HA Nahrung: Bringt sie wirklich was oder ist sie Geldmacherei??

Hallo zusammen!

Was haltet ihr von HA Nahrung? Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass es Studien gibt, die besagen, dass diese Nahrung nicht wirklich was bringt. Einige Ärzte und Hebammen sagen ja wohl auch (habe ich hier mal gelesen), dass das nur Geldmacherei ist.

Ist da jemand auf dem aktuellen Stand?? #kratz

Zurzeit bekommt mein Kleiner noch Muttermilch. Ich pumpe ab weil er nicht richtig saugen konnte. Aber WENN ich jetzt umstellen wollte (ich habe Heuschnupfen und mein Freund auch) könnte ich dann auf normale Pre umstellen? Oder sollte ich in jedem Fall HA-Nahrung nehmen?
Auch wenn ich natürlich nur das beste für den Kleinen will ist das ja auch eine Preisfrage.

GlG

dinchen und Lias *14.06.2006

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo,
laut ökotest wurden zwei HA marken mit sehr gut(nestle BEBA HA1und Alete HA 1) getestet und auch infoblätter zum thema allergie empfehlen HA nahrung.
unser kleiner bekommt sie auch 1x am tag. anfangs fand er sie absolut nicht lecker(ist wohl etwas bitter), aber mittlerweile trinkt er sie echt gern.
achja, billig sind natürlich beide nicht wirklich

2

hi!

erstmal vorweg ökotest testet nicht den sinn noder unsinn vonn ha-nahrung, wäre auch viel zu teuer.

mittlerweile gibts auch kliniken die kein ha füttern - außer auf ausdrücklichen wunsch.

ich persönlich würde ha fütter, sicherheitshalber. denn die studien widersprechen sich schon und es gibt keine klare aussage.

lg,
hermiene

3

hallo,
das sagt ökotest zu den mit sehr gut getestet marken:

Fünf HA-Nahrungen haben im Test mit "sehr gut" abgeschnitten - allesamt Produkte des Hauses Nestlé.
Prof. Koletzko zufolge lassen die von den Herstellern vorgelegten Studien nur vermuten, dass das untersuchte HA-Produkt zur Vorbeugung von Allergien taugt. Lediglich für die Nestlé-Produkte Alete H.A. und Beba H.A. kommt Koletzko zu dem Ergebnis, dass sie "hinsichtlich ihrer allergiepräventiven Effekte und der Sicherheit der Nährstoffversorgung in sehr umfangreicher und angemessener Weise charakterisiert sind, die weit über das Ausmaß der Dokumentation bei den Mitbewerbern hinausgeht".

4

Hallo,

ich habe mich schon recht ausgiebig mit dem Thema beschäftigt, da meine Kinder auch betroffen waren.
Allerdings habe ich bis jetzt noch nie gelesen, daß HA-Nahrung sinnlos wäre. Wo hast Du das denn her, wo steht das geschrieben?

L.G.
zwillima

5

Ich weiss es nicht mehr genau.
Auf jeden Fall auch hier bei Urbia. Es haben immer mal wieder welche geschrieben (wenn es um die Frage ging, welche Nahrung genommen wird), dass im KKH und von der Hebamme normale pre empfohlen wurde weil die Wirksamkeit von HA sowieso nicht wirklich nachgewiesen wäre...

hmm, aber ich habe jetzt mal den Bericht von Ökotest gelesen und denke, dass ich auf jeden Fall dann Beba HA pre Start füttern werde. Könnte ich das dann komplett von einen auf den anderen Tag umstellen oder würde das Bauchweh veranlassen??
Und: wie lange hält denn so eine Packung? Eine die Woche oder braucht man mehr??

6

Hallo,

ich denke, daß Du mit der Beba HA eine gute Wahl getroffen hast. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Hebamme oder Arzt von einer HA-Nahrung abrät, wenn Allergiegefährdung besteht.

Wie das nun vor sich geht mit dem Abstillen, kann ich Dir auch nicht sagen. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, daß eine nach der anderen Mahlzeit ersetzt wird und nicht einfach alles auf einmal.

Vielleicht wendest Du Dich da mal lieber an eine Mama mit Stillerfahrung...ich will hier ungern was falsches erzählen.

L.g.
zwillima

weitere Kommentare laden