wie oft sauger wechseln(neue kaufen)?

meine frage steht ja schon oben. ich reinige meine sauger, flaschen etc alles in der spülmaschiene und sterelisiere sie danach zusätzlich im sterigerät. nun haben die sauger so einen schmierigen film mit der zeit bekommen. ist das ein zeichen zum wechseln?
unser elias ist ein Flaschenkind und die sauger sind jetzt 11 wochen im gebrauch. kaputt sind sie allerdings nicht.
vielen dank für eure tipps.

lg ines

1

Hallo Ines,

ich reinige die Sauger mit der Hand und etwas Spülmittel. Nur die Flaschen tue ich ab und zu in den Geschirrspüler. Ich denke das schmierige kommt vom Geschirrspülmittel!#kratz
Außerdem wechsle ich die Sauger alle 2 Monate aus.:-D

Lg Barbara und Julia( auch ein Flaschenkind seit fast 5 Monaten)

2

hallo ines

meine fläschen und sauger kommen gar nciht in die spülmaschine, hat mir meine hebi von abgeraten. wasche sie mit spüli gründlich aus, auch die sauger, danach werden sie steriliesiert.

wechsle die sauger jeden monat aus, denn auch wenn sie nicht kaputt sind, sollte man sie regelmäßig wechseln und 11 wochen sind eindeutig zu lang. es können sich nämlich trotz allen maßnahmen keime nach so langer zeit bilden.

und schmierige sauger würde ich meiner tochter schon gar nicht anbieten. überleg mal ob du solche saugerin den mund nehmen würdest??

viele grüße
celia01 + #baby jenni (10 wochen)

3

Hallo Ines,

wir haben alles von Avent, also mit Silikonsaugern. Ich reinige immer alles mit Pril und habe die Sachen die ersten 8 Monate zusätzlich noch in den Varporisator gepackt. Ich lege sehr viel Wert auf Sauberkeit und konnte mich nach 8 Monaten nur schwer vom Steri trennen, aber ich habe bidsher noch keinen Sauger weggeschmissen. Ich habe allerding noch neue (mit mehr Löchern) dazu gekauft und die von ganz am Anfang sind schon länger nicht mehr in Gebrauch. Die Sauger sind alle in Ordnung. Klar, mit der Zeit werden sie etwas trübe, aber das liegt halt an der Saugerbürste, die ihre Spuren hinterlässt.
Ich denke das mit der Auswechselei ist alles nur Geldmacherei. Latexsauger würde ich allerdings auswechseln, wenn sie anfangen klebrig zu werden, da Staub und Fusseln daran kleben bleiben.

Muß natürlich jeder selbst wissen, aber so genau wie meine Vorrednerinnen würde ich es nicht nehmen. Wenn Du die Dinger immer Ordentlich sauber machst und lang genug sterilisierst kann eigentlich nix passieren. Vielleicht findest Du ja einen Mittelweg, mit dem Du leben kannst.
Meinem Söhnchen hat es jedenfalls bisher nicht geschadet.


Liebe Grüße,

Sylvia + David #flasche, 14 Monate