Zu wenig Milch! HELP!

Hallo!
Meine kleine ist heute 8 Tage alt und ihr geht's super!
Allerdings hatten wir am Montag arge Probleme zu stillen ( sie hatte Gelbsucht, dadurch sehr kraftlos)

habe dann erst am späten Nachmittag abpumpen können ... und dann wahrscheinlich nicht oft genu( kann nicht mehr genau sagen wie oft ) .. nun macht meine linke Brust schlapp, sodass nach 20 min. abpumpen max. 30 ml aus der linken Brust rauskommen

Kann ich die linke Brust noch irgendwie wieder fit bekommen

habe Angst nicht mehr genug Milch für die kleine zu haben

Ich Pumpe alle 2,5-3 Std für 20 min / pro Seite ab und habe max 100ml raus= beide Brüste ( anfangs hatte ich gute 150-160ml)

Hat jemand eine Lösung

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das kann leider ganz normal sein.

Manche Frauen (und das sind durchaus viele) können nicht viel Milch abpumpen, obwohl genug da wäre. Ist bei mir auch so. Ich komme vielleicht auf 50ml, mit Glück.

Da hilft nur anlegen anlegen anlegen. Nichts ist so effektiv wie ein saugendes Baby, wenn du sie wieder normal stillen kannst, lass das Pumpen komplett sein
.

Falls anlegen noch nicht wieder möglich ist, versuchs mit "Powerpumpen".

"Eine weitere effektive Maßnahme zur gründlichen Entleerung ist das sogenannte Cluster- oder Powerpumpen.
Powerpumpen zielt darauf ab, möglichst viele „erste“ Milchspendereflexe auszulösen. Denn beim ersten Milchspendereflex werden bereits bis zu 45 % der in der Brust vorhandenen Milchmenge freigegeben, während die Mengen bei den nachfolgenden Milchspendereflexen immer geringer werden.

Dazu stellen Sie aber bitte nicht Ihre Pumpe auf das maximale Vakuum ein, sondern pumpen Sie immer nur mit einer für Sie angenehmen Pumpstärke.
Powerpumpen ist auch eine gute Möglichkeit, wenn Sie Ihre Milchmenge erhöhen möchten, es jedoch zeitlich oder organisatorisch nicht schaffen, nach jedem Stillen Ihre Brüste gründlich leer zu pumpen.

So geht Powerpumpen:
Beim Powerpumpen wird 1 – 2mal täglich für etwa 1 Stunde mit kurzen Pausen mit einer elektrischen Pumpe gepumpt.
Pumpen Sie dazu jeweils etwa 5 – 10 Minuten (oder bis die Milch nicht mehr durch den ersten Milchspendereflex aus der Brust spritzt) doppelseitig ab.
Dann machen Sie etwa 10 Minuten Pause.
Nach dieser Pause pumpen Sie erneut für etwa 5 – 10 Minuten (oder bis der „erste“ Milchspendereflex verebbt ist) doppelseitig ab und immer so weiter.
Seien Sie nicht enttäuscht, wenn Sie anfangs kleinere Milchmengen abpumpen, als beim selteneren Pumpen. Zunächst geht es vor allem darum, die Brüste immer wieder gründlich leer zu machen, um die Milchbildung (wieder) anzuregen.
Ihre Milchmenge während des gesamten Tages wird schon bald zunehmen. Nach ein paar Tagen werden Sie den Erfolg sehen und spüren können."

https://www.stillkinder.de/mehr-milch-durch-brustmassage-und-powerpumpen/

2

Ok! Besten Dank !!!
Werde jetzt anlegen anlegen anlegen und das powerpumpen einmal am Tag probieren

3

Schau dir auch mal folgenden Artikel an https://www.stillkinder.de/bekommt-mein-baby-genug-muttermilch/

4

Hallo :)

da wir gravierende Stillprobleme haben, pumpe ich auch oft ab. Ich habe auch eine Woche lang ausschließlich abgepumpt. Dabei bin ich tagsüber meist nur auf 90 ml mit beiden Brüsten gekommen. Abpumpen ist leider nicht so effektiv wie stillen.

Ich rate dir nach jedem Stillen abzupumpen. Dann wird sicher nicht viel kommen, aber deine Milchmenge wird sich steigern.

Außerdem könnten dir Bockshornkleekapseln helfen. 3×3 täglich. Malzkaffee, Malzbier und Stilltee helfen auch vielen Frauen. Trinke nach Bedarf (nicht zu viel und nicht zu wenig)

Ich mache mir ab und an einen Gerstensmoothie.
Dazu habe ich mir Rollgerste im Internet bestellt.

Ich lasse 2 Liter Wasser in einem Topf kochen. Gebe 50g Rollgerste dazu und lass diese 1,5 Stunden darin kochen (ja wirklich 1,5 Stunden!)

Danach siebe ich die Gerste raus. Übrig bleibt ein Smoothie. Den verfeinere ich mit einem Schuss Apfelsaft und einem Teelöffel Honig.
Der Geschmack ist ganz angenehm. Gerade wenn es so warm ist. (Schmeckt gekühlt am besten)

Davon am Tag ein Glas und die Milchmenge müsste sich schnell steigern.

Liebe Grüße !

Schnuffelschnaeuze mit Felix (6 Jahre) und Emilia (12 Wochen)

5

Wenn dein baby zu schwach/müde um ausreichend zu saugen denn zieh dein baby komplett aus, denn wird es schön wach . Musste ich auch machen , mein Baby hatte auch stark ausgeprägte Gelbsucht.