, davon 6 voll und nun zu gefühlten 95% noch und habe mein Ausgangsgewicht halten können