Stilldauer

Huhu,

wir haben vor ziemlich genau 5 Wochen unsere Zwillinge bekommen.

Beide werden voll gestillt. Mal einzeln und mal gleichzeitig.
Unabhängig davon, dass ich keine Ahnung habe, wie man gleichzeitig anlegen soll, wenn man keinen Papa hat, der die Kinder Anrecht 😅, ist die Dauer der einzelnen Stillmahlzeiten teils enorm.
Einer schläft fast immer dabei ein (trotz Wachhalte-Versuchen) und hat dann nach ein paar Minuten wieder Hunger, wenn man ihn hochnimmt.
Der andere ist immer so im Halbschlaf und hält es aber teils eine Stunde oder länger an der Brust aus. Abdocken wird mit Schreien gedankt 😉

Muss man da einfach durch?
Solange mein Mann noch Zuhause ist, geht es ja einigermaßen, aber wenn er wieder arbeiten ist, weiß ich nicht, wie das gehen soll...

LG

1

Ich stille meine Zwillinge auch voll und kann Dir zum anlegen das Zwillings-Stillkissen von MyBreastFriend empfehlen. Zum alleine anlegen lege ich mir die Zwerge rechts und links neben mir zurecht, schnalle mir dann das Kissen wie ein Tablett um und kann dann ganz einfach die Zwerge auf das Kissen heben und andocken.

Das Kissen ist neu recht teuer, aber gibt’s auch gebraucht. Den Bezug kann man komplett abnehmen und waschen. Aber ich wüsste nicht, was oder wie ich ohne stillen sollte. Das Ding ist für mich Gold wert.

Noch ein Tip: vorher Snacks und Getränke in Reichweite stellen ohne dass man sich bücken muss. ;)

Am Anfang haben meine beiden auch unterschiedlich lang getrunken, sind eingeschlafen usw. Meine Hebamme hat mir dann den Tip gegeben, so bald einer einschläft, ihn kurz weg zu legen. Dann ist er schnell wieder wach und will weitertrinken. Das klappt super.
Außerdem Langtrinker nach 20 Minuten abdocken und lieber nach ein paar Minuten wieder anlegen. Das schont die Brust und regt die Milchbildung eher an, als lang trinken.

Und Brust schonen fand ich wichtig bei beiden. Hatte am Anfang eingerissene Brustwarzen und bis heute Vasospasmen trotz Magnesium :( bei Zwillingen hat halt nie eine Brust mal Pause.

2

Hallo,

ich hab zwar keine Zwillinge, aber hatte bei meinem Sohn eine Brustentzündung und danach noch längere Zeit mit Vasospasmen zu kämpfen, trotz Magnesium und Lecithin und was ich alles versucht habe... Hab dann eine Woche lang Stillhütchen genommen. Mein Sohn hat am Anfang gemeckert, sich dann aber darauf eingelassen und die Schmerzen sind komplett weggegangen. Weiß nicht ob das bei dir auch hilft, aber das wollte ich dir nur mitteilen ;-)

3

Also nur mal vorübergehend, dass die Brust sich mal kurz erholen kann.

weitere Kommentare laden
4

Ich stille zwar nur ein Kind, aber bei mir war am Anfang die Stilldauer auch ewig.. er ist immer wieder eingeschlafen.. inzwischen trinkt er die Brust in 10 Minuten leer. Nur abends trinkt er länger, aber mehr zum kuscheln, da lasse ich ihn. Ich denke also in drei vier Wochen hat sich das Problem von alleine erledigt.