Wecker stellen zum Stillen?

Hallo zusammen,

Mein Kleiner ist jetzt vier Wochen alt. Hat euch eure Hebamme auch gesagt, dass ihr spätestens alle vier Stunden stillen sollt, da das Kind sonst in den Unterzucker kommt. Nachts soll ich mir dafür den Wecker stellen. Bisher kam mein Kleiner von alleine alle drei Stunden, aber langsam schafft er es länger. Vorallem nachts. Ich frage mich, ob er wirklich nach 4 Stunden unterzuckert wäre. Sein Gewicht ist normal. Er nimmt gut zu. Nächste Woche ist die u3. Da frage ich sonst mal den Kinderarzt, was er dazu meint.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

als mein Kind damals klein war, sagte unsere Hebamme: bedarfsstillen - heißt: Wer schläft, hat keinen Hunger.

Das war auch so, denn wenn nach 6 Stunden ein Auge auf ging, ging das Mäulchen gleich mit auf ;-).

Tiere stellen sich ja auch keinen Stillwecker - ich würde wohl auf die Natur vertrauen. Mein Kind war und ist mit enorm kräftigen Gebrüll gesegnet, wenn so etwas lebensbedrohliches wie Hunger ihn überfällt #schwitz.

Deins bestimmt auch ;-).

LG

2

Hallo,

Meine Motte ist ein Flaschenkind und auch sie wurde nivht geweckt,Meine Hebamme sagte auