10

Hallo zusammen, danke für eure vielen Antworten. Sie beruhigen mich, aber ich frage bei der U3 trotzdem nochmal nach.
Wie beide sind kerngesund, kein Frühchen, alles ok. Heute Nacht war ich so verwirrt dass ich den klingeln den Wecker ausgemacht und weiter geschlafen habe. Jona hat sich dann von selbst nach 5 Stunden gemeldet. Meistens kommt er ja sowieso nach 3 oder 4 Stunden, aber gerade nachts oder nach einem Spaziergang oder nach dem Baden würde er länger schlafen. Tagsüber traue ich mich auch schon, ihn nicht zu wecken, da ich ihn dann beobachten kann. Aber nachts eben noch nicht.

16

Huhu,
Kann durch aus sein, dass dein Kia sowas bestätigt. Es ist traurig, ist aber so, dass gerade Kinderärzte auch nicht viel Ahnung vom stillen haben. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, frag eine stillberaterin. Kia sind in Sachen stillen auch oft nicht auf dem neusten stand.

Lg

11

Unsere Hebamme hat gesagt, dass das nur in den ersten Wochen nötig ist- allerdings kommt unser Sohn erst nächsten Monat, kann also noch keine Erfahrung beisteuern

12

ich habe meine nie geweckt

13

Hi,
Du hast zwar schon viele Antworten bekommen, aber ich gebe meinen Senf auch mal dazu :-)
Mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt. Am Anfang war es tatsächlich so das ich mir auch nachts einen Wecker gestellt habe um ihn anzulegen. Zum einen musste meine Milchproduktion angeregt werden, und zum anderen hat mein kleiner nicht genug zugenommen.
Aber wenn das bei dir beides nicht der Fall ist, würde ich ihn schlafen lassen, es reicht wenn er alle 4 Stunden was bekommt.
LG :-)

14

Ich hab mir damals die 1. Woche alle 2 h den Wecker gestellt allerdings kam mein kleiner etwas zu früh u war sehr leicht .. aufgewacht is er trotzdem von alleine , der Wecker hat mich nur kurz vorher immer schon vorbereitet ;)
Ab der 2. Woche hab ich nur noch nach bedarf sie Flasche gegeben .. mich haben sie im Krankenhaus auch durcheinander gemacht der eine hat gesagt "nicht wecken erst wenn er selber Hunger hat, der nächste meinte "oh Gott du musst ihn alle 2 h wecken" .. da steht man da total unerfahren u möchte alles richtig machen u die Leute machen einem Angst .. und ganz ehrlich mach wie es sein baby verlangt u wie du es für am besten hältst ..

15

Huhu,
Nein wecke dein Kind nicht zum stillen. Gestillt wird üblicherweise nach Bedarf. Wenn es nachts schläft und 5 oder 7 Stunden dazwischen sind, freu dich über die Nachtruhe :-)
Anfangs soll man min. alle 2 h stillen um die Produktion anzukurbeln, aber selbst dann käme ich nicht auf die Idee nachts zu wecken.

LG

17

Meine Mollemaus (2 Wochen) hat die letzten 2 Nächte 9 Stunden durch geschlafen. Und nimmt trotzdem ordentlich zu, wie meine Hebi heute bestätigt hat. Somit werde ich sie weiterhin nicht wecken. Babies melden sich, wenn sie was brauchen. Das mit den 4 Stunden habe ich nur im KH gemacht, damit die Milchproduktion richtig angeregt wird. Ansonsten habe ich sie noch nie geweckt. Ich finde, sowas macht man einfach nicht ;)