Ich möchte nicht mehr stillen :(

Hallo ihr Lieben!
Ich weiß Muttermilch ist das beste, aber mein kleiner (18 Tage alt) saugt mich komplett aus .. ich stille alle 2 std und das dauert 45min.. er trinkt die eine Brust leer und pennt dann für 10min ein und trinkt dann noch die andere Brust leer. Ich habe super viel Milch.. während ich stille halte ich ein Fläschchen unter die andere Brust, während er trinkt Tropfen da 60ml rein .. ich gebe ihm schon ab und zu ein Fläschchen Pre, weil er manchmal nach 1 std wach wird und wieder sucht 🙉🙈 ist das ok so? Manchmal bekommt er eine Flasche und manchmal auch 3 am Tag .. im Krankenhaus wurde schon zugefüttert.. er ist mit 3920g geboren, entlassen nach 2 Tagen wog er 3680g und gestern wog er 4900g.

Gehts jemandem ähnlich ? 🙈😋

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und schon das du stillst. Ich Stille auch seit der Geburt am 9.9

Allerdings mit dem Gegenteil das ich wenig Milch habe und kein Kind selten gestillt werden will.
Ich wünschte manchmal meiner würde mehr an die Brust gehen,so könnte ich das pre weg lassen. Naja....zu dir zurück ;-)

Es könnte sein,das dein baby einfach nur deine Nähe braucht und sucht und deswegen so oft die Brust nimmt nicht wegen Hunger. Clustern könnte es auch sein.

Vielleicht hilft dir auch ein achnul,er,und keine Angst, nicht immer kommt eine Saug Verwirrung dabei rum.

Ich habe mir immer gesagt,eine Woche versuche ich noch auszuhalten,dann war die Woche rum und so kam es das ich es jede Woche sage....

Vielleicht gehst du mal in ein still Cafe,da sind dann andere Muttis und eine stillberatung. Vielleicht hilft dir das.

2

Hallo meine liebe, das ist ganz normal was du da erlebst :) da muss ich immer noch oft durch ( meine kleine ist 8 Wocjen alt). Die kleinen brauchen auch Mamas nähe und bestellen ganz oft für die nächsteZeit Milch. Ich kann dir nur sagen das es auch besset wird :) natürlich musst du entscheiden, wenn es dir nicht gut geht dann musst du auch nicht Stillen, es gibt kein richtig oder falsch :) LG

3

Dann lass es. Wenn du nicht möchtest dann gibt es Flaschen milch.

4

Hallo,

Herzlichen glueckwunsch erstmal zu deinem kleinen wunder 💟

Warum gibst du eigentlich pre wenn du soviel milch hast??

Sein gewicht ist doch echt super 👍🏿 er braucht einfach deine naehe!! Stillen ist nicht nur ernaehrung sondern auch trost, kuscheln, beruhigung, naehe.... soviel mehr. Er ist noch so klein und braucht die naehe zu dir jetzt eben ganz doll 💟 geniess es!!

LG,
Annika

5

Hallo. Ich bin auch kein Stillfan aber versuche noch etwas auszuhalten. Dass deine Brüste permanent voll sind ist völlig normal. War bei mir auch so. Hat mich auch tierisch genervt. Die Milch muss sich erst richtig einstellen. Das braucht leider eine ganze Weile.
Wenn du keine schmerzenden Brustwarzen hast oder ständig Milchstau, dann halte durch. Es wird besser.
Ich wollte auch schon oft (vorallem anfangs) das Handtuch schmeißen und habe mir sehr gewünscht, dass die Milch einfach ausbleibt. Jetzt stille ich fast seit 6 Monaten und bin richtig stolz. Und es macht auch fast Spaß.
Wenn es dich aber sehr psychisch belastet (liest sich aber nicht so raus aus deinem Post) dann lass es bleiben.

