Ich kann nicht mehr...

Vorweg: ich finde stillen wirklich toll und eigentlich (!!!!) sehr zufriedenstellend.

Ich stille meine Zwillinge voll seit nun 6 Wochen.
Aber ich mache irgendwas falsch.
Abends muss ich entweder schreiende Kinder hinnehmen oder ich MUSS mit ihnen einschlafen und sie in den Schlaf stillen.
Da ich meine Jungs nicht schreien lassen will, lege ich mich mit ihnen ins Bett und stille sie in den Schlaf..

Es geht ihnen ums nuckeln. Schnuller geht aber nicht.

Ich will so aber nicht mehr.. ist das egoistisch??
Tagsüber krieg ich fast nichts geschafft, weil die beiden entweder schreien, gestillt werden wollen oder dann doch Mal schlafen (natürlich nach dem stillen auf mir.)
Ohne meinen Mann, der mir ab und zu einen abnimmt, würde ich es nicht Mal zum Klo schaffen.

Was sollen wir machen???

Zufüttern ist ja auch keine Lösung, da sie ja keinen Hunger haben.

Wir versuchen ihnen Halt mit einem relativ strukturierten Tagesablauf zu geben und Abends ein kurzes Bettritual..aber das bringt sie nur dazu, zu dieser Zeit zu schreien.klar erwartet niemand, dass sie sofort schlafen, aber Mal nicht schreien wäre Mal ein Anfang??

Tagsüber haben wir nur selten ein waches aufmerksames Baby.
Wir überreizen auch nicht und geben mittags die Möglichkeit im halbdunklen Schlafzimmer einen "Mittagsschlaf" zu halten.

Ich weiß nicht mehr weiter... Wir wollen doch nur, dass es den Zwergen gut geht.......

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu
erstmal herzlichen Glückwunsch und chapeau! dass du deine Zwillis voll stillst.
Ich weiss noch gut, wie anstrengend und kräftezehrend ich die ersten 3 Monate fand - und ich habe nur ein Kind!
Das Verhalten deiner Kinder ist ganz normal: sie sind gerade auf die Welt gekommen, sie wollen Körperkontakt, nuckeln und einfach bei Mama sein. Ich bin die ersten Monate auch immer gleich mit ins Bett.
Und wenn sie nicht gaaaaaaanz nah bei dir sind, dann schreien sie. Sie waren 9 Monate in dir, die müssen die Trennung auch erstmal verarbeiten. ☺️
Dann zu „ich krieg nix geschafft“: du bist praktisch noch im Wochenbett. Du musst nichts „schaffen“. (Und du schaffst ja sehr viel, du versorgst 2 Neugeborene!!)
Auch wenn sich alles endlos lang anfühlt und du denkst, ihr versinkt im Chaos: diese zauberhafte Anfangszeit geht so schnell vorüber. In Kürze werden deine Zwillis immer selbständiger sein und dich weniger brauchen. Gib ihnen doch noch ein wenig die Nähe die sie brauchen: wenn du sie mit der Brust beruhigen kannst- super! Ich bin total dankbar, dass ich meinen inzwischen fast 8 Monate alten Sohn so schnell und leicht beruhigen kann, ohne mit ihm die halbe Nacht durch die Wohnung wandern zu müssen. Dein Mann kann dir vielleicht vor oder nach der Arbeit die Kinder abnehmen, bzw gibt es Familie, Freunde, die dich ein wenig unterstützen können?
LG

2

Also erstmal Hut ab!

Ich habe ein Kind und er ist 8 Wochen alt, ich kann erst Kochen, wenn mein Mann da ist und auch duschen, deßwegen koche ich abends vor. Mit dem Stillen darfst du dich nicht überfordern, sonst wirst du weniger Milch haben und noch mehr Schwierigkeiten, also nimm jede Hilfe ab und bitte auch um Hilfe, du darfst nicht vergessen auch an dich zu denken, ich finde auch, eine stillende Mutter darf und muss egoistisch werden!
So wie du das alles beschreibst, machst du nichts falsch und drück ruhig alle beide Babys mal abends in die Hand, er ist nicht um sonst Papa, er muss sie auch kennenlernen, sonst findet er es irgendwann normal, dass du dich um alles kümmerst, echt, lass es nicht zu, denn er kann sein Leben eigentlich schön weiter leben wie vorher, Arbeit dies das und dein wurde sofort auf den Kopf gestellt, ergehört auch con Anfang an dazu ;-)

Ihr müsst auf jeden Fall beide ruhig bleiben, die kleinen bekommen es mit, wenn ihr panisch werdet und werden nochmehr schreien :-/

5

Papa ist da und hilft wo er kann.. aber stillen kann er ja nicht abnehmen.
Er hat zwei Monate EZ, sonst wäre ich vermutlich schon durchgedreht oder verhungert..

Dann muss ich da einfach durch. Irgendwann sind sie größer..

3

Ich habe meine Zwillinge zwar nicht stillen können..was aber nix daran geändert hat dass ist trotzdem immer am füttern war und nur auf mir geschlafen wurde.. schreien war oft an der Tagesordnung.. mein Sohn besonders.. den konnte ich eigentlich gar nicht ablegen. Dadurch dass mein Mann keine EZ hatte habe ich im Bad eine Decke gehabt.. wenn ich Glück hatte haben sie mal kurzzeitig durch die Gegend geguckt damit ich auf Toilette kann..ansonsten mussten sie mal eine Minuten weinen..ich war ja im selben Raum.

Schnuller wurde erst mit 2-3monaten akzeptiert.. vllt hast du ja Glück? Aber körperkontakt wollten meine trotzdem.
Mit 18monaten kann ich leider nur sagen dass unsere Abende immernoxh einige Tränen haben weil schlafen bei uns weiterhin katastrophal ist.

