Traurig weil ich nicht genug Milch habe

Ein liebes Hallo an alle,

ich möchte das einfach nur mal los werden.

Ich habe mich sehr gefreut aufs stillen und alles klappe wunderbar. Mein Sohn wusse nach dem Kaiserschnitt sofort was zu tun ist dockte richtig an und saugte stark und viel. Am 3. Tag kam hatte ich meinen Milcheinschuss. Ich stillte artig auch daheim und stillte eine ganze Zeitlang von 19 - 0 Uhr durchgängig. Trotzdem nahm mein Sohn nicht zu. Er nahm nicht ab aber eben auch nicht zu. So hatte er nach 3 Wochen immer noch nicht sein Geburtsgewicht. Meine Brustewarzen waren nicht einmal Wund.

Da mich das abendliche dauerstillen sehr anstrengte hat die Hebamme mir Tipps gegeben die Milchmänge zu steigern und abends eine Flasche Pre zu geben.

Ich habe bitterlich geweint als ich die erste Flasche gegeben haben.

Ich trank also Stilltee, Malzbier, Vollmilch, Buttermilch und natürlich generell viel. Ich versuchte abzupumpen nach jedem Stillen ich habe sogar ein Bursternährungset genutzt. Doch meine Milchmänge blieb gleich ich bekam net mehr aber auch net weniger.

Mitlerweilse ist mein Sohn fast 11 Wochen und er bekommt immer noch das an Muttermilch was ich geben kann. Da es ihm leider nicht reicht bekommt er zusätzlich noch pre bez. nun 1. Da er sehr viel Pre gegessen hat und sich jede stunde meldet ausser nachts. Sollte die einer ihn nicht satter macher gehe ich zurück.

Ich bin ehrlich... ich hasse die Flasche und noch viel mehr die Pre. Tolle erfindung keine Frage und auch wichtig das es das gibt aber ich bin einfach so unendlich traurig darüber das es zum Vollstillen nicht reicht.

Es klingt doof aber für mich ist die "plastiknahrung" (wie ich sie schimpfe) ein freind.

Trotzdem klappt das füttern aus den Medela Calma saugern sehr gut sowohl mit Muttermilch, Pre und einer. Eine Saugverwirrung hatten wir nie. Ich fütter ihn so das er mich weiter ansehen können und auch eine Flaschenfütterung dauert bei uns schon mal länger da wir alles in ruhe machen.

So... ich wollte mich einfach mal ausheulen.

Mein Herzchen blutet das es einfach nicht für voll gereicht hat.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,

Ich stille selber noch nicht aber hast du dich mal an eine stillberarung gewendet?

Nicht jede Hebamme ist pro stillen und greift dann evtl auch mal gerne zur Flasche.

Wenn er jede Stunde kommt dann vordert er ja mehr Milch ein und die Menge wird mehr....

Durch die Flasche wird das natürlich ehr schwerer.

Bei fb gibt es auch eine still Gruppe vielleicht findest du da Rat.

Für dir 1 ser ist er viel zu jung und es ist nich gesund. Bitte nochmal erkundigen.

LG

2

Ich war bei der La Lech Liga wir haben hier eine in der Stadt meine Milchmänge wird aber leider nicht mehr. Es wird vermutet das ich zu wenig Milchdrüsen habe.

Warum ist die einer nicht gut? Es steht doch das man sie sogar ab geburt geben könnte.

3

Weil da Stärke enthalten ist, die die kleinen aber noch nicht wirklich verarbeiten können. Außerdem ist das “leere“ Stärke, denn die Milch kommt auf die gleiche Kalorienmenge wie die pre.

4

Da hat dich die Hebamme aber in eine Abwärtsspirale geritten, die du schnellstmöglich wieder durchbrechen solltest.

Zu empfehlen, du sollst die Milchmenge steigern, aber gleichzeitig eine Flasche geben und dann nichtmal Pre, halte ich nicht mal für fahrlässig, sondern schon fast für vorsätzlich.

Du steigerst einzig und allein deine Milchmenge, indem du dein Kind anlegst, anlegst, anlegst,... Und wenn du gefühlt dauerstillst, das geht uns allen stillenden Müttern so.

