Was machen wenn Baby von alleine keinen Trinkrhytmus entwickelt??

Hallo,
Frage steht schon oben.Luca ist 7 Wochen alt,wird bald 8 Wochen.er bekommt die 1 er Milch von Milupa.Ich habe schon versucht ihm einen Trinkrhytmus vorzugeben,so ungefähr halt,aber das funktioniert nicht.An Manchen Tagen mache ich 10 oder mehr Pullen,er trinkt immer unterschiedlich,immer in ungleichen Abständen und ja,es ist dann definitiv hunger.Manchmal trinkt r nur 50ml oder 100,dann wieder 200 ml.Ich kann nichts planen,nichtmal den Wocheeinkauf.Manchmal hält er mit 100 ml 3 Stunden aus und dann wieder mit 200 ml nur 2 stunden.Habe versucht mit Tee zu ziehen zwischen den Mahlzeiten,das funktioniert auch nicht ,er will Milch.Das Einzigste was immer gleich ist ist Nachts 1 Flasche mit ca 200 ml die er trinkt.Versuche ich ihn etwas hinzuhalten,ist er irgendwann-verständlicherweise-total ausser sich.Meine Tochter war nicht so,sie hat einen ungefähren Rhytmus von alleine gefunden,nur bei ihm klappt das leider nicht#schmoll.Schreien lassen will ich ihn nicht,vor Hunger schon gar nicht,das finde ich grausam.Es heisst ja füttern nach Bedarf,aber wenn man den halben Tag nur auf der Couch sitzt und füttert zehrt es doch schon sehr an den Nerven.Zumal ich noch eine 2,5 jährige Tochter habe die mich noch sehr braucht.Alle guten Tips von bekannten bringen nichts,auch Ablenkung nicht,Tragen etc....Vielleicht hat ja Jemand den ulzimativen Tip für mich??Habe heute die U3,werde die Kiä auch mal fragen.Ach ja,er steht ziemlich gut im Futter wie man so schön sagt,hat ein stattliches Gewicht.Manchmal denke ich er hat kein Sättigungsgefühl.
LG Lara

1

Hallo Lara,

ich denke man darf noch nachträglich zum 2. Kind gratulieren #blume.

Jedes Kind ist nun mal anders. Bis wir einen richtigen Rhythmus hatten, da war Emily schon 6 Monate. Vorher konnte ich auch nur spontan alles machen, denn immer wenn ich dachte, jetzt haben wir´s, war´s am nächsten Tag wieder ganz anders... Die Kleinen wissen, wie sie einen auf Trapp halten #schein.

Schreien lassen würde ich ihn auch nicht. Ich denke, da musst Du einfach durch. Dein Sohnemann wird schon seinen Rhythmus finden, auch wenn´s länger dauert. Klar ist das anstrengend, vorallem, wenn man dann noch ein Kind hat, dass seine Aufmerksamkeit verlangt. Als ich noch gestillt habe (was leider nicht sehr lange war - aus gesundheitlichen Gründen #schmoll), habe ich auch gedacht, ob ich jemals noch mal von dieser Couch runter komme ;-).

Wenn Luca viel mehr als 1 Liter am Tag trinkt, solltest Du ihm vielleicht eher Pre geben, da darf er ja soviel er mag. Ansonsten frag deinen KiA bei der U3.

Sorry, den ultimativen Tipp habe ich leider nicht für Dich...

#liebdrueck,

Tina

3

Hallo,
er trinkt weit über 1000 ml,von der Pre wird er leider gar nicht satt,deswegen füttern wir ja die 1-er nahrung.Deswegen sagte ich ja,ich habe das Gefühl dass er nicht weiss wann er satt ist.er trägt Kleidergrösse 68,teilweise 74#schock.Trotzdem Danke für deine Antwort.Muss ich wohl einfach Geduld haben
LG Lara

2

Hallo,

leider kann ich Dir auch keinen Tip geben, außer Abwarten. Manche Kinder sind einfach so und brauchen etwas länger. Bei uns war das auch nicht anders.Eigentlich hatte ich damals damit gerechnet, daß die Babys so alle 3-4 Stunden schön ihre Flasche austrinken, zumindest war das in meinem Bekanntenkreis so ;-)

Meine Kinder waren da leider ganz anderer
Ansicht und so ging es mir genauso wie Du es jetzt beschreibst. Die Regel war ein 2 Stundenrhytmus, manchmal hat auch einer 3 Stunden ausgehalten, ein anderes Mal wurde aus unerfindlichen grünen nur 100ml getrunken, dafür eine Stunde später nochmal 100ml #augen. Alles in allen unberechenbar und schwer zu planen, wenn es außer Haus ging.
ABER...es hat sich tatsächlich von alleine eingespielt. Mit 12-13 Wochen hatten auch wir einen geregelten Trinkrhytmus, zu dieser Zeit fingen beide auch überraschenderweise mit dem Durchschlafen an.

