Pumpe ab - habe kaum Milch mehr! Vielleicht auch Hebi Gabi?

Hallo,


ich bin leider gezwungen abzupumpen, weil mein Frühchen noch nicht die Kraft hat selbst zu trinken.

Anfangs in der Klinik habe ich ca. alle 4 Stunden abgepumpt und hatte auch von Beginn an relativ viel Milch. Mittlerweile wird es von Tag zu Tag weniger. Ich pumpe alle 2-3 Stunden und nachts 1x. Ich bekomme gerade mal 20-30 ml gesamt aus meiner Brust (wenn überhaupt). Morgens ist es etwas mehr, doch leider reicht es jetzt schon nicht mehr um die Kleine zu ernähren.

Das ist so frustrierend, wenn man an der blöden Pumpe hängt und nichts kommt und dabei wäre es doch so wichtig für meine kleine Maus.

Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es die Möglichkeit die Milchmenge irgendwie zu steigern?
Ich habe die Frequenz des Abpumpens erhöht, ich habe es mal mit einem Glas Sekt probiert, ich trinke Karamalz, ich pumpe wechselseitig mehrere Minute usw. usw..... Und nichts hilft!

Wäre für jeden Tip dankbar, vielleicht auch von Hebi Gabi!

Lieben Dank und viele Grüße,
Claudia + Mia heute 4 Wochen alt und 1620 Gramm schwer

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

versuch mal Akupunktur!

Hat damals meine Hebi gemacht.

Nunja, bei mir hat es nicht geholfen. Also, die Akupunktur schlug an, kam aber nicht mehr Milch. Vermutlich zu wenig Milchdrüsen. (und Schock und Stress)

Sara konnte auch nie an mir saugen, da war sie zu schwach zu und sie hatte eine ausgeprägte Trinkschwäche. Ist traurig, aber sie ist auch so ein super Mädel geworden!

Ich hatte damsl aller 3 Stunden beidseitig 20 min gepumpt. Am besten sind die Harmony-Pumpen von Wedela.

LG Sandy + Sara Marie 29.06.05

2

Hallo Claudia,

ich wüßte noch:

- Buttermilch und Stilltee/Milchbildungstee trinken

- Warme Kompressen/Waschlappen auf die Brust legen (regt den Milchfluß an)

- Pumpe wechseln

- Stillberatung aufsuchen (die haben jede Menge Tricks)

Ich wünsche Dir alles Gute.#klee

LG Annmarie + Luca (27.05.2006)

3

Hallo Claudia!
Erstmal möchte ich dir sagen, dass es supertol ist, wie lange du das mit dem Pumpen schon durchhälst!! Und: Jeder Tropfen Muttermilch für deine Süße zählt und du tust ihr etwas Gutes!! Es ist sehr oft so, dass Mammas von Frühchen durch den Stress nicht mehr genug Milch produzieren. Du pumpst gut, der Rhythmus stimmt. Eine Idee wäre noch, dass du dir die Synphonie von Medela oder eine Avent Milchpumpe besorgst, mit der du beide Seiten gleichzeitig abpumpen kannst. Das spart Zeit und ist sehr effektiv.

Ich wünsche dir und deiner Tochter alles Gute! Liebe Grüße, Anne

4

wie bekommt denn deine kleine die milch? wenn mit der flasche, kannste ja mal (mit hilfe einer stillberaterin) an ein brusternährungsset denken, falls deine kleine dafür schon stark genug ist. habe das mal gesehen, dadurch wird die kleine ganz normal an die brust gelegt und saugt an der brustwarze, durch nen kleinen schlauch den man dazulegt, bekommt sie dann zusätzlich milch, weil sie ja noch nicht so doll saugen kann. könnte mir vorstelllen, dass durch die natürliche stimulation die brust besser angeregt wird?! da kommt man sich dann ja nicht so vor wie ne kuh (ich habe leider auch erfahrung mit pumpem :-(
weiss ich aber nicht genau, war nur so ne idee

5

Hallo Claudia

ich habe die Sonphonie von Medela verschrieben bekommen, als ich mit meinem Kleinen nach Hause konnte. Das ist eine Doppelpumpe, die dem Saugverhalten der Säuglinge nachempfunden ist.

Ich hatte meinen Kleinen bis letzte Woche schon soweit, dass er tagsüber nur gestillt wurde und nachts noch manchmal von Papa Fertigmilch gefüttert bekommen hat.

Durch das Anlegen wurde meine Milch dann mehr. Ansonsten half es im KH bei mir immer, wenn ich den Kleinen gesehen habe, beim abpumpen.

Jetzt mussich wieder komplett abpumpen, da ich Antibiotika bekomme und es nervt ganz schön. Blöde Doppelbelastung zu Hause. Aber ich will das die Milch bleibt, damit ich danach wieder Stillen kann. Hoffe das klappt auch, denn jetzt wo wieder nur die Maschine an mir hängt, wird die Milch wieder weniger.

Hoffe, dass alles gut klappt bei euch.

LG
Jay und Peer