Stillzeiten

Hallo zusammen,

unser sohnemann ist heute 1 woche alt - hat also noch keinen wirklichen rythmus.
Aber: kann es denn sein dass er alle 1 bis 1,5 std. schreit vor hunger und dann eh nur ca. 5 min an der brust sein möchte, denn er schläft dann gleich ein. Und somit ergibt sich ein ständiges wachwerden und nur kurze trinkphasen.
Wie kann ich das regulieren? Oder hängt das allg. mit der Hitze zusammen - evtl. hat er da fast nur durst und nicht richtig hunger????
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen....
danke
tine

1

Hi Tine,

kenn ich nur zu gut! War bei uns auch so, mittlerweile hat Maximilian einen Trinkrythmus von ca. 2 Stunden (mal ein bisschen mehr, mal weniger ;-))

Versuch ihn doch mal ein bisschen hinzuhalten (Singen, Spielen, rumtragen, kuscheln). Wenn er keinen richtigen Hunger hat läßt er sich ablenken. Wenn er sich nicht ablenken läßt, leg ihn an!!!!!!!

Versuch ca. 1,5 Stunden zwischen den Mahlzeiten zu haben, sonst kanns Bauchweh geben #schmoll

Ansonsten hat euer Kleiner natürlich noch das Bedürfnis nach deiner Nähe und will vielleivht auch nur nuckeln. Gib ihm doch mal deinen kleinen Finger (mit sehr kurzen Nägeln!!!!) mit dem Nagel nach unten zu seiner Zunge hin in den Mund. Unser Kleiner hat die ersten Wochen nur an meinem Finger genuckelt, dann kam der Schnulli ;-)

LG
Kleine Kampfmaus + Maximilian (19.04.06)

4

Das mit den 1,5 Stunden und bauchweh stimmt so nicht.

Es kann sogar halbstündlich gestillt werden.
Hinhalten sollte man die kleinen schon gar nicht.

sparrow

7

Hallo Kleine Kampfmaus!

Blöde Frage jetzt von mir... das mit dem Finger hab' ich auch getestet - funktioniert prima, aber es kommt halt jetzt vor, dass ich nachts eine Stunde oder auch mehr an der Wiege stehe und meine Tochter (drei Wochen) meinen Finger nicht mehr hergibt! Das ist doch auch ein bisschen blöd oder?
Aber ich habe mir sagen lassen, dass wenn mann stillt mit dem Schnulli erst nach 6 Wochen ensetzen soll, oder?

LG

R.HK

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
vieleicht geht es ihm nur um das Nuckeln?
So war es bei Charlotte auch. Dann hat sie einen Schnuller bekommen. Sie wollte aber nicht jeden Schnuller. Wie mussten einige Schnuller ausprobieren bis sie den Kirschform-Schnuller genommen hat. Gib ihm doch mal deinen kleinen Finger. Wenn er dann ruhig ist, könnte es ja daran liegen.
Liebe Grüße
Tanna

3

Hallo,

dieses Trinkverhalten ist völlig normal (Clusterfeeding). Der Magen deines Babys hat in etwa die Größe einer Murmel. Seltenst trinken die Neugeborenen anfangs wirklich lange. Trinken ist anstrengend - deshalb schläft dein Kind ein. Einen Rhythmus kannst du nach 7 Lebenstagen nicht erwarten.
Die Stillabstände werden sich von selbst regulieren. #pro
Und es werde auch wieder Phasen kommen, in denen die Stillabstände (oder der ganze Rhythmus) wieder anders sind.
Dein Kind gibt den Takt an. Wenn du dich nach dem kindlichen Bedrürfnissen richtest, wird es garantiert mit dem Stillen (auch langfristig!) klappen.
Stillen bedeutet nicht nur den Hunger zu stillen. Ganz wichtig ist auch Nähe, Geruch, Sicherheit, Beruhigung etc....
Nimm dir Zeit und Ruhe - stresse dich nicht. Es wird sich alles regeln! #pro
So lange dein Baby rosig ist, nasse Windeln hat und du es nach Bedarf anlegst, ist alles in Ordnung!

#blume Sanne

5

Jep- genau so!!


sparrow

6

hallo,
also bei meinem kleinen (inzwischen 10 wochen alt) wars auch so. meine hebi hat mir dann geraten ihn erstmal zu wickeln wenn er an der brust eingeschlafen ist und dann nochmal anzulegen. er hat dann auch nach der wickelpause immer nochmal gut getrunken weil er ja wieder wach war. #mampf
aber du solltest auch bedenken, dass der magen noch sehr klein ist und deshalb noch nicht soviel reingeht. liebe grüße an dich

astrid und #baby david

8

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/mebboard.php3?step=1&range=20&action=showMessage&message_id=70254&forum=129