Die Milchmenge wächst nicht, nur weil du Malzbier trinkst, dadurch wird es gewiss unterstützt, aber der Anreiz muss einzig und allein von außen (vom saugenden Baby) kommen.

Zuwenig Milchdrüsen, das müssten aber arg zu wenig sein,. es gibt nur einen Bruchteil aller Frauen, die so eine Fehlbildung haben, verschwindend gering, kann man aber garantiert gynäkologisch nachweisen.

Mein Tip: such dringend eine andere Hebamme und setzt SOFORT die Flasche ab. Und besorg dir eine Babytrage, darin bist du trotz dauerstillens weiterhin mobil und hast die Hände frei.

Bedenke: dass du mit dem jetzigen Absetzen der Flasche nicht augenblicklich mehr Milch hast, das dauert ein paar Tage und du wirst dauerstillen müssen (sog. Clustern).

5

Ich habe bisher nur gutes über bockshornklee gehört. Gibt es in Kapselform und von Weleda im stilltee. Der soll als einziger tatsächlich positiven Einfluss auf die milchmenge haben.
Da ich bei meiner Tochter nicht stillen konnte werde ich bei meinem Sohn im Oktober damit starten.

Gib nicht auf ... #herzlich

7

Hehe, da war ich zu langsam :))

8

3 schlaue, eine idee #rofl

weiteren Kommentar laden
6

Hast du es mal mit Bockshornklee (Tabletten oder Kapseln) probiert? Das war das einzige Mittel, das bei mir tatsächlich einen Effekt hatte. Ist (glaube ich) auch erwiesen, dass die ganzen Hausmittel nichts bringen.

Ich persönlich finde es nachvollziehbar, dass du eine Flasche gibst, vor allem wenn es mit dem Gewicht nicht hinhaute. Was zählt, ist schließlich immer noch, dass dein Kind gedeiht. Von der 1er wurde mir aber auch immer nur abgeraten. Ich würde wieder zur Pre wechseln.

Und vielleicht kannst du noch nebenbei abpumpen, um trotz Flasche die Milchbildung weiter anzuregen?

Alles Liebe!

11

Das Gewicht ist ja erstmal sekundär, was zählt, ist die Menge an nassen Windeln. Positiv finde ich, dass dein Kind nach der Geburt das Gewicht "gehalten" hat, d.h. er hat ja eigentlich doch zugenommen, da Babys durch die Verdunstung über die Haut alle überschüssiger Feuchtigkeit durch das Fruchtwasser loswerden. Dass er danach dann eben nicht sprunghaft oder mustergültig zugenommen hat, kann auch individuell sein, ich kann auch essen, was ich will und nehme nicht zu.

17

Ich habe die Kapseln auch genommen und fand sie super!!

10

Ach, du pumpst ja sowieso schon. "Powerpumpen" soll ja was bringen, also immer wieder in kurzen Abständen pumpen: https://www.medela.de/stillen-fuer-muetter/stillberatung/abpumpen/milchproduktion-regulieren
Hab ich auch eine Weile gemacht, hatte bei mir aber nur einen geringen Effekt ... aber vielleicht einen Versuch wert?

12

Keine Pumpe ersetzt das Saugen des Babys, ich kenne keine Frau, wo das Pumpen einen positiven Einfluss auf die Milchmenge hatte, mich eingeschlossen. Beim Pumpen kamen max. 20ml, aber ich habe meine Tochter 10 Monate voll gestillt.

13

Hallo,

Zuerst mal finde ich, solltest du wieder mit dir ins Reine kommen. Du gibst alles, hast soviel schon probiert und wirklich alles dafür getan, dass du vollstillen kannst.