4

Guten Morgen,

hast du schonmal die kirschförmigen Schnuller versucht? Sind die einzigen, die meine, jetzt mit knapp 7 Monaten immernoch, nehmen. Die haben sie auf der Frühchen Station bekommen, andere wollen sie nicht.

Ansonsten nehme ich meine auch immer mit auf einer Decke zum Duschen, habe ich von Anfang an gemacht.

Die ersten drei Monate haben unsere Jungs auch ziemlich viel gebrüllt. Bei uns waren es Blähungen und das ging erst mit der Beikost komplett weg.

Das schlafen gehen ist bei unserer Hexe auch ein Drama. Abends wird sie in den Schlaf gesungen, da schnarchen die anderen zwei schon friedlich und nachts, nur sie kommt noch nachts, liegt sie nach der Flasche bei uns im Bett, bis sie schläft und ich sie dann in ihr Bett trage.

Ich glaube, da gibt es leider kein Erfolgskonzept, da jedes Baby einfach so verschieden ist...

Viele Grüße

6

Da hast Du meinen Tagesablauf beschrieben. Meine Zwerge sind ja nur wenig älter als Deine.
Ich finde es aber bemerkenswert, dass Du Abends zu einschlafen stillst. Das klappt bei uns nicht, darum gibt es Abends oft MuMi oder Pre in der Flasche.

Überhaupt gibt es bei uns mindestens einmal am Tag Milch aus der Flasche, damit der Papa auch füttern kann und die Zwerge das gewöhnt sind, damit ich mal Pause oder etwas alleine machen kann.
Ansonsten komme ich nämlich auch zu gar nix, inkl. Essen, Trinken usw.

Seit kurzem, so seit Woche 8, gibt es aber auch Nachmittags ca 30Minuten, wo die Zwerge einfach nur wach sind ohne zu schreien. Da kann man dann mit Ihnen spielen oder sie einfach mal hinlegen oder in die Wippe setzen und sie können gucken und beobachten gern, was wir so machen.

Überhaupt sind die Wippen Gold wert, denn die beiden mögen tagsüber nicht mehr liegen. Sitzen und schauen ist viel spannender.

Was ich sagen will: halte durch! und gönn Dir mal eine Pause in der Dein Mann füttert. Entspannte Eltern entspannen auch die Kinder ;)

11

Vielen Dank!!

7

Hallo,
Mir geht es ähnlich. Unsere Zwillinge sind jetzt 8 Wochen und ich stille auch noch voll. Allerdings sind bei uns die Abende auch anstrengend, die beiden (vor allem Maus 1) clustern zu gerne und das hat sich teilweise über Stunden hingezogen. Irgendwann war ich dann so fertig, dass ich gesagt habe, ich stille abends 1 Stunde, vielleicht 1,5, und dann gibt’s für eine Dame abgepumpte Milch und für die andere eine Flasche Pre. Das hilft bei uns. Danach fallen sie ins Milchkoma. 😊
Tagsüber gibt es seit wenigen Tagen jetzt auch mal Phasen, wo sie gut gelaunt sind, rumschauen und auch mehr lächeln. Das ist toll. 👍🏻 An schlechteren Tagen brüllen sie viel, da hilft dann nur noch unsere elektrische Federwiege. Das Teil ist sowas von toll, hatte unsere Hebamme uns ausgeliehen, wir haben es jetzt gekauft. Kann ich echt empfehlen!! Kann man sich bei dem Online Shop auch ausleihen...
alles Gute und gutes Durchhaltevermögen!!

10

Vielen Dank!!!

8

Guten Morgen,

Meine beiden Konder haben bis zur 10- bzw. 12. Woche abends geschrien.... das ist ganz normal, die verarbeiten den Tag!

Ich kann dich voll verstehen. Mir war es zu anstrengend 1 Kind alle 2stunden zu stillen, deswegen hat meine Tochter die Flasche bekommen!

Was spricht für sich dagegen? Uns ging es mit Flasche sehr viel besser (bei beiden Kindern).

Du kannst nur eine gute Mama sein, wenn es dir gut geht! Sei egoistisch ;)

Willst du abpumpen oder Milchpulver geben? Eine Flasche hat auch viele Vorteile ;)

Ich empfehle die MAM anti Kolik Flaschen und die Hipp Pre Combiotik!

Lg

9

Vielen Dank!
Dann heißt es durchhalten. Wir sind über jeden Tag der geschafft ist, aktuell dankbar. Natürlich finden wir es toll, dass sie so klein sind und sich jeden Tag auch weiterentwickeln.

12

Hut ab und ganz viel Respekt. Ich habe keine Zwillinge, daher kann ich deine Situation nur ansatzweise nachfühlen, aber ein Kind ist schon anstrengend genug, daher hast du die doppelte Belastung. Ich würde auch zumindest am Abend auf Flasche umstellen, damit du mal ein bisschen entspannen kannst und dein Mann mal ran kann. Entweder abpumpen oder Ersatzmilch füttern, irgendwann wirst du an deine Grenzen kommen, auch wenn manche das immer schön reden, ist ja nur ein paar Wochen, das geht so schnell vorbei, da musst du durch,... gut und schön, aber du bist jetzt in dieser Situation, du kannst jetzt nicht mehr, ja es wird besser, aber die Tage können lang sein, wenn man Müde und ausgelaugt ist und die Spannung, durch Schlafmangel, überträgt sich auf deine Kinder, probiere verschiedene Schnuller, meist jene die der Brustwarze am ähnlichsten sind.
Halte durch.