Flaschenkind mit dollen Bauchschmerzen

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht hat jemand eine Idee unser kleiner ist jetzt 11 Tage alt und ein Flaschenkind (warum weshalb lange Geschichte....)

Er bekommt Bebevita Pre mit fencheltee und zusätzlich milchzucker da er sehr festen Stuhl hat...
Jetzt ist es so das nach jeder Flasche er sich hin und her wälzt sehr quengelt oder schreit bäucherchen kommen mach mal ja manchmal nein und kackern kann er nur mit Hilfe des fieberthermometers .... gleich kommt die Hebamme da frag ich die nochmal aber hat jemand die gleichen Probleme ??? (Hauptsächlich nachts)

Sollen wir eine andere milchmarke füttern?

1

Hallo.
Bitte nicht mir dem Thermometer manipulieren. Da kann man den empfundlichen Darm verletzen.
Vllt muss er sich erst an die Pre Nahrung gewöhnen. Wie lange bekommt er die Flasche schon? Vllt verträgt er die Sorte nicht richtig. Wer hat euch zu Milchzucker geraten?

Wir haben die Flaschen mit Fencheltee gemacht und zu jeder Flasche Lefax gegeben. Wir haben auch eine 3 Wochen Kur Bigaija Tropfen geben. Dadurch bildet der Darm gute Bakterien und kann besser verdauen (bekommen sie sonst von der Muttermilch).

2

Fieberthermometer ist ein Tipp von der hebamme wenn er einen Tag lang nicht gemacht hat der Stuhl ist eher hart wie hasenköttel deshalb empfahl sie milchzucker

Wir machen jedes Fläschen mit fencheltee

3

Die Flasche bekommt er seit seinem 2 Lebenstag

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

Bebivita ist bestimmt nicht schlecht, enthält aber keine Ballaststoffe. Bei Aptamil (Milumil enthält gleich viel) sind die meisten Ballaststoffe enthalten. Da hatte mein Kleiner eher Durchfall.
Nach einem Packungsvergleich im Drogeriemarkt hab ich mich für den Mittelweg entschieden. Hipp bio combiotik. Seither hat er 1-2x täglich Stuhlgang.

Blähungen plagen ihn allerdings trotzdem (immer noch). Da unternehme ich nichts mehr und hoffe auf die Zeit.

Lg

6

Hallo,

Das kenne ich zu gut. Wir haben auch ab dem 7. Tag Flasche geben müssen und da ging es los.... Verstopfung, Blähungen ....

Wir haben auf Anraten der Hebamme und des Kinderarzt auf eine Comfort gewechselt.
Wir geben nun die Beba Comfort und seitdem ist es viel besser,

Wir hatten auch die Bebivita Pre und da war es leider sehr schlimm.
Es dauert etwas, so ca eine Woche, bis der Magen auf die Comfort reagiert. Ich rate auch zur Beba Comfort da die keine Stärke hat im Gegensatz zu Aptamil...
Unsere Kleine hat nun keine Probleme mehr und wir hatten auch alles probiert wie Sab, Fencheltee usw.

Die Comfort war bei uns die Lösung :-D

7

Hallo, meine beiden Kinder hatten auch starke Bauchbeschwerden in den ersten Monaten. Auch beruflich habe ich als Ernährungswissenschaftlerin jeden Tag mit dem Thema zu tun. Vielleicht kann ich dir auch noch ein paar Tipps mitgeben.

Vorab: es ist normal, dass am Anfang in den ersten Monaten Verdauungsprobleme auftreten. Der Darm reift bis zum 2. Lebensjahr und viele Vorgänge laufen noch nicht so richtig rund. Bauchweh, Koliken, harte Stuhl - das sind alles Symptome, die dann auftreten.

Letztendlich arbeitet die Zeit für dich und der Darm wird reifer und die Verdauung läuft irgendwann besser. Bis dahin kannst du einige Massnahmen ergreifen, die für Linderung sorgen:

Du rührst das Fläschchen schon mit Fencheltee an, das ist schonmal hilfreich. Beim Flasche-anrühren sollte die Dosierung nach Anleitung gemacht werden. Mehr Milchpulver als angegeben kann auch zu Verstopfung führen. Du kannst auch Lefax oder Sab ins Fläschchen geben. Das hilft auch bei Bauchweh.

Mit Kümmelöl kannst du das Bäuchlein im Uhrzeigersinn massieren. Und ein lauwarmes Kirschkernsäckchen auf den Bauch legen. Wärme, angezogene Beinchen, Bewegung mit den Beinchen, Bauchmassage, ausreichend Flüssigkeit, all das hilft. Auch der Fliegergriff tut den Kleinen gut. Die Babys brauchen in dieser Zeit ganz viel Nähe und fühlen sich am Körper von Mama oder Papa am wohlsten.

Nicht jede Milchnahrung passt zu jedem Baby Bäuchlein. Wenn ein Säugling ein empfindliches Bäuchlein hat, würde ich lieber zu einer Nahrung greifen, die noch zusätzlich verdauungsfördernde Stoffe enthält (Gos/Fos). Hilfreiche Spezialnahrungen wie Aptamil Comfort wurden ja schon genannt.

Vielleicht hilft dir was davon ja weiter. Ich habe mit meinen beiden Kindern auch harte Nächte und Tage hinter mir. Aber ich kann sagen, es wird auch wieder besser.

Wünsche euch viel Kraft.

Viele Grüsse