Das erste Mal Frischkäse.....Hautausschlag!

Hallo ,

Justus hat Neurodermitis (seit Sommer ist die Haut prima)
und bekam das erste Lebensjahr keine Milchprodukte.
Ich stille noch,er hat nie Flaschenmilch bekommen und hat heute das erste Mal etwas Frischkäse zum Frühstück bekommen.Nach ein paar Minuten hatte er am Mund und im Nacken (dort hatte er seine beschmierten Hände) lauter Pusteln ,die gleich furchtbar gejuckt haben.....
Danach bekam er diese Flecke auch auf Bauch und Rücken....
Ich fand diese Reaktion auf so wenig Frischkäse doch ziemlich heftig.
Zum Glück hatte ich Fenistilgel und der Auschlag ging nach ca.1 Stunde zurück.Nur das Jucken im Nacken ist geblieben.
Gerade jetzt ist der Kinderarzt im Urlaub.Ich warte erstmal mit Milchprodukten ,bis der Arzt wieder da ist,zum Abklären.

Kennt das jemand,ob das schon eine Milchunverträglichkeit ist?
Freue mich über Antworten......
Lg Kerstin & Justus (fast 13 Monate)

1

Huhu

ja das kann eine reaktion von milchunverträglichkeit sein, nur leider kann ich schlecht eine ferndiagnose machen#kratz Hm...mein sohn hatte eine kuhmilchallergie, sie wurde entdeckt als er 14wochen alt war, wir haben drei monate lang kuhmilchfrei ernährt und da er auf eine spezialnahrung umgestellt worden ist, die er sehr schlecht angenommen hat, haben wir ihn mit 6 monaten nochmal testen lassen....und seine kuhmilchallergie war weg! ich kann es selbst kaum glauben dass es so schnell ging...er bekommt jetzt auch wieder normale milchnahrung...
Mein sohn hat auch neurodermitis und gerade wenn es so warm ist ist es immer etwas schlimmer, ansonsten haben wir sie gut im griff bekommen...ich würde evtl mal einen anderen kinderarzt fragen was du machen kannst, am besten streiche den frischkäse erstmal von seinem speiseplan, wenn du bedenken hast, dass es eine milchunverträglichkeit ist, kann jeder kinderarzt einen test machen lassen, wird per blutabnahme gemacht.

Alles gute weiterhin

lg
sandra

3

Hallo Sandra,
vielen Dank,ich hoffe das es nicht so schlimm ist und er überhaupt keine Milchprodukte verträgt (weil,was mache ich dann bloß?....ich kann ja nicht ewig stillen...)
Ich denke ,ich werde in 3 Wochen zum Kinderarzt und ihn testen lassen.
Seine Neurodermitis scheint definitiv im Winter bei Kälte und Wind aufzutreten,seit Mai (2 Wochen Nordsee!!) ist er beschwerdefrei......
Lg Kerstin & Justus

2

Hi!

Henrik braucht nur 1 Tropfen (!!!!) Vollmilch und hat Quaddeln überall. Letztens hat er versehntlich ne Tomate-Mozarella-Dusche über den Rücken bekommen - der ganze Rücken voller Quaddeln obwohl sofort abgeduscht und nur Hautkontakt!!!
Und Henrik hat eigentlich ne super Haut!!!

Laut KiA und Hausarzt kann sich das aber geben und die Chancen stehen wohl recht gut.

Auf jeden Fall würde ich Milchprodukte von ihm fern halten (sehr schwierig wenn sie vomTsich mit essen wollen #schwitz) und bei Gelegenheit den KiA befragen.

Ich werd mir im August mal Fenistiltropfen oder so für den Notfall aufschreiben lassen - so heftig wie er reagiert. Hab zum Glück noch nen kleinen Schluck von mir daheim.

LG und viel Glück das es bald weg ist,
Hermiene

4

Hallo Hermine,

lieben Dank für deine Antwort.
Ich fand die Reaktion auf das erste Milchprodukt schon sehr heftig,gerade da es ein mini Stück Brot mit Frischkäse war.
Der Apotheker meinte, Fenistiltropfen wären eher für Masern,Windpocken und so geeignet,da sie auch sehr müde machen....das Gel hat gut geholfen und jetzt ist auch nichts mehr zu sehen (genau,es waren so richtige Quaddeln).
Wie Justus nun vom Tisch mitessen soll,keine Ahnung,koche ich halt weiterhin für ihn (habe ich schon immer,Justus hat keine Gläschen gegessen).
Ich werde das vom Arzt abklären lassen...
Was bekommt Henrik denn nun statt Milch?
Lg Kerstin

5

Hi!

Fenistiltropfen wirken ja gegen Histamine, also ideal bei Allergien. Ich hab halt Angst das er mal unbemerkt was mit Milch ißt und dann die Schleimhäute anschwellen.

Zur Zeit bekommt Henrik MuMI - aber das schlaucht mich extrem. Da er keinen Schnuller nimmt bin ich Nahrungs- und Nuckelquelle. Zur eit stille ich ihn mind. 8x am Tag (und Nacht) wegen der Hitze. Vielleicht versuch ich mal Ziegenmilch.

Da ich ihm noch keine Tomaten geben will kann er fast nix vom Tisch mit essen, entweder sind Tomaten oder Milchprodukte dran. Wenn wir essen bekommt er halt meistens trockene Nudeln/reis, Brot oder Obst.

Echt ne blöde Sache...

LG,
Hermiene