Das habe ich bei meiner ersten Tochter auch. Ich habe 6 Wochen lang 1 Stunde gestillt und gegen ihr einschlafen gekämpft, danach eine halbe Stunde abgepumpt und danach die abgepumpte Milch als Flasche gegeben. Relativ schnell bin ich,trotz mehrtägigem Dauerstillens und scheinbar keiner weiteren Anpassung der Milchmenge dazu übergegangen ihr auch nachträglich noch eine Flasche pre zu geben. Sonst hätte sie abgenommen. 1,5 Wochen habe ich sie zwischenzeitlich voll gestillt und sie hat kein Gramm zugenommen. Ich glaube nicht, dass es an der Milchmenge lag, meine zweite Tochter habe ich problemlos voll gestillt. Ich glaube sie hat nicht effektiv genug gesaugt. Sie hatte trotz 1 stündigem Stillens immer noch Hunger...aber ich habe mich damit abgefunden. Ich habe sie dann noch 7 Monate lang sowohl gestillt als auch pre zugefüttert. Und es war okay. Mein Mann konnte auch was übernehmen und er hat sich riesig gefreut darüber, denn so hatte er auch sein Ding mit ihr.Bei der Zweiten war es lange so, dass sie von ihm nichts wissen wollte und sich von ihm hat ungern beruhigen lassen. Das war bei unserer ersten nie so.
Befreie dich von der Traurigkeit,es gibt schlimmeres, du kannst immerhin stillen, wenn auch nicht voll.Und sieh es so,dass dadurch der Papa auch mal ganz intime Stunden mit eurem Baby verbringen kann!

Alles Gute für euch!

14

Ich kann es verstehen, dass es dir mit dem zufüttern schlecht geht, wenn du es eigentlich nicht möchtest Zusätzlich zu den vorgenannten Tipps wie Bockshornkleekapseln (oder Weleda Stilltee) und ganz oft stillen kann ich dir noch die Alfalfa Urtinktur empfehlen. Die Kombination von den zwei Sachen (+ bei mir der Stillhütchen weil mein Kleiner hierdurch am Anfang die Brustwarze besser fassen konnte und damit motivierter getrunken hat) hat bei mir dazu geführt, dass der Zwerg endlich zugenommen hat.

Zu den Stillhütchen: Die würde ich nicht ohne Empfehlung einer Stillberaterin anwenden, da sie auch kontraproduktiv sein und die Milchmenge denken können.

Ich wünsche Dir alles Gute!!

LG

Paint

15

Hallo an ALLE,

ich versuche so mal allen zu antworten als einzeln.

Ich habe den Weleda Stilltee getrunken dort ist ja dieser klee drin. Mir kommt er echt schon zu den Ohren raus.

Ob ich wirklich zu wenig Drüsen habe oder es die Dame nur so sagte das weiss ich natürlich nicht. Aber sie meinte es fühlte sich wohl so an. Vielleicht muss ich mal da meinen Frauenarzt fragen.

Ich habe sehr viel angelegt und es sogar auch so gemacht das ich erst gestillt habe, dann pre gegeben habe und ggf. dann nochmal gestillt habe dann abgepumpt habe. Da ich das leid war habe ich das Brusternährungsset geholt um zu stillen und gleichzeitug abgepumpte Milch oder Pre zu geben sogar nachts habe ich dieses Set zusammen gebaut und wieder ausgespült. Bis ich einfach nur noch tot war weil ich nichts anderes mehr gemacht habe.

Der Pumpe wollte ich lange Zeit nur wenig Milch geben max. 30ml aus beiden Brüsten zusammen und das auch nur mit ach und krach obwohl ich die von Medela habe. Man fühlte deutlich das danach noch etwas in der Brust ist.

Stillhütchen brauche ich nicht mein Sohn trinkt sehr gut an der Brust und saugt kräftig und meine Brust auch artig leer.

Als Flaschen nutze ich die von Medela mit den Calma sauger sowohl für Muttermilch, Pre oder einer. Er bekommt die Milch immer gut raus.

Die Einer war ein versuch ihn satter zu bekommen weil mein Kinderarzt meinte er müsste länger Satt bleiben in seinem alter als nur 2 Stunden und ich solle ihn schreien lassen. Was ich ganz schrecklich finde... ich stelle jedoch fest das er von der einer vielleicht eine halbe stunde länger satt ist und vielleicht ca. 100ml weniger trinkt als bei der pre.

Danke sonst für die ganzen Tipps. :-) Ich werde schauen das ich eine Hebamme finde die sich mit mir reinhängt und beim Frauenarzt einmal nachsehen lassen.

16

Hallo,
da ich selber zufüttern musste und am Anfang zu 100% kann ich deine Situation nachempfinden.

Ich finde erstmal dass du dir auf die Schulter klopfen kannst, weil du alles erdenkliche machst um dein Kind glücklich zu machen. Unabhängig von Mumi, Pre und was weiß ich noch. Wie eine TN schon gesagt hat, du musst mit dir in Reinem sein. ich bin überzeugt, dass mein Körper positiv auf eine Lasertherapie abgesprochen hat, die ich von der KH-Stillberaterin bekommen habe.

Der Laser soll intensiver wirken als eine normale Wärmebehandlung.

Die Behandlung selber ist wohl noch nicht so gängig, hat mich aber überzeugt und nimmt nur 5 min in Anspruch.

Du könntest bei der Stillberatung nachfragen ob das bei dir in der Stadt angeboten wird (u.a. im KH)

18

Du sagst ja, dass dein Sohn zunehmen soll, gleichzeitig verlangt dein KiArzt, dass er länger satt bleiben soll. Da die 1er ja nicht kalorienhaltiger ist, kann er ja davon nicht besser zunehmen als von MuMi. Das ist doch paradox. Und wenn er länger satt ist (bei 1er macht sich das übrigens kaum bemerkbar) kann er ja nicht mehr Kalorien zu sich nehmen, als "nötig". Wobei ich wirklich denke, dein Kleiner ist einfach ein schlankes Persönchen und wenn du noch so in ihn reinstopfst, er wird kläglich zunehmen. Lass mal einfach alle Flasche und 1er weg und dock ihn einfach nur an. Jedes Mal wenn er quakt. Lös dich von der Vorstellung, das er erst nach soundso Stunden wieder gestillt werden soll. Gerade WENN du möchtest, dass er zunimmst, dann solltest du ihn umsomehr stillen.

weitere Kommentare laden
21

Also ich bin sehr überzeugt vom stillen aber für mich klingt es so als ob bei dir wirklich ein Problem vorliegt das nicht so einfach zu lösen ist mit noch mehr und noch mehr stillen und Zeit und Wärme und Tee oder Globuli....

Ich bin in einer ähnlichen Situation, habe zuerst vollgestillt aber mein Baby hat nicht zugenommen. Ich habe alles probiert und Pumpe jetzt komplett die Milch ab und habe trotzdem zu wenig und muss mit Pre zufüttern. Mir blutet auch das Herz dabei und ich wünschte es wäre anders.

Der Unterschied:
Ich weiß woran es liegt!

Mein Kind hat eine Gaumenspalte und kann darum kein Vakuum bilden und nicht richtig saugen.

Meine erste Tochter konnte ich dagegen vollstillen und sie wog bei gleicher Größe 1.5kg mehr als meine Kleine jetzt!!

Gerade wenn du so viel probiert hast (es zeigt das es dir sehr wichtig ist und du hast echt keine Mühe, Zeit und Geld gescheut!!!)

Denke ich du solltest aufhören mit dem stressen!!! Ich kann mir nicht vorstellen das Bockshornklee, abpumpen, Hütchen, ect... noch einen großen Durchbruch bringen!
Ich würde mich auf Spurensuche machen woran es liegt damit du dich besser damit arrangieren kannst!
- saugt dein Baby denn fest? Musst du einen Unterdruck lösen wenn du ihn zwischendurch von der Brust nehmen willst? Hat er eine Saugschwäche? Ist z.
B. evtl das Zungenbändchen zu kurz oder ein anderes organisches Problem wie eine Spalte im Gaumen der Fall? (Hab gehört so was würde auch schon mal übersehen.)
- Vielleicht gehörst du wirklich zu den wenigen die zu wenig Drüsengewebe haben? Ich würde das auch ansprechen!

Mein Baby war zum Glück wir ausgewechselt nachdem sie genug Milch bekam. Davor ständig nörglig unzufrieden und wachte andauernd auf. Jetzt ist sie ruhig und ausgeglichen und schläft viel länger am Stück, weil sie auch mal richtig satt ist. Also ich finde es in deiner Situation total richtig zuzufüttern (auch wenn ich mich selbst lange dagegen sträubte).

24

Huhu,

ich wollte dir kurz antworte.

Mein Sohn saugt fest und kräftig und ja ich muss den unterdruck lösen sonst würde es beim abdocken tierisch weh tun.

Er hat keine Saugschwäche auch das Zungenbändchen ist in Ortung und eien Gaumenspaltung liegt nicht vor.

Ich weiss nicht ob ich zu den Frauen gehöre die wirklich nicht genug habe. Aber egal was ich mache ich bleibe auf dem gleichem Milchlevel. Ich produziere einfach nicht mehr aber eben auch nicht weniger.

Seit ich die Pre mit zufüttere ist er auch gelassener, ruhiger, glücklicher... einfach satter. Vorher hatte er nur hunger hunger hunger.

22

Sorry für die Gartenbesitzer Worte, aber du hast echt ein Luxusproblem.
Und dein problem kommt sicher auch von diesem Wahnsinn der von allen Seiten kommt. Stillen ist das beste, wer nicht stillt schlechte Mutter, die WHO empfiehlt. Mindestens 5 mal in der Vorbereitung habe ich mir diesen Kram auch anhören müssen.
Nicht falsch verstehen, ich finde Stillen gut und es ist toll, das man sich Unterstützung holen kann.
Man muss aber auch nicht so ein Wahnsinn davon machen. Und statt das als Plastikmilch zu verteufeln, sollte man dankbar sein, dass wir hier gute Alternativen haben.
Es wird ja immer immer geschrieben, früher was alles besser. Was hättest du denn früher gemacht, wenn du dir keine Amme hättest leisten können?
Wir hatten das Problem, dass unser Sohn an der Brust so gut wie nichts bekommen hat. Und mit der sehr pro Stillen Hebamme haben wir alles versucht. Würde nicht besser und er hat nur noch geschrieben. Zusätzlich wurde er gelb. An Tag für war dann auch die Hebamme für das Zufüttern. Wir hatten noch einen Tag bekommen. Wenn der Krwislauf dann nicht in die Gänge kommt und das gelbe besser wird, hätten wir noch in die Klinik gemisst. Er hat die Pre weg gesaugt ohne Ende und das gelbe ging zurück.

Trotzdem hat er 3 Monate eine Zwidderernährung aus Pre und Muttermilch bekommen. Was geht, sollte er bekommen.
Es geht im super und er war noch nie krank.
Und ja stillen ist mehr als nur Ernährung. Nur wird hier gerne mal so getan, als ob Flaschenkinder keine Liebe und Geborgenheit bekommen. Und das ist wohl der Größte Schwachsinn. Man kann nicht nur mit stillen Liebe und Geborgenheit geben.

Lg

23

Mh? Hast du meinen Beitrag richtig gelesen?

Aber fangen wir mal an:

- ich finde nicht das stillen ein Luxusproblem ist bez das nicht vollstillen können ein Luxusprolem ist. Es war mein wunsch Voll stillen zu können und es brach mir das Herz als ich feststellen musste das es nicht so klappte. Ich finde das stillen nämlich toll.

- ich glaube nicht das wer nicht stillt eine schlechte Mutter ist. Ich bin der Meinung das dies jeder für sich selber entscheiden muss. Wer nämlich nicht stillen möchte aber es dann tut weil er denkt er MUSS hat keine freude daran und es ist zum scheitern verurteil.

- ich habe es für mich als Plastikmilch beschimpft weil es für mich "der Feind" war. (Übertrieben gesprochen). Denn nichts was künstlich hergestellt wird kann so gut sein wie die Muttermilch denn es ist nur nachgeahmt. Aber ich habe auch geschrieben das es gut ist das es sie gibt.

- Flaschenkinder werden genauso mit liebe groß wie Stillkinder genauso wie Kaiserschnittkinder ohne probleme groß werden.

Und...
Wenn man sich etwas wünscht darf man auch mal traurig sein wenn es nicht klappt wie gedacht.

Liebe Grüße

25

Na klar. Nur ist doch nichts wichtiger als das man ein gesundes und zufriedenes Kind hat. Für mich viel wichtiger als die andere Frage.

Lg