Still-Rhythmus?

Hallöchen,

meine Tochter ist nun 9 Wochen alt und von den Frauen aus den diversen Kursen ;-) (Babymassage, Rückbildung) höre ich immer, dass ihre Babys, die ungefähr gleichalt sind, schon einen richtigen Trinkrhythmus haben und dass sie auch viel seltener trinken als meine Kleine.

Meine Tochter möchte mindestens alle 2 Stunden an die Brust, am liebsten noch früher. Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass sie jemals das 'Angebot' verweigert hätte. Auf 3 Stunden zwischen dem Stillen haben wir es noch nie geschafft.
Nachts schläft sie allerdings von 21.00-6.00 Uhr durch.

Ich weiß ja, dass man gestillte Kinder nicht überfüttern kann, aber meine Kurze hat seit der Geburt schon 2 Kilo zugenommen und wiegt nun schon über 5,5 Kilo. Ich finde diese Gewichtszunahme rasant und habe etwas Bedenken, dass es so weitergeht, zumal sie wirklich ständig trinken möchte.

Außerdem habe ich wirklich ein Problem, wenn wir mal einkaufen gehen wollen. Denn wenn der Hunger kommt, dann gibt es kein Halten mehr und das Gebrüll ist ohrenbetäubend. Ich kann mich halt überhaupt nicht darauf verlassen, dass wir wirklich zwei Stunden mal Zeit ohne Stillen haben.

Herauszögern möchte ich allerdings auch nicht, das tut mir fast körperlich weh #heul

Wie sieht das bei Euch aus? Könnt Ihr mir Hoffnung auf Besserung geben ? ;-)

LG
Pauli

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Es wird besser- und einkaufen gehen- versuche es einfach ;-) Meist schlafen sie nämlich im Wagen und melden sich promt, wenn du einen Fuß in der Haustür hast *lach*

Stille sie weiterhin nach Bedarf- sie braucht das. Stillkinder sind manchmal etwas ...hm..moppeliger- aber das ist anderer Speck, als der, den man sich mit Keksen und Schoki angefuttert hat. Das verliert sich nämlich ruckzuck wieder ( also der Stillspeck ;-))

Rauszögern sol man auf keinen Fall- auch keinen Tee geben als Streckungsmaßnahme.

Im Moment poltert sie von einem Entwicklungsschub in den Nächsten.... da haben sie natürlich vermehrt Hunger. Meist gibt sich das für ne Zeit nach dem 12 Wochen Schub ;-).

Du mußt auch bedenken, dass es sehr warm ist und die minis ihren Durst an der Brust stillen- wenn sie also stündlich trinken will, würde ich sie lassen- sie wird Durst haben!


sparrow

2

Hallo,

dein Problem kenne ich nur zu gut#augen! Cynthia wollte auch alle 2-3 Std. gestillt werden (auch nachts#schock#gaehn). Leider wirst du daran nichts ändern können. Schließlich heißt es ja "Stillen nach Bedarf";-).
Über die Gewichtszunahme darfst du dich ebenfalls nicht wundern. Bei unserer Maus war es genauso. Im Durchschnitt nahm sie 200-300 g pro Woche zu#hicks! Aber auch das ist bei Stillkindern erlaubt. Laut unserer KiÄin ist bei Stillkindern fast alles erlaubt. Auch sind diese in den ersten Wochen oft rundlicher als Flaschenbabies. Sobald die Lütten mobil werden, ist der ganze Speck wieder weg#huepf!
Genieße das Stillen, so lange es geht. Cynthia ist jetzt 9,5 Monate alt und hat sich vor kurzem von alleine abgestillt #heul(leider, irgendwie mag man gar nicht loslassen). Aber sie wollte einfach nicht mehr- naja...#schmoll

Viele Grüße, Susanne+ #baby Cynthia, die gerade ihren Vormittagsschönheitsschlaf hält...#schein

3

naja, hoffnung auf besserung kann ich dir nicht geben, aber versichern dass du nicht die einzige bist ;-)meine maus hat bisher auch noch nie das brust angebot abgeschlagen und meldet sich auch oft alle 2 stunden, manchmal auch erst später und nachts hält er es auch von 22 bis 5/6 uhr aus.
ist zwar anstrengend aber solange sie nachts nicht alle 2 stunden hunger hat ist doch noch alles ertragbar, oder?
vor allem absehbar...
finds mittlerweile schon fast schade dass unsere stillzeit evtl. bald vorbei ist. bin nie so die stillfanatikerin gewesen, praktisch ja, gesund natürlich,manchmal auch richtig schön, aber halt auch anstrengend und manchmal nervig

lg jule

4

tja, die kinder sind verschieden.

meine tochter wollte auch monatelang mind alle 2 std, eher noch öfter.
sie war megarund ;-)
heute mit 27 monaten ist sie ganz normal, also nicht dick ;-)
und nicht dürr.


##
Außerdem habe ich wirklich ein Problem, wenn wir mal einkaufen gehen wollen. Denn wenn der Hunger kommt, dann gibt es kein Halten mehr und das Gebrüll ist ohrenbetäubend. Ich kann mich halt überhaupt nicht darauf verlassen, dass wir wirklich zwei Stunden mal Zeit ohne Stillen haben.
##
ja, das ist unpraktisch, ging mir auch so, aber was soll´s.
entweder man stillt nach BEDARF oder man läßt es.
denn alles andere sichert nicht die wirklich richtige aufnahme.


lg
ayshe

5

Hier meldet sich noch eine 2-Stunden-Mama...
Ja, das ist anstrengend mit dem häufigen Stillen. Aber es wird (spätestens in 2 Monaten oder so) anders werden.

Ich muß gestehen, daß ich mir nach einer Weile die Hemmungen, unterwegs zu stillen, abgewöhnt habe. Diverse Parkbänke, Umkleidekabinen, Ecken in Cafés habe ich mit Hannah als Trinkstops verwendet.

Zu Deinen Bedenken wegen der Gewichtszunahme:
Stillkinder nehmen anfangs mehr zu als Flaschenkinder, danach weniger. Soll heißen: Flaschenkinder nehmen kontinuierlicher zu. (Hannah hat anfangs auch überdurchschnittlich zugenommen, ist dann auf der Normallinie geblieben und mit mehr Aktivität wurde sie und bleibt eher schmal)
Ja, es gibt auch sehr pummelige Stillkinder. Aber unter informierten Medizinern gilt das als völlig problemlos. Dieser Babyspeck wird fast immer abtrainiert, wenn sie dann krabbeln und laufen.

Und eines noch: Auf Deine Nachtruhe von 9-6 bin ich definitiv neidisch! ;-)

Grüße und ALLES GUTE
von Katja