Wie weg vom Zufüttern? Erfahrungen?

Unser Baby ist knapp 2 Wochen alt. Wir hatten einen etwas ruppigen Start mit Gelbsucht, hierunter Gewichtsverlust und Trinkschwäche. Resultat: in der Kinderklinik gelandet, unter der Lampe gewesen, sie hat wieder zugenommen, allerdings mit zusätzlichem Füttern.

In der Klinik haben wir Stillproben gemacht, hier kam raus dass sie nur 20-30 ml schafft. Ich schätze jetzt wo sie kräftiger ist sind es definitiv mehr. Nebenher Pumpe ich auch ab, bekomme jedoch nach dem stillen wenns sehr gut läuft beidseits 40 ml, der Milcheinschuss ist aber gewesen, die Brüste sind schön prall.

Aktuell ist es so, dass sie alle 3 Stunden Hunger hat und aufwacht, auch gut an der Brust trinkt, mit zwischendurch Pause und Nuckeln ungefähr eine Stunde für beide braucht, danach jedoch nicht satt ist und keine Ruhe gibt bis sie circa 60 ml Pre erhält. Danach ist sie zufrieden und satt. Ohne stillen schafft sie circa 70-90 ml aus der Flasche.

Meine Hebamme hat empfohlen ihr nur maximal 40 ml zuzufüttern, dann ablegen bis sie wieder was möchte und dann ab an die Brust - das Problem ist, dass sie sich dann absolut in Rage weint und ich gebe zu, nach den ganzen Turbulenzen wie nach Wecker stillen, KH- Aufenthalt und ständigem Wiegen möchte ich ungern wieder in die abwärtsspirale und gebe dann nach und füttere den Rest.
Gibt es Mamas die in einer ähnlichen Situation gesteckt haben und den Absprung geschafft haben? So macht Stillen auf Dauer ja keinen Spaß, dabei würde ich gerne vollstillen :(
Bin ich vielleicht zu ungeduldig und sie braucht noch Zeit?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Du kannst die Zwiemilchernährung weiterführen, also Stillen und Zufüttern. Ich weiß, daß einige hier Dir den Rat geben werden Dich an die Stillberatung zu wenden. Das musst Du entscheiden, aber ehrlicherweise würde ich an Deiner Stelle Dir und dem Kind den Stress ersparen und die Flasche geben, wenn die Kleine so schlecht an der Brust trinkt. Du kannst abpumpen, wenn Du damit keine Probleme hast.

LG
Mistel

4

Ehr

5

Is

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,
Wie wurden denn die stillproben durchgeführt? Gewogen, gestillt, gewogen?

Bekommt sie nach jedem stillen eine Flasche mit 60 ml pre?
Ich musste nie zufüttern, ein Experte bin ich also nicht darin. Aber vom Gefühl her würde ich dir raten einfach öfter, also nach Bedarf anzulegen und nicht strikt nur alle drei Stunden stillen. Wenn sie Hunger hat bekommt sie die Brust, bis sie satt ist. Dann bildest du mehr Milch und sie kann sich an dir satt trinken. Und so verlängern sich die abstände wieder.

Lg und viel Erfolg

3

Vielen Dank für einen Rat. Aktuell ist es so, dass wir seit 1-2 Tagen gar nicht mehr nach Wecker stillen sondern sie selber sich meldet, das ist eben dann alle 2-3 Stunden. Danach ist sie ungefähr eine Stunde an der Brust, saugt wie gesagt eben nicht schlecht, nur nach einer Weile dreht sie den Kopf weg und weint, weil sie die Brust nicht mehr will und bekommt dann irgendwann die Flasche. Fest bekommt sie nichts, ich mache eine 90 ml - Flasche fertig, je nach Bedarf trinkt sie dann 50- 70 ml zusätzlich. Ich habe gar nicht das Gefühl (vielleicht täusche ich mich auch) dass keine Milch mehr da ist, sie will nur irgendwann nicht mehr und "erschöpft" sich.

7

Die Stillproben waren unmittelbar vor und nach dem stillen.

weiteren Kommentar laden
9

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Baby!

Als mein Kleiner 3 Wochen alt war, war ich in einer ähnlichen Situation. Mittlerweile ist er 4 Monate alt und wird voll gestillt.

Ich hatte nach einer Brustentzündung vorübergehen weniger Milch. Dazu kam, dass mein Sohn am Anfang nur mit Stillhütchen getrunken hat. Er nuckelte stundenlang am Busen und weinte dann trotzdem noch vor Hunger. Ich hab damals so viel wie möglich abgepumpt, damit die Milchbildung wieder in Schuss kommt, und ihm mit der Flasche gefüttert und, nur wenn er dann immer noch Hunger hatte und es gar nicht anders ging, Fertignahrung gegeben.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, deine Tochter so oft wie möglich anzulegen und gleichzeitig regelmäßig zu pumpen, damit deine Milchproduktion nicht zurückgeht und du ihr deine Muttermilch mit der Flasche füttern kannst. Je größer und kräftiger sie wird, umso besser kann sie die Brust entleeren, dann braucht sie die abgepumpte Milch aus der Flasche irgendwann nicht mehr.

10

Hallo,
ich musste leider eine ähnliche Erfahrung machen und bin dann zu einer Stillberaterin. Wenn du noch Interesse hast, dann schreibe mich doch gerne an- ich gebe die Tipps gerne weiter.

Liebe Grüße