6

Keine Ahnung warum du zufüfferst? Hast du keine Hebamme? Dieses zwiemilchgepanche macht man eigentlich nur wenn wirklich die Gewichtszunahme ein Problem ist. Das ist bei euch ja nicht der Fall. Das mit der Dauer des Stillens ist auch normal. Es wird aber nach und nach besser. Ich habe jetzt mein drittes Kind und ab der 6 Woche wurde das stillen immer zum Kinderspiel. Besonders nachts. Willst du dann wirklich nachts aufstehen für Flaschen? Weist du wie easy dann stillen im
Liegen ist? Da braucht man nicht mal Licht anmachen. Einfach aus dem beistellbett ran gezogen und der Rest geht von alleine.... dann... glaub mir, dann wirst du die Vorteile deutlich merken. Stillen tut man nicht nach Uhrzeit. Wenn es Hunger hat dann gib die Brust. Keine Flasche oder sonst wie in die Länge ziehen. Einfach geben. Du hast genug Milch und glaub mir... da sind viele Frauen schon neidisch drauf. Lass die teure ersatznahrung weg und lass die Flaschen im
Schrank. Warte ab und hab geduld. Du wirst sehen was ich meine. Mal abgesehen vom finanziellen Aspekt liegen die Vorteile des Stillens insbesondere in der unkompliziertheit nachts und unterwegs. Halte durch ...

7

Huhu

herzlichen Glückwunsch noch zu deinem Wunder!!!

Du bist noch im Wochenbett. Ihr gehört beide noch ins Bett und dein Baby halt an die Brust. Das ist nach dem Ort für dein Baby der wunderschönste Ort auf der Welt! Dort fühlt dein Baby sich wohl und geborgen. Es hat nicht immer Hunger, wenn es ran will... sondern sucht da eben auch Trost, Nähe, Geborgenheit... dein Baby clustert auch (meldet auch seinen Bedarf an). Es ist wichtig, für euch beide, dass ihr euch diese wertvolle erste Zeit gönnt, um euch richtig kennen zu lernen und an das neue Leben zu gewöhnen. Für dein Baby ist alles neu, alles muss von diesem kleinen Köpfchen aufgenommen und verarbeitet werden... das ist echt viel!

Nach 8-12 Wochen wird es spätestens deutlich besser!!!

Mit der Flasche, die in meinen Augen bei euch völlig überflüssig ist, bringst du auch die ganze Darmflora durcheinander. Wenn dein Baby danach satter scheint, dann liegt es daran, dass es sich überfressen hat und dann in so ne Art „Fresskoma“ fällt, weil die Milch schneller fließt, als das Signal satt im Kopf ankommt. Du bringst dir auf Dauer das ganze Angebot-Nachfrage-Prinzip durcheinander und riskierst eine Saugverwirrung.

Alles Liebe für euch!

8

Hallo, so ging es mir auch, gerade ab nachmittags wurde geclustert. Ich hatte unheimlich viel Milch, er konnte die Brust teilweise kaum fassen, weil so prall, ich habe teilweise vorher ausgedrückt und auch zwischendurch, weil er sich verschluckt hat. Ich habe Milchstaus und eine Brustentzündung hinter mir. Wir sind jetzt in der 14. Woche angekommen und es ist deutlich besser geworden, ich habe angefangen wieder Pfefferminztee zu trinken. Das hat die Menge reguliert. Zufüttern brauchst Du nicht, Ihr habt doch eine super Zunahme. Halte noch ein bisschen durch, wenn Du schaffst, es wird schöner, Du kannst es bestimmt bald genießen. Rede mit Deiner Hebamme, vielleicht hast Du im Krankenhaus eine Beratung? Mein Kleiner hat sehr viel Nähe gesucht und die längste Mahlzeit war 90 Minuten... Trinken, nuckeln, einschlafen und dann wieder von vorne. Ich war ziemlich fertig und habe auch gedacht, worauf ich mich da bloß eingelassen habe, fühlte mich schlecht vorbereitet, denn im Umfeld hat von cluster feeding nie jemand gesprochen, im Nachhinein kennen das alle...

9

Hey,
man, das wäre doch schade, wenn du so viel Milch hast! Am Anfang muss sich erst alles einspielen, ganz normal! Auch wenn ich klare Stillverfechterin bin, verurteile ich die Pre-Nahrung nicht, aber wozu sollte man künstlich hergestelltes Kram füttern, wenn man selber genug hat und damit dem kleinen Wesen dem besten Start ins Leben verschaffen kann?
Ich verstehe das Fläschchengeben nur, wenn es tatsächlich nicht klappt und das ist bei den wenigsten Frauen der Fall.
Halte durch! Du bist nachher flexibler, es ist günstiger und dein Baby bekommt alles, was es braucht.

(Es ist für mich auch unverständlich, dass die in manchen Krankenhäusern direkt zufüttern, wenn das Gewicht doch ok ist! 😡).

Ansonsten würde ich dir auch eine stillfreundliche Hebamme oder eine Stillberaterin empfehlen.