Beikost: harter Stuhlgang und spucken

Hallo liebe Mädels,

ich habe gleich zwei Fragen. Meine Tochter ist 19 Wochen alt. Haben in der 16. Woche mit Beikost begonnen. War auch mit der KiÄ so besprochen. Wir haben auch schon die Mittagsflasche komplett ersetzt. Sie isst ca. 190g Glässchen mittags und sie liebt es. Ansonsten bekommt sie 5x die Flasche mit ca. 80-120ml.

Nun seit sie Beikost bekommt, egal welche Sorte hat sie harten stuhlgang. Sie quält sich zwar nicht soooo, aber so einfach klappt es auch wieder nicht. KiÄ sagte es sei normal. Der Körper muss sich daran gewöhnen aber ansonsten könnte man nachhelfen. Ab wann gewöhnt sich der Körper?

War das bei euch auch so? Der Stuhlgang ist immer sehr wenig und hart. Dafür macht sie ca. 3x tgl.

Außerdem spuckt sie auch öfter. Was mach ich falsch?

1

Hallo, also mein Sohn ist nicht so ein Breifan aber bei ihm reicht 50-70 g Mittagsbrei für Verstopfung. Wenn das der Fall ist will er von sich aus noch weniger Brei und nur noch stillen bis das Problem gelöst ist. Auch er spuckt deutlich mehr. Besonders wenn er drückt spuckt er auch. Es ist ja Stau im System.

Mein Kinderarzt hat mehreres geraten und wir konnten damit die situation entspannen.

Mehr Flüssigkeit zuführen. Trinkt deine kleine wasser zum brei oder danach?

Abendbrei zu beginnen aber unbedingt vollkornschmelzflocken, kein Grieß oder Reis

Selbst Apfelmus kochen. Nur Äpfel nix anderes. Selbtgemacht ist nicht so fein und Cremig wie gekauft und das wirkt bei uns wunder. Koch mal 2 Äpfel kleingeschnitten mit schale und Streich durch ein Sieb. Gib eben nur 150 g und dann noch 30 g 'Kompott '

Ob es nun am vollkorn liegt oder er sich gewöhnt hat weiß ich nicht aber ist besser geworden.

Außerdem meide ich Möhrenbrei. Ich koche viel selbst oder gebe zb Kartoffel /mais/Pute von H***

Gute Besserung

4

Danke für den Tipp! Ich schaue die Woche nochmal und dann kann ich evtl Apfelmus probieren 👍🏻

2

Mir kommt das sehr viel vor für 19 Wochen.
Mein Sohn ist 7.5 Monate und isst selten 190 Gramm. Wenn der Darm nicht reif ist, dann ist das eben so und lässt sich nur mit Ruhe und Zeit „ändern“.
Abführend sind Apfel, Birne ich und Pflaume, das kannst du hinterher ein wenig geben oder gleich in den Brei mischen.
Und mit Abendbrei würde ich noch einige Zeit warten.
LG

5

Birne und Pflaume bekommt sie auch seit 2 Tagen. Mir kam das auch viel vor aber die KiÄ sagte, dass es völlig in Ordnung ist. Ich hab auch mal versucht ihr weniger zu geben, aber dann weint sie. Also kriegt sie so viel bis sie satt ist😊

3

Hallo 😊
Muss sie denn sehr drücken oder hat Schmerzen/schreit wenn sie die Windel voll macht?
Meiner hatte auch 3-4x am Tag wenig relativ harten (wie knete) Stuhl. Aber hat sich nicht damit gequält. Daher haben wir ein bisschen Kompott eingeführt und abgewartet. Hat sicher anderthalb/2 Monate gedauert. Aber jetzt ist der Stuhl wieder breiig. Also quasi Konsistenz wie das was oben rein geht 🙈
Der Darm muss sich auch erstmal dran gewöhnen, dass es was zu verdauen gibt. Wenn sie aber keine merklichen Schmerzen oder Probleme hat, würde ich nicht nachhelfen.

6

Danke für die Info!

Nee es ist jetzt nicht so das sie weint oder schmerzen hat. Ich merke nur, dass sie nur fester drückt und der Stuhlgang nach so einem kräftigen drücken so wenig und hart ist. Ja du hast es gut beschrieben wie knete sieht es tatsächlich aus. Vllt warte ich auch einfach erst noch ein bisschen ab 😇 danke!