Rosenhydrolat

Hallo, ich habe Flachwarzen bzw. sehr kleine Brustwarzen. Anfangs habe ich mit Hütchen gestillt, damit der Kleine was zum packen hatte. Nach ca. 1 Woche ging es auch ohne. Die ersten 2 Wochen taten die Brustwarzen beim Stillen sehr sehr weh. Habe Lansinoh, Purelan und Multi Mam Kompressen ausprobiert - nichts half. Ich glaube, dass die Brustwarzen dadurch immer feucht gehalten wurden, tat ihnen nicht gut. Dann gab mir die Hebamme Rosenhydrolat aus der Bahnhofapotheke. Ich soll nun erst Muttermilch, dann Rosenhydrolat antrocknen lassen und dann Heilwolle in die Stilleinlagen legen. Seitdem ist es deutlich besser! Sobald ich das Rosenhydrolat aber mal weg lasse, wird es direkt wieder schlimmer. Das kann ja keine Dauerlösung sein!
Der Kleine ist heute 4 Wochen alt und es wäre schön, wenn sich alles mal einspielen würde und ich keine Mittelchen mehr bräuchte.
Habt ihr noch Tipps?

Und falls noch jemand Rosenhydrolat nutzt: wascht ihr es jedes Mal vor dem Stillen ab? Bei den Inhaltsstoffen steht was von Alkohol, wobei auf der Internetseite der Bahnhofapotheke steht, es sei alkoholfrei?!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Rosenhydrolat haben wir auch von der Hebamme bekommen, allerdings für einen wunden Po ;-)

Heilwolle half mir gar nicht an den Brustwarzen, MultiMam Kompressen allerdings sehr gut!

Dazu auch Calendula Essenz von Weleda. Unverdünnt auf die kaputten Stellen an der Brustwarze, lufttrocknen lassen und dann erst anziehen. Die Essenz muss man auch nicht abwaschen.

LG bienchen321

2

Rosenhydrolat würde ich immer gründlich abwaschen wenn unklar ist ob Alkohol enthalten ist oder nicht.

Schau mal ob du einen Arzt (oder Stillberaterin oder Hebamme) findest, der Brustwarzen lasert.

Rosenhydrolat wird eigentlich bei Soor benutzt. Hast du (oder dein Kleiner) Symptome? Könnte durchaus sein, dass die Behandlung damit nicht ausreicht und der Pilz wieder durchbricht, sobald du die Behandlung pausierst.

3

Mir ging es ähnlich.

Ich hab es wie folgt in den Griff bekommen:

Nach dem Stillen sofort Multimamkompressen, frisch aus dem Kühlschrank, auf die Brustwarzen. Nach 5 Minuten annehmen und die Brüste auspacken:D

Also lass sie mindestens 15 Minuten an die Luft.
So verheilen die Brustwarzen viel schneller!Das ganze war dann nach einer Woche gut und ich könnte ohne Schmerzen stillen.