Pürierte Kartoffeln wirklich nicht einfrieren???

Hallo Ihr Lieben!

Hab grad in einem anderen Posting gelesen, dass man gekochte Kartoffeln besser nicht einfrieren soll. Mäh. Ärgert mich. Seht Ihr das alle so?

Hab gestern mit meiner Mama drei STunden lang Gemüse gekocht und püriert und dann verschieden kombiniert und in Portionen eingefroren. Hab jetzt Vorrat für fast 2 Wochen. Ist auch soweit alles super geworden. Haben es nur leider bissl zu dünn gemacht. Müssen wir das nächste Mal darauf achten.

Hab an der Zucchini auch die Schale dran gelassen. Durch das Pürieren im Mixer ist das alles ganz fein geworden. Und ne tolle Farbe hat es auch.

So, und nun zu den Kartoffeln,die ja an den meisten Breien mit dran sind. Kann ich die wirklcih nicht einfrieren? Schadet das meiner Maus? Hab Ihr heute die erste Portion gegeben und sie hat es mit großer Freude und ohne Murren und meckeln gegessen. Sie ist ohnehin ist eine gute Esserin. Ich glaube, ihr schmeckt alles...

Also, vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben. Denn das Vorkochen auf Vorrat ist ja nur dann praktisch, wenn sie Menüs fertig aus dem Froster kommen.

Liebe Grüße
die schwitzende Moni und die schlafende Aylin - heute 5 Monate alt. Großes Mädchen mit zwei Zähnen!!!!

1

Hallo Moni!

Ich habe Kartoffelbrei immer problemlos eingefroren. Das Problem scheint ja zu sein, dass der sich wegen der Stärke manchmal in "Kleister" verwandelt. Deshalb sollte man Kartoffeln nie alleine pürieren, sondern immer mit dem Gemüse und auch zusammen einfrieren.

Falls doch mal etwas schief geht, ist das auch nicht schlimm und man kann mit Wasser oder auch Apfelsaft die Sache meist wieder hinbekommen.

LG Larissa (24ssw) + Eliano (15.09.04)

2

Hallo Larissa!

Na, ich hab so eine Kartoffelpresse. Das macht sich bei den Kartoffeln ganz gut, weil dadurch nicht die "Kleister-Gefahr" auftaucht. Hihi.

Aber dann mach ich das weiter so mit dem einfrieren. Ist ja immer so, dass die Meinungen da auseinander gehen. Und mir ist halt auch aufgefallen, dass die Kartoffeln n bissl anders riechen dann. Aber wenns der Maus nicht schadet und es ihr schmeckt dürfte es doch kein Problem sein, stimmts.

DAnke Dir.
Moni

3

Hallo Moni,

Ich koche auch immer für 2 Wochen vor und friere es ein.
Auch die Kartoffeln - hatte da noch keine Probleme.

Bei den Zuccini bleibt bei mir auch die Schale dran ;-)

Vergiss nicht, nach dem auftauen (vor dem Essen) ein bisschen Öl (für die Aufnahme der Vitamine und Mineralstoffe) an den Brei zu machen #schwitz
Ein Schluck Saft wäre auch ganz gut (Vitamine) - den mache ich immer mit ran wenn ich püriere.


Liebe Grüsse

Steinchen & Constantin der seit 13 Uhr schläft #gaehn

4

Hallo!

Ich danke Dir.

Ja, mit dem Öl mache ich. Nehme Mazola Maiskeimöl. Manchmal auch Butter.

Und mit dem Saft hab ich auch schon mal gelesen, aber war mir nicht sicher. Hab mir gestern bei Plus aber einmal Apfel dn einmal Birne Direktsaft gekauft. Ist laut Zutatenliste aus reiner Frucht ohne Zucker etc. Meinst Du, die Säfte sind ok? Will nicht schon jetzt mit so viel Zucker und Zeugs anfangen... außerdem hat Aylin schon Zähne. Die sollen nicht kaputt gehen hihi.

Danke nochmal
Gruß
Moni udn Aylin - die auch seit 1 Uhr schläft. Ist bestimmt das Wetter.

5

Schaden tun sie nicht- sie schmecken nur ....etwas anders *würg* halt nicht mehr unbedingt nach Kartoffeln- ziemlich wässerig.

Du kanst auch zu deinem Gemüse Nudeln kochen... fällt mir gerade mal so ein. Unser Moritz z.b. ißt lieber Nudeln als Kartoffeln.

sparrow

6

Und wie mache ich das dann? Also die Nudeln (welche Sorte?) ganz weich kochen udn dann auch pürieren udn mit einfrieren als kleines Menü? Also z.B. Möhren (mag meine Masu gerne) mit Nudeln dann?

Danke Dir für Deine Antwort.

7

Hi,

man hört gar nichts mehr von dir?

Ich habe erst heute gelesen dass wenn man Kartoffeln einfriert dass sie nach dem auftauen sehr süßlich und eigenartig schmecken sollen.
Ich würde es daher nicht machen, Kartoffeln sind auch schnell gekocht wenn man sie ganz klein schneidet.

MFG Ramona und Aylin ( 8 Wochen alt )

9

#hicks Sorry! Ja, wollte Dir schon die ganze Zeit antworten. Hole ich noch nach. Versprochen #schein

Jedenfalls.... ich glaub, ich koche trotzdem meine Kartoffeln vor udn friere meine Menüs ein. Muss jetzt aber einfach mal schauen, wie es ihr schmeckt. Ich denke aber gut.

Na, wenn man rohe Kartoffeln zu kalt lagert, werden die süß, weil sich dann die Stärke in Zucker umwandelt. Also sollen Kartoffeln auch nicht in Kühlschrank oder Eisfach gelagert werden.

Bis bald
Moni

8

Hallo,

ich habe immer selbst gekocht und anfangs natürlich auch eingefroren. Wenn Kartoffeln zusammen mit Gemüse eingefroren werden, kleistern sie nicht. Ist aber eh kein Thema, da Du ja eine Presse benutzt. Auch der Geschmack bleibt unverändert beim einfrieren.
Es gibt soviele tiefgefrorene Kartoffelprodukte, die würde dann ja kein Mensch mehr kaufen, wenn es sich so negativ auf den Geschmack auswirken würde.

L.G.
zwillima