Medela Swing Maxi oder Freestyle

Hallo,

bis zur Geburt ist es zwar noch etwas hin, aber da feststeht, das ich diesmal defenitiv viel abpumpen muss aus persönlichen Gründen, würde ich gerne von euch wissen welche der Beiden Pumpen besser ist.

Mir ist es auf jeden Fall wichtig das es eine Doppelpumpe ist und mit medela der Handpumpe kam ich bei meinem Großen schon gut zurecht, weswegen ich wieder an diese Marke dachte.

Preislich sind sie ja aber nunmal sehr unterschiedlich. Ist die Freestyle ihren mehrpreis wirklich wert oder reicht an sich die Swing?

Es geht wie gesagt um regelmäßiges Pumpen von anfang an.


Und dann noch welches System nehme ich am besten zum steriliesieren bei einer Milchpumpe. Reicht da ein Topf und Wasser oder ist es einfacher mit einem speziellen Sterilisator und wenn ja welchen könnt ihr empfehlen?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und wünsche euch noch einen schönen Abend.

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich hatte die Medela Freestyle.

Ich habe damit ein Jahr lang gepumpt und war immer zufrieden.
Für mich war kaufentscheident, dass die Freestyle einen Akku hat, während die Swing Maxi batteriebetrieben ist und ich habe gezweifelt, ob die Pumpe dann auch auf lange Dauer hin genug Power hat.
Die Freestyle fand ich genauso effektiv, wie die Pumpe aus der Apotheke. Ich konnte damit die Milchmenge sehr gut steigern.

Auch das Set mit Spezial-Kühltasche war, besonders unterwegs, sehr praktisch.

Ich habe (fast) ausschließlich zuhause gepumpt.
Meine Hebamme meinte, dann wäre sterilisieren nicht notwendig. Der Darm des Kindes müsse mit Bakterien in Berührung kommen um eine gesunde Darmflora aufbauen zu können.
Ich habe alle Fläschchen, Sauger, Schnuller nur vor dem ersten Gebrauch oder wenn sie draußen herunter gefallen waren, ausgekocht.

Wenn es dir wichtig ist zu sterilisieren, würde ich ein Gerät empfehlen. Gerade am Anfang ist man ja doch oft müde und ein Topf auf dem Herd wird dann gern mal vergessen.

Lg
Beerle

2

Danke für deine Antwort :-)

Ja ich tendiere auch zur Freestyle von den Bewertungen die ich so gefunden habe her. Vor allem die Kühltasche müsste ich so eh noch dazuholen, da ich nicht nur zu Hause pumpen muss.

Bei der Apotheke als Leihgeräte gibt es ja auch anscheinend immer nur sehr riesige Teile wie im Krankenhaus, aber ich brauche schon was für unterwegs.


Ok mit dem sterilisieren frage ich sonst auch einfach nochmal meine Hebamme. Und stimmt Gerät wäre besser. Mit Baby und dem Großen dabei wird der Topf wohl sonst schnell vergessen #schwitz

Achso darf ich dich noch fragen ob du ausschließlich gepumpt hast oder auch angelegt hast? Nachts will ich der Einfachheithalber schon stillen, aber ich bin mir nicht sicher wann ich mit Flasche üben wenn anfangen muss sozusagen. Da mein Sohn keine genommen hat hab ich da keine Erfahrung. Alle die ich sonst kenne die Flasche hatten, haben Pre gegeben und gar nicht gestillt.

Vielen Dank für deine Antwort.

LG

5

Ich hatte nach zwei Wochen einen Milchstau, anschließend zu wenig Milch und musste zufüttern.
Nach kürzester Zeit (wirklich nur Tage, obwohl ich auch immer angelegt habe) hat sie die Brust komplett verweigert.

Also habe ich ab der fünften Lebenswoche bis nach dem ersten Geburtstag abgepumpt.
Ich wollte so lange pumpen und da die Kasse die Pumpe nur 6 Monate zahlt, hatte ich die Freestyle recht bald.
Die Pumpe aus der Apotheke kann man unterwegs echt vergessen - das Teil ist riesig!!!

Bei Muttermilch fand' ich sehr praktisch, dass sie lange ungekühlt haltbar ist (4-6h). Ich habe das abpumpen komplett von ihren Mahlzeiten entkoppelt und gepumpt, wenn Zeit war. Durch die lange Haltbarkeit hatte ich immer sofort was parat.

Ob dein Baby dann stillt, wenn du da bist oder auch nur die Flasche nimmt, wirst du sehen. Es kann super funktionieren, muss aber nicht.

Lg

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe etwa 8 Wochen abgepumpt, mit der Medela Symphony aus der Apotheke. Zum Sterilisieren: es gibt von Medela Beutel, die man 10x benutzen kann, da gibt man eine bestimmte Menge Wasser rein und dann 5 Minuten Mikrowelle..

4

Ach ja, und zum Füttern hatte ich die Calma von Medela, da müssen die Kinder „arbeiten“ wie an der Brust..

7

Danke dir 😊

Diese Beutel guck ich mir mal an, das klingt echt praktisch. Mikrowelle kann man wenigstens auch nicht vergessen wie den Herd 😂


Und dem calma hatte ich beim großen auch, aber er hat wie gesagt leider alle Flaschen oder Schnuller verweigert 😅

Hast du denn auch normal gestillt und gepumpt oder nur gepumpt wenn ich fragen darf? Und wenn beides ab welcher Woche die Flasche mit dem calma Sauger?

LG

8

Unser Sohn hatte am Anfang eine Trinkschwäche, deshalb habe ich etwa 8 Wochen abgepumpt. Die ersten Tage hat er aus der Calma noch nichts rausbekommen, da hatten wir die Avent, dann die Calma und inzwischen direkt aus der Brust.. Ich pumpe zur Zeit nur wenn ich zum Sport gehe damit mein Mann füttern kann..