nach beikost wieder voll stillen?

ich habe bei meinem kurzen mit 4 monaten angefangen brei zuzufüttern. er war auch ganz begeistert. zumindest ein paar tage lang.
seit einigen tagen (insgesamt ne woche) verweigert er den löffel aber absolut. wenn ich versuche ihn mit dem fläschchen auszutricksen, dann spuckt er es hinterher aus.
ich hatte ja angefangen zu füttern, weil er nicht mehr satt zu werden schien, nun wirkt er aber wieder so zufrieden und rundum satt nur mit muttermilch.
ist das okay, einfach die mahlzeit wegzulassen?? oder verwirre ich ihn damit nur??
er ist ja jetzt schon 5einhalb monate, da müsste ich doch eh bald anfangen zuzufüttern, oder?#kratz

oder sollte ich vielleicht bei der hitze versuchen, statt warmem mittagsgemüse, ein leichteres obst zu geben, auch wenn es weniger nützliches fett, dafür aber mehr überflüssige kohlenhydrate enthält?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo puchiko,

stille ihn bitte weiter voll. was spricht denn dagegen? :-)
er wird ganz sicher satt davon.
wieso dachtest du, daß er es nicht wäre?

hier ein link für dich bezüglich beikost.
http://stillclub.org/beikost.htm

und bezüglich stillens
http://stillclub.org/stillen.htm


wenn du noch fragen bezüglich des stillens hast, frage doch hier http://www.stillclub.org im forum nach. dort sind einige stillberaterinnen und viele stillerfahrene mamis. :-)

warte mit der beikost ein wenig. man sollte (laut who) sowieso bis zum (vollendeten!) 6. monat.

lg Miriam

4

danke!
eigentlich bin ich ja nicht ganz stillunerfahren, da ich meinen großen ja 14monate gestillt hab, aber irgendwie ist ja doch jedes kind anders.#kratz

der kleine ist mit seinen 5monaten ein ziemliches schwergewicht und lebhaft. er hat ca.76cm und etwas mehr als 10kilo. und ich habe ja auch versucht, mir nicht reinreden zu lassen, von den leuten, die mir einreden wollten, dass das arme kind ja mal was richtiges essen muss,aber als er dann beim gemeinsamen essen immer wieder jammerte und auch sonst ziemlich gierig und oft trinken wollte, hab ich gedacht, dass er vielleicht nicht mehr satt wird.
zumal ich auch nicht , wie beim großen, ständig zeit habe mich lange und ausgiebig mit ihm zum stillen hinzulegen oder z setzen, sondern ich ihn abfüttere und fertig (wenn der große in der nähe ist).
aber vielleicht war es ja wirklich nur ein wachstumsschub.#gruebel

dann werde ich mal ganz getrost den löffel wieder zur seite legen, ich war nur unsicher mit dem angewöhnen und wieder entwöhnen..
weil sich da ja wohl die verdauung umstellt.#kratz

2

bei anna musste ich krankheitsbedingt mit 10 monaten nochmal voll stillen.sie hatte die windpocken udn verweigerte jede nahrung. es spricht nichts dagegen im ersten lebensjahr.

#liebdrück Muriel

3

Hallo!

Du kannst problemlos erstmal wieder voll stillen!
MuMi macht ja besser satt als Gemüse und viele Kinder möchten beid er Wärme weniger essen.

LG Silvia mit André (der 9,5 Monate voll gestillt wurde)

5

9einhalb monate??
und wie ist das mit den eisenvorräten??
mein großer hat auch erst mit 7monaten angefangen mit beikost, er hatte vorher überhaupt kein interesse, aber so lange??
und stillst du immernoch??

6

hallo nochmal,

du kannst sogar viel länger vollstillen. die eisenvorräte machen nicht auf einmal plopp im 6. lebensmonat und sind verschwunden.
auch diese sind bei jedem kind anders, wie alles andere eben auch.
ich habe meinen sohn solange voll stillen lassen, bis er von selbst nach meinem essen griff und es sich genußvoll in den mund steckte...
er ißt bis heute noch nicht wirklich, weil er es eben noch nicht braucht. aber er probiert alles neugierig und ihm macht essen spaß.
wie alt er ist schreibe ich hier lieber nicht, sonst halten die einen immer alle für bekloppt. ;-)

vertrau deinem sohn, er weiß das wirklich am besten. auch das mit dem eisenhaushalt. :-)

alles gute!

lg Miriam

weiteren Kommentar laden
8

Kann mich nur anschließen. Ich habe Anna auch 7 Monate voll gestillt. Und dann bei Krankheit noch mal kurzzeitig voll. Danach hat sie begierig ihren Brei gegessen.

Vertrau deinem Kind!