3-wöchiges Baby hat kein sättigungsgefühl

hallo zusammen,
unser 3 wochen altes baby hat von anfang an einen wahnsinnshunger. das ist eigentlich sehr schön, da ich aber voll stille auch sehr anstrengend. er hängt pausenlos an meiner brust und trinkt. wenn er dabei einschläft und ich ihn ablege hält das max. 1 h, dann will er wieder. oft trinkt er so viel, dass er davon spuken muss und will danach gleich weiter trinken. er nimmt super zu. ca. 100 g alle 2 tage. viel aber je älter er wird immer noch öfters trinken.
kann kaum etwas anderes machen als stillen. schlafen ist auc scwierig und raus gehen klappt auch nicht wirklich.
mag nicht zufüttern, weil ich weiß, dass damit eigentlich das stillen vorbei ist. bin aber allmählich echt am verzweifeln.
hat jemand einen tipp für mich?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey erstmal Glückwunsch zum Baby :)

Und leider habe ich keinen wirklich hilfreichen Tip für dich außer: durchhalten!

Er ist noch sooo klein und benutzt deine Brust ja nicht nur zum trinken sondern auch zum nuckeln und kuscheln und bei Mama sein. Ein so enger Rhytmus ist in dem Alter leider noch völlig normal.

Irgendwann werden die Zeiten seltener und auch die Silllänge wird kürzer werden aber bis dahin nimm es wie es ist du hast da einen kleinen Nimmersatt.

Ich habe wochenlang die Amazon-Prime Filme und Serien rauf und runter geguggt und habe tagsüber immer dann ein Nickerchen eingelegt wenn mein Kleiner auch eingepennt war.

Mittlerweile ist er 14 Wochen alt und der anfängliche 1-2 Stunden Rhytmus ist einem gut ausbalancierten 2-3 Stunden Rhytmus gewichen wobei er abends schon eine längere Schlafphase von manchmal 5-6 Stunden hat.

Also durchhalten, es wird leichter und besser.

lg cait

3

das macht mir hoffnung! hoffe nur, dass meine milch reicht...er regt sich seeehr auf, wenns mal weniger stark fließt.
das trinken alleine wäre ja gar nicht sooo schlimm, nur das überfressen und spuken ist super anstrengend, weil das halt so einen rattenschwanz nach sich zieht... (umziehen, geschrei weil stillpause, wäsche waschen, wieder geschrei weil stillpause....

a wir noch ein 2jähriges kind haben, kann ich mich mit dem kleinen auch nur bedingt zurückziehen

2

Hey,

also Zufüttern würde auch am Trinkverhalten wenig bis gar nichts ändern. Meine erste Tochter war ganz genau so wie dein Baby und wollte permanent Stillen. Ich habe es knappe 3 Monate geschafft... dann musste ich kapitulieren. Ich konnte nicht mehr! Sie bekam also nach und nach die Flasche und ich habe ihr noch ca bis zum 5. Monat Muttermilch gegeben. Seltener getrunken hat sie deswegen aber nicht. Sie kam auch dann noch alle 1.5 - 2 Std am Tag. Mein Mann konnte mich dann allerdings auch mal entlasten und meine Beustwarzen waren nicht mehr dauerentzündet. Nachts wurde es irgendwann etwas besser.
Also ich drücke dir die Daumen, dass du es durchhälst! Denn wie gesagt: die Flasche würde an der Häufigkeit sehr sicher nicht viel ändern :/
Manche Babys sind eben so Nimmersatte. Meine Tochter isst auch heute mit 3 Jahren noch viele kleine Mahlzeiten am Tage. Es scheint auch eine Typsache zu sein?

Liebe Grüße

4

ja, wahrscheinlich ist es wirklich eine Typsache

danke für die antwort

5

Googel mal Clusterfeeding, dein Baby verhält sich völlig normal. Es dauert 8-12 Wochen bis sich das alles einspielt. Zufüttern bringt da nix, halte durch

6

Das hielt bei uns etwa 5 Monate so an. Ich hätte eigentlich auch den ganzen Tag nackt bleiben können. Nie länger als eine Stunde war möglich. Dann wurde es erst nach und naxh etwsd besser. Selbst jetzt mit 10 Monaten isst sie noch sehr oft, dann zwar kleine Portionen, aber halt häufig. Wenn ich versuche mehr zu geben hat es eh keinen Sinn. Sie nimmt nicht mehr...

7

Warum ist mit Zufüttern das Stillen vorbei?

8

Weil die Nachfrage das Angebot regelt. Füttert man zu, dann braucht das Baby ja weniger an der Brust. Weniger Nachfrage an der Brust führt auch zu weniger oder langsamerer milchproduktion. Da kommt man ganz schnell in einem Teufelskreis wenn man nicht aufpasst. Die Milch wird weniger, man denkt sich immer öfter das kleine wird nicht satt und macht wieder eine Flasche und so weiter und so fort. Das ist dann oft eben der Anfang vom Abstillen, vor allem wenn man nach jeder stillmahlzeit noch eine Flasche anbietet. Aus der Flasche kommt es auch einfacher raus und wenn das Baby weiß, dass eh gleich noch leichter Milch zu bekommen ist, dann wird es auch an der Brust immer schneller "fertig" sein.

9

Klingt für mich auch nach clusterfeeding. Habe ich mit meinem kleinen auch durch. Und bitte glaube mir, in 1 Monat kann das alles ganz anders aussehen. Zufüttern bringt da wenig.

Das hat auch überhaupt nichts mit Sättigung zu tun. Die Brust ist nicht nur nahrungsquelle sondern vor allem in den ersten Wochen Geborgenheit hoch 10. Dein kleines braucht deine Nähe :-)

10

Hallo,

Mein Sohn wollte auch alle 1,5-2 h trinken (auch nachts). Das hat sich bei uns leider nicht reguliert. Nach 3 Monaten konnte ich nicht mehr.... leider hat mein Sohn dann noch 2 Jahre gebraucht um nachts vernünftig zu schlafen!

Ich war auch total gestresst und das hat sich dann auch noch übertragen....

Meine Tochter habe ich deswegen gleich die Flasche gegeben. Sie ist auch eine kleine Raupe Nimmersatt, wie ihr Bruder!

Sie trinkt alle 4-6h nachts auch mal nach 8h.
Die Maus ist total entspannt und fröhlich :)

Ich will dich hier definitiv nicht von der Flasche überzeugen- dass muss jeder für sich wissen :)
Aber ich wurde auch immer von allen bequatscht von wegen "es ist alles normal" oder "da musst du durch- es ist das beste für dein Baby"

Aber mal ehrlich nur eine Mama weiß was das beste ist! Und egal wo für du dich entscheidest, es wird richtig sein, wenn du deinem Bauchgefühl vertraust!
Bei dem einen klappt es super - bei anderen nicht....

Lg costa mit Leon 5j und Mira 4m

11

Huhu,

ich will Dir Mut machen. Mein Kleiner hat auch ganz arg geclustert. Aber nur 4-5 Wochen lang.

Halte durch!

LG Jelinchen

12

Ich kann mich nur anschließen, dass das völlig normal ist. Hunger ist es eher nicht, sondern wie schon erwähnt, eher das stillen der anderen Bedürfnisse, sonst würde er nicht spucken. Ich würde sogar vermuten, es läuft mehr Milch als er braucht, deswegen meckert er vielleicht.

Schnuller habt ihr schon probiert?

Hast du vielleicht ein Tuch oder eine Trage? So kann man auch wunderbar die Bedürfnisse stillen und hat nebenbei Nippelpause und die Hände für's ältere geschwisterkind frei.