Das Abpumpen klappt gar nicht...ich verzweifle noch...

hallo ihr
vielleicht hat wer nen tip oder ich muss damit leben, dass ich nicht abpumpen kann....hab ne medela symphony auf rezept...schön und gut, vorgestern habe ich bei einmal abpumpen 50 ml pro seite ergattert...seitdem nix!!!! es tut sich nichts! egal ob vor oder nach dem stillen...essind ma lgerad 5 ml....heul heul! ich will doch anfangen einzufrieren....aber so wird das nichts. ich kann meine maus leider nicht parallel anlegen, weil er die pumpe so spannend findet und nicht trinken will....oh weh!!!
also so stressig hatte ich mir das nicht vorgestellt...wir fahren freitag nacht in den urlaub und ich wollte für die fahrt ne flasche dabei haben...kann ich ja wohl vergessen....
warum kann ich das einfach nicht????
sekt, malz und stilltees bringen da auch nichts...

lg
kerstin und lasse

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten morgen,

ich glaube ich hatte damals die gleiche, die sit elektrisch oder?
Sie muß richtig feste anliegen, das sie keine luft zieht, aber das weißte ja bestimmt.

Kann dir leider nicht helfen. Vielleicht liegt es aber an der pumpe!? saugt sie wenn du sie in die handfläche drückst????

Gruß
Diana mit Florian (*30.06.2005) und Minimuggele morgen 32SSW

2

Guten Morgähn,

Also ich konnte unter "Streß" auch noch nie abpumpen. Vielleicht machst Du Dir zuviel Gedanken drum, was mir in so einer Situation geholfen hat, war beim Abpumpen Ablenkung zu haben, zB in einem Buch lesen, Katalog blättern, Musik, sich unterhalten... und bloß nicht auf die Skala auf der Flasche gucken, oder ob die milch noch läuft. Dazu hab ich mir einen Rappelwecker gestellt, wenn der geklingelt hat, kam die Pumpe erst mal weg und dann gings später weiter.
Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben

Liebe Grüße von der Hexe und ihrem Sven (17Wo)

3

hallo,

also ich habe zwar eine andere pumpe, aber das ist wohl eher egal.


mir ging es beim ersten pumpen ganz genauso.

pumpen muß man echt üben.


1. versuche mal die brust vorher mit heißen waschlappen oder kirschkernkissen warmzumachen (weitet die milchkanäle)
2. ruuuuhig bleiben und entspannen, ist echt wichtig
3. nicht einfach wie wild pumpen, sondern evtl. den rhythmus des babys nachahmen
4. evtl pumpen, wenn das baby gerade stillt (geht aber nur mit einhandpumpen)
5. denke intensiv an dein baby ode fließendes wasser


viel glück
ayshe

4

Wenn du vorm Anlegen pumpst, dann mach mal Wärme auf den Busen, das weitet die Milchgänge und es läuft dann durchaus besser.

Vielleicht hat deine Hebamme ja auch noch ein Mittelchen gegen schwerhängige Brüste- frag sie mal.

Nach dem Anlegen lohnt es sich meistens nicht und diese Medela ist schon der Mercedes unter den Pumpen- eigentlich saugen die am allerbesten.

Liebe Grüße von

Gabi

5

hi kerstin!

kann gut nachempfinden, dass du am verzweifeln bist. bei mir war's am anfang auch echt ein 'tropfen auf den heißen stein'.

da lena sehr regelmäßig abends um 20 uhr schläft und frühestens um 3 uhr (inzwischen eher 5 oder 6 uhr) wieder futtern will, hab ich eine 22-uhr-pump-mahlzeit eingeführt. die ersten tage hab ich mich tierisch über 5 bis 10 ml gefreut. inzwischen kommen ca. 60ml pro pumpsession raus.

ist zwar auch nicht die wahnsinnsmenge, aber steter tropfen höhlt den stein und inzwischen hab ich knapp nen liter eingefroren in den kleinen tütchen.

vielleicht kannst du ja auch ne extra pump-session einführen, abends, ohne kind, ohne alltagsstress. ich sitz dann immer vorm fernseher, hab ne menge fotos von lena vor mir auf dem couchtisch und mach mir schöne gedanke über die kleine, sitze entspannt und gestützt von vielen kissen ;-) tolles ritual #augen und ich bin froh, wenn ich 2 liter zusammen habe, dann ist nämlich schluß! #freu

und das alles nur wegen ROOOBBIIIEEEE am 1.8. in münchen!

lieben gruß,
stefanie

6

Hallo Kerstin,

ich glaube, dass du dir die Antwort selber geben kannst, warum es nicht klappt.

Es liegt nicht an der Technik, sondern am Stress. Du machst dir Druck, weil du bis nächsten Freitag unbedingt Milch dabei haben willst uns bei Stress kommt eben nichts raus beim Pumpen.

Bei mir war das genauso.

Ich habe am 1.12.05 zum Arbeiten angefangen und ich hätte eine Mahlzeit abpumpen müssen, damit mein Mann Collin füttern kann in der Zeit.

Von heute auf morgen kam nichts raus. Wenn Collin aber getrunken hat, wurde er satt und die Milch floss in Strömen.

Ich habe ihn parallel angelegt und auf der anderen Seite gepumpt. Aber es half nichts. Oder ich habe Collin trinken lassen nach einer Stunde und wollte den Rest abpumpen, aber auch das klappte nicht. Ich habe versucht mich zu entspannen und dabei Collin anzusehen....Nichts half.

Weil es nicht klappte, fühlte ich mich noch mehr verunsichert und das hemmte die Produktion noch mehr.

Ich habe damals für mich entschieden, dass er dann halt PRE bekommt und ich nicht abpumpe. Das war natürlich das Ende vom Stillen....:-(

Lg
Jasmina

7

Hallo Kerstin,

vielleicht liegt es auch einfach an der Pumpe!

Ich hatte anfangs auch mal eine elektrische von medela (die beste und neueste, die es wohl gibt wie mir die Stillberaterin mitteilte) und ich habe kaum was rausbekommen. Mit Mühe und Not 50ml.

Dann nahm ich die Handpumpe von Avent und sofort 120 ml.

Seitdem pumpe ich nur noch mit der Handpumpe ab. Das geht schnell, überall (ohne Stromanschluss) und ich komme super damit klar.

Ich hatte echt genau wie du Panik, dass ich keine Milch habe, bekomme, dass ich es nicht kann, aber es war einfach nur die Pumpe!!!!!!!!

Andrea

8

Hallo!

Habe auch die Handpumpe von avent und bekomme da innerhalb von 10min 100-120ml aus beiden Brüsten,wenn meine Mutter der kleinen die Pre gegeben hat,während ich arbeiten war. Klappt super!

LG Jessi und Tia 6 Wo