Ich würde einfach mal abwarten, das regelt sich von ganz alleine. Mit Tee vertrösten finde ich persönlich nicht gut. Wenn ein Kind Hunger hat, sollte es auch was zu Essen bekommen.

L.G.
zwillima

4

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort,sie hat mich sehr beruhigt;-).Einfach zu wissen,dass es anderen auch so geht.Alle mamis die ich kenne erzählen immer von festen Trinkzeiten und wie brav doch die Kinder sind#augen.Meine sind und waren das nie,warscheinlich habe ich 2 ganz "besondere" Kinder;-),auf gut Deutsch:Es muss nicht immer stimmen was andere so erzählen
LG Lara

5

wundert es dich, dass dein kind bei der hitze so unterschiedlich trinkt? übrigens lautet die faustregel, dass es 3 monate dauert, bis sich das eingespielt hat.

deine große kannst du gut mit einbeziehen. sie kann beim wickeln helfen indem sie die windel auf macht oder die neue windel holt oder die creme. sie kann auch die flasche halten ein spielzeug bringen etc. hat bei uns auch super geklappt. anna war 2 1/4. so sah die erste windel aus, die anna julia gemacht hat http://www.stampehl.net/galerie/bilder/PICT3331.JPG

lg, elke

6

Hallo,
nein,eigentlich wundert es mich nicht,nur sagen immer alle anderen mamis was für einen tollen Rhytmus ihre Zwerge doch haben.Das verunsichert dann doch ungemein.Meine Kiä hat letztes mal gesagt,wenn die kinder bis 8 Wochen keine Rhytmus finden soll man ihnen einen vorgeben.Ich muss dazu sagen,dass die Frau allerdings keine eigenen Kinder hat.Deswegen dachte ich ich frage hier mal nach,die Mamis sind bei Urbia doch um einiges ehrlicher;-).Die Windel hat deine Grosse ja echt super hinbekommen,werde ich nachher gleich probieren.Ich beziehe Joelina stark mit ein,aber wenn man den ganzen Tag keine Zeit hat ist es schon verständlich wenn sie mal traurig oder böse wird.Papa arbeitet leider immer sehr viel und ist abends zusätzlich meistens auch noch weg#schmoll
Danke
LG Lara

7

ICH HABE in der ersten zeit immer dann wenn die kleine geschlafen hat intensiv mit anna gespielt. das hat geholfen. und was deine kiä sagt ist bullshit. erst recht bei der hitze. leider haben die wenigsten ärzte ernsthaft ahnung von ernährung. das ist ja auch nicht ihr business. da frag lieber eine stillberaterin. auch eine hebamme kennt sich da nicht unbedingt gut aus. eine hebamme ist nämlich in erster linie für die mutter da und hat auch eher eine medizinische ausbildung mit einem nebenfach säuglingsernährung. meine 1. nachsorge-hebi hatte seit ein paar jahren keinen säugling mehr angezogen #augen und sie meinte gleich, ich sollte tee geben obwohl ich voll stillte.

#herzlich Muriel

weitere Kommentare laden
10

Hallo

mein Kleiner ist gerade 5 Wochen und er hat momentan auch keinen Trinkrhythmus. Und ich schiebs ehrlich gesagt auf die Hitze gerade. Er kriegt Pre H.a, weil ich gerade nicht stillen kann (Antibiotika) und da sein Stuhl dann auch noch so fest war, rühr ich das Zeug jetzt mit Fencheltee (Beutel) von Alete an und zwischendurch gibts ein bisschen Fencheltee so (auch wenn ich das nicht machen soll, weil er jede Kalorie braucht, er ist ein Frühchen).

Trinkrhythmus kommt deshalb trotzdem nicht, er bekommt halt wenn er will und gut ist. Ist anstrengend, aber hat ja keiner gesagt, dass es einfach wird.

Ich denke, wenn es kühler wird, dann pegelt sich das ein, denn an kühleren Tagen kam Peer meist aller 3 Stunden, meist sogar als hätte er ne Uhr in sich ticken.

Also Kopf hoch und nimm lieber die Pre, wenn er soviel trinkt, denn die 1er darf man doch nur ne bestimmte Menge am Tag füttern, oder?

Und dann zwischendurch immer Fencheltee anbieten. Ich habs jetzt bei mir so: Wenn mein Peer weiter zunimmt, dann ist alles im Lot.

Liebe Grüße

Jay und Peer