Keine milch mehr,wie klappt das abstillen?

Hallo,

seit einer Woche reicht meine Mumi nicht mehr,habe schon viel probiert: abpumpen,alle zwei stunden anlegen,Karamalz trinken,Gerstenkaffee,Milchbildungstee,Milchbildungskugeln usw...

Beim Kinderarzt hat er in einer Woche 10 Gramm zugenommen!

Hat irgendjemand noch einen guten Tipp?

Bin schon am überlegen ob ich abstillen soll,da ich seit vier Tagen zufüttern muß und er dann gut aus der Flasche trinkt.
Er ist am 17.04.2006 geboren also 13 Wochen alt.

Bitte helft mir

Danke
Bettina und Josef

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo...

hatte das problem von anfang an. mußte 2 tage nach der geburt mit milch abpumpen anfangen, weil meine kleine nicht trinken konnte, außerdem war nie genug milch da so das ich von anfang zufüttern mußte. nach 6 wochen in diesem rythmus von erst milch abnehmen, dann füttern, dnach fläschen machen und füttern habe ich dann aufgehört MUMI zu geben weil ich nur noch sehr wenig miclh hatte und es den ganzen stress und aufwand nicht lohnte.

hab dann von meiner HEBI eine anleitung zum abstillen bekommen.

habe mir in der apotheke 100gr losen salbeitee gekauft.
zuhause habe ich dann 30 gr. tee mit 1 liter kochendem wasser aufgesetzt und über nacht stehen lassen(mindestens 4 std. ziehen lassen ist wichtig-besser ist über nacht).
tee sollte in einem gefäß ziehen welches ganz zugemacht werden kann wo kein dampf entweichen kann (ich hab eine große tupperschüssel mit deckel benutzt)
dann tee in eine kanne umgießen und die salbeiblätter wegtuen.
davon trinke man 3-4 tassen am tag (schmeckt leicht bitter--und ungesüßt trinken--wegen der wirkung)
da der tee ja dann aber sehr stark ist habe ich ihn ein wenig mit wasser verdünnt, kriegt man sonst nicht runter das zeug.

habe das bei mir in knapp 5 tagen geschafft das die milch komplett weg war.

aber fragsicherheitshalber lieber noch mal deine hebi ob sie das mit dem tee auch so machen würde.

viele grüße
celia01 + #baby jenni (10 wochen)

2

Warum möchtest Du abstillen?
Lass es doch einfach ausklingen bzw. vielleicht wirds ja wieder was?
Gib nicht so leicht auf. Fütter doch einfach zu und lass Dein Kind so lange an die Brust, so lange es noch will - und wenn es nur eine Mahlzeit am tag ist, die Du noch stillst und den Rest Flasche - wo ist das Problem? Es muß doch nicht entweder oder sein. Schau Dir die Studien des Bundesgesundheitsministeriums über die Vorteile des Stillens an und Du wirst erkennen, dass selbst ein bischen Muttermilch besser ist, als gar keine. Sprich mit einer Stillberaterin -laß Dir helfen!!!Die Abwehrstoffe etc., die es durch die Muttermilch zusätzlich bekommt, sind durch nichts zu ersetzen!!! Und auch die Streicheleinheiten...
Dein Kind kann das alles noch gut gebrauchen mit erstmal 13 Wochen.

3

Warum denn gleich abstillen?
Um die 12. Lebenswoche herum ist ein Wachstumsschub, da brauchen die Kinder oft mehr und wollen dementsprechend häufig stillen. Wenn du nach Bedarf stillst, stellt sich die Milchmenge eigentlich ganz schnell ein.
Ich frage mich echt, warum so viele Kinder ständig gewogen werden müssen #augen
Schaut euch eure Kinder an, wenn sie wach, fidel und fröhlich sind, sind sie sicherlich auch gesund!!!
Lass das zufüttern sein, leg deinen Kleinen so oft wir möglich an, dann wird das auch wieder!!
Auch wenn es mal eine Zeitlang anstrengend ist, tu es deinem Kind zuliebe!


Wenn du aber trotz allem abstillen willst, würde ich das an deiner Stelle wirklich langsam tun, deiner Brust und einem Hormonhaushalt zuliebe;-)
Salbeitee und Pfefferminze wirkt Milchhemmend und du kannst auch Phytolacca C30 3 mal 3 Globuli am Tag nehmen, das sollte die Milchproduktion auch langsam eindämmen.

Viele Grüße

4

Habe das Zufüttern schon einen Tag weg lassen wollen aber er hat so geschrien weil er einfach hunger hat.
Ich hab Ihn die letzten Tage alle zwei Stunden angelegt und hernach noch zusätlich gepumpt, aber meine Milch wird leider nicht mehr und der Kerl hat wirklich Hunger.

Heute hab ich Ihm dann Nachmittag die Flasche gegeben und jetzt am Abend hat die Milch dann gereicht,aber auch nur weil die Brust voll war.
Ich hab mir gedacht vielleicht stille ich Ihn 3x am Tag voll und den Rest gibts aus der Flasche ca ein Monat und dann fange ich mit Karottenbrei an.

Danke für Die Hilfe.

5

Mir ist noch was eingefallen - und außerdem möchte ich danikrümel uneingeschränkt zustimmen.

1) Du hast Anspruch auf Stillberatung einer Hebamme - 2 mal bezahlt die Krankenkasse. Also ruf eine an und laß sie zu Dir kommen. Sie wird Dich mit dem Baby beim Stillen beobachten und betimmt auch noch öfter vorbeikommen - das kann viele viele Ängste nehmen.

2) Man kann sich das Hormon "Oxitocyn" (ich hoffe, ich habs richtig geschrieben als nasenspray verschreiben lassen. Es handelt sich hierbei um das Hormon, das im Körper ausgeschüttet wird (neben Prolaktin) zur Milchbildung. Ich denke mal, das bekommt man beim Frauenarzt (ich weiß es aber nicht genau).

3) das mit dem Wiegen ist wirklich so eine Sache! Aufpassen! Wichtiger ist wirklich, ob das Kind fidel ist! Und das mit dem Wachstumsschub ist auch richtig - genau zu diesme Zeitpunkt muß man oft anlegen, damit sich die Milchproduktion anpassen kann.

Dennoch: wenn das alles nix hilft, dann lieber noch 10 Wochen mit Kombination Stillen-Flasche durchhalten - und dann kannst Du ja eh mit dem Zufüttern (Gemüse, brei, etc.) anfangen - und auch dann: Weiterstillen! Je länger, umso besser! (Die WHO empfiehlt derzeit 6 Monate voll und bis zu 2 Jahren teilstillen).

Durchhalten lohnt sich wirklich! Du kannst Deinem Kind nichts besseres geben. Hab auch keine bedenken, wenn bei Dir vielleicht die Milch nicht so von selbst aus der Brust läuft - das hat gar nix zu sagen. das Baby kann so gut saugen, dass es funktioniert.

So, ich hoffe sehr, dass ich Dich ein Stück weit ermutigen konnte, weiterzumachen und durchzuhalten - für Dich und Dein Kind.

weitere Kommentare laden