Avocado Kartoffelbrei Bauchschmerzen?

Ich habe gestern zum ersten Mal Brei gekocht. Davor gab es schon alle möglichen Gemüse / Kartoffel Breisorten aus dem Glas. Allerdings kein Avocado (gibt es glaub ich auch nicht).
Er isst eigentlich nur Möhre Kartoffel gut... (von allen anderen Sorten immer nur ein paar Löffel)
Meine Hebamme meinte dann, Avocado käme gut an, also hab ich es gekocht und mein Sohn hat es geliebt! 🤤
Jetzt war er gestern Abend aber ganz komisch drauf, hat viel geweint und fand kaum in den Schlaf. Habt ihr eventuell ähnliche Erfahrungen mit dem Brei gemacht...? 😕 vielleicht verträgt er es ja nicht... jetzt hab ich irgendwie Angst ihm heute die andere Portion davon zu geben - dabei hat es ihm so gut geschmeckt 🙁

1

Avocado wird laut meiner Hebamme in einigen Ländern roh als erste "feste" Nahrung eingeführt weil sie neutral im Geschmack und sehr gut verträglich ist.

Aber sie hat halt natürlich einen sehr hohen Fettanteil. Vielleicht kommt dein kleiner damit nicht so klar?

2

Hey,

ich hoffe sehr du hast die Avocado nicht gekocht 😑😅 sie werden bitter dadurch. Also maximal erwärmen. Normalerweise reicht es, sie unter die Kartoffeln zu matschen.
Ich denke, du solltest deinem Baby in eurem Fall die Avocado zunächst pur geben um zu schauen, ob es darauf reagiert!

Liebe Grüße

3

Nein, ich habe die Avocado natürlich nicht gekocht! Die Avocado habe ich Roh gelassen und Kartoffel gekocht danach beides zusammen püriert.

4

Vllt. hat er einfach die Kombination Kartoffel/Avokado nicht vertragen?
Ich hab auch viel Avokado gegeben, aber ich wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, das mit Kartoffel zu mischen.
Ich hab's entweder pur zermatscht gegeben, oder mit Banane oder Apfelmus.
Wie alt ist das Kind?
Kannst ja erstmal nur pur Avokado zermatscht geben und sehen, was passiert.
Wenn du stillst kannst du ein paar Tropfen Muttermilch mitreinmachen, dann wird es schön flüssig breiig (und etwas süsslicher noch dazu ;-)).

weitere Kommentare laden
7

Ich würde dir avocado wegem hohen fettanteil erst ab ca. 10 monaten empfehlen.. du kannst bap. Süsskartoffel nehmen, und im ofen erst mal ganz rösten, dass gibt ganz süssen feinen geschmack..(ca 50 min (je nach dicke, bei 180 grad) dazu dann noch ein anderes gemüse...
das wird oft gemocht, wenn möhren gemocht werden, und das rösten machts sehr sehr fein!
Ps. Evt noch etwas mandelmus (weiss!) rein, das liefert noch viele mineralien dazu!