21

Hallo,

bei mir ist die Geburt 23 Wochen her und ich bin etwas unter vorgeburtsgewicht.

Das ist jedoch nicht unbedingt beabsichtigt, sondern manchmal komme ich seid ich Mama bin einfach nicht zum Essen.
Ich habe sogar in einem Buch gelesen das man auf keinen Fall in der Stillzeit bewusst abnehmen soll, da sonst die Schadstoffe die sich in deinem Körper über die Jahre angesammelt haben in die Muttermilch übergehen.

Auf den ersten Blick würde ich sagen du nimmst zu viel Zucker zu dir. Knuspermüsli, Joghurt, Kekse, Schoko und malsbier haben einen zu hohen zuckergehalt.
Jedoch bin ich auch manchmal eine naschkatze und kann auch oft nicht wieder stehen;-).

Achte darauf ganz viel Gemüse und es tut mir leid auch Obst zu essen ( den Zucker kann der Körper besser versrbeiten).

Ein Tag sieht bei mir oft so aus:
Frühstück: Obst mit Haferflocken und Milch
Snack: Gemüse ( meistens möhren)
Mittagessen: ein Brötchen oder zwei Scheiben Brot mit deftigen Belag
Snack: Obst und nüsse, schoki oder gummibären
Abend: warmes essen (vegetarisch), meist Gemüse und etwas Kohlenhydrathaltiges

Liebe Grüsse

23

Hallo

Ja wenn ich jetzt selbst mal genau hin schaue, da ist wirklich viel Zucker dabei :-(

Aber hab mir schon einiges vorgenommen. Ich hoffe, ich schaff das :-)

24

Ich würde ganz klar sagen: entspann dich mal! Deine Geburt ist gerade erst mal 10 Wochen!!!! her. Der Körper ist 10 Monate schwanger, das dauert bei den allermeisten bis die Kilos wieder purzeln. Genieß lieber die Zeit mit deinem Baby statt kcal zu zählen ;)

25

Guten Morgen,
Ich wollte nur sagen das mir das mit dem Malzbier sogar vom Arzt im KH empfohlen wurde. Oder ein alkoholfreies Hefeweizen. Soll gut sein für die Milchbildung... sind natürlich Kalorienbomben, das stimmt.. aber man muss es ja nicht literweise trinken. ;-)

26

Naja, wenn ich damit Kalorien einsparen kann, dann lass ich es gerne weg ;-) ich kann mich über meine Milchmenge nicht beschweren, von daher tut es nicht Not.

29

Hallo.mein Krümel ist nun 4 Monate, nimmt offensichtlich ganz viele Kalorien in Form von mumi zu sich.ich halte mein Gewicht, hab aber zum Glück nur 2 kg extra seit ich aus dem Krankenhaus heim bin. Menge lässt sich aber schwer vergleichen. Eine Frau 1,60 / 55 kg hat ja schon mal sowieso einen anderen grundumsazu als 1,85 /85 kg.

Ich hab sehr Heißhunger auf süß wenn ich sehr müde bin oder durstig. Malzbier gibt es bei mir kaum, hab ich aber beim ersten Kind viel, und meine das hilft schon. Aber da ist ein Malzbier auch 0,5 l Flüssigkeit und die meisten schaffen nicht soviel Wasser in einer Stunde.

Ich trinke locker 2 l Wasser und 1 -2 Pott kaffee oder mal nen cappu .
Frühstück großes körnerbrötchen mit Nutella, selten mit Käse oder lachsschinken , ein oder 2mal pro Woche auch Haferflocken mit Milch und ein tl Kakao und nüsse.

Zwischendurch eine reihe Schokolade oder Hand voll nüsse / schon öfter schoki :-)
Mittag warm 1,5 Portion also schon mehr als sonst. Viel Gemüse und Kohlenhydrate. 4 x pro Woche mit Fleisch. 1x Fisch, meist Kartoffeln, Reis, ebly , nicht frittiertes.
Nachmittag Kekse und Obst oder Kuchen. Da versuch ich Obst zu steigern, ich esse nicht so gern Kuchen aber Oma backt gern für uns und da ess ich eben mit wenn es da ist.
Abends 2 Scheiben Mischbrot mit Käse, Wurst, eiersalat oder sonstige Brotaufstriche dazu Salat griechischen /gurke/tomate/ blattsalat meist mit essig/Öl dresing und vor 18:45 ...nasche aber gern noch Stück Käse oder so.
Kinder i s Bett ist lang und anstrengend danach noch ein duplo oder 3 Pralinen aber keine riesenmengen.

30

Danke für deine ausführliche Antwort :-)

Schön, dass es noch andere Mamas gibt, die gerne mal was naschen. Man kommt sich ja schon als Außerirdische vor, alle anderen scheinen so gesund zu essen und sich wenig bis nichts zu gönnen. Ich habe es die Woche so gemacht, mir am Wochenende auch mal was zu gönnen und in der Woche gut aufzupassen. Mal schauen ob das langfristig was bringt. Malzbier trink ich gar nicht mehr.

LG