Hilfe :( Nahrungswechsel Flaschenkind nach Spezialnahrung

Hallo ihr lieben,

Ich bin etwas überfragt, unzwar ist mein kleiner jetzt 5 Wochen alt und bekam ab der 2. Lebenswoche die Flasche mit Milchpulver von bebivita allerdings hat er das sehr schlecht vertragen und unendlich viel gespeiht so dass es teilweise aus nase und Mund wieder heraus kam. Dann haben wir auf Beba Pre sensitive von Nestlé gewechselt, die Nahrung hat er viel besser vertragen und das spucken hat sich deutlich minimiert und die angegebene Herstellermenge reichte ihm auch aus nicht wie vorher von Bebivita. Das große Problem daran war nur dass sein Stuhl so hart geworden ist, dass er sich extrem anstrengen musste und Stuhlgang nur noch unter weinen und schreien möglich war, hinzu kam dass er seitdem auch unter Blähungen leidet, die halten sich aber im Rahmen. Wegen des Stuhls haben wir dann von Hipp die Spezialnahrung gekauft, Hipp comfort und der Stuhl etc. Wurde gleich wieder weicher und besser und der Bauch ist nicht mehr so aufgebläht, nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Da man die Spezialnahrung ja nicht so lange geben soll, kann ich danach gleich wieder auf normale Pre wechseln oder nicht ? Und wenn ja, sollte ich dann wieder auf Beba zurückgreifen um nicht so oft das Milchpulver zu wechseln oder auf eine andere Marke umsteigen damit nicht das gleiche Spiel von vorne beginnt ?

1

Wir haben ein ähnliches Spiel durchgemacht. Von Beba pre hat mein Kleiner auch sehr harten Stuhl bekommen dann hat er zwei Monate Aptamil comfort bekommen.

Vor zwei Wochen habe ich dann umgestellt auf Milumil pre. Ich habe jeden Tag nur eine Flasche ausgetauscht und bei uns gab es keine Probleme.

Hatte zuerst Angst das er jetzt von der pre nicht mehr satt wird da in der comfort ja doch einiges an Stärke ist aber er trinkt nicht mehr als vorher.
Das ich auf die Beba pre zurück gehe darauf wäre ich gar nicht gekommen :/
Da er noch so klein ist würde ich wahrscheinlich erstmal bei der comfort Nahrung bleiben solange er die gut verträgt spricht da doch nichts dagegen?

Hätte mein Kleiner nicht immer stärkere Blähungen bekommen wäre ich auch dabei geblieben...

2

Hallo,

wir sind im Krankenhaus mit Beba Pre HA gestartet, dann fingen nach etwa zwei Wochen aber auch die Koliken an. Daher haben wir auf Aptamil Comfort gewechselt, die hat er so prima vertragen, dass wir über die drei Monate hinaus dabei geblieben sind, sogar noch über den Beikoststart hinaus. Wir habe erst nach 6 Monaten und bereits zwei ersetzten Mahlzeiten das Milchpulver gewechselt, direkt zu einer 1er (von Hipp), und auch das klappt gut.
Du kannst also, denke ich, ruhig die Comfort weiter geben, da sie den Stuhl auch zum Beikoststart gut reguliert. Wenn du aber wechseln möchtest, musst du nicht zwingend bei derselben Marke bleiben. Wichtig ist nur, dass man nicht innerhalb kurzer Zeit mehrfach wechselt, sagt unser Kinderarzt, also wenn du mit der Comfort gute Erfahrungen machst, ruhig einige Zeit dabei bleiben.
Sobald sie anfangen, Brei oder Fingerfood zu sich zu nehmen, wird ja auch der Darm zunehmend "robuster".

Viele Grüße!

6

Achja, das hab ich gar nicht gewusst dass man die dann auch länger geben kann, dann werde ich Hipp comfort beibehalten da er die ja eigentlich sehr gut verträgt und dann gleich auf die 1er wechseln, am Ende verträgt er dann wieder eine andere Pre Nahrung nicht und wir müssten wieder wechseln. Hat dein Baby die 1er den gleich vertragen oder musstet ihr da auch wechseln ?

7

Er hat die 1er direkt vertragen. Ich wollte dann mit 6 Monaten nicht wieder zurück auf die Pre gehen, da er sehr groß und aktiv ist und schon genug Energie benötigt, denke ich. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit futtert er jetzt auch seinen Brei immer restlos weg ;-) also wollte ich für die Milchmahlzeiten auch etwas Sättigenderes.

Aber darüber scheiden sich die Geister, viele schwören auf ausschließlich Pre im ersten Jahr. Kommt auf das Kind an, denke ich, und unser Kinderarzt hatte keine Bedenken.

3

Hallo, sei mir bitte nicht böse, aber dein Kind ist 5 Wochen alt und ihr seid schon beim dritten Herstellerwechsel?? Ist ein bissel arg viel dieses hin und her und es dauert ggf lange bis sich so ein Darm umgewöhnt bzw ausgereift ist. Wir haben erst vor ein paar Wochen von Comfort auf normale Pre gewechselt und meine Tochter ist jetzt 8 m alt überkommt schon drei Brei Mahlzeiten. Spezialnahrung kann auch durchaus länger gegeben werden, generell würde ich das aber auch mit dem Arzt besprechen.

Der allgemeine Glaube, alles würde mit dem 3 Lebensmonat besser, stimmt nicht immer. Also Kind beobachten , wenn er das jetzt gut vertägt, ein paar Monate dabei bleiben u nicht sofort wieder wechseln.

5

Mir gefällt es ja selbst nicht gut dass wir "schon" beim dritten Hersteller sind, allerdings ist mir dass um einiges lieber als wenn er Panik beim spucken bekommt da er ja kaum Luft bekam wenn es aus nase und Mund wieder heraus kommt oder er beim Stuhlgang weinen und schreien muss und dass den ganzen Tag über bis es letztendlich am Abend mit Ach und Krach klappt.

4

Hey,

also meine Tochter kam auch mir Hipp am besten aus.
Solche Themen solltest du aber grundsätzlich immer mit deinem KiA besprechen! Er kann ggf auch Tests durchführen.

Liebe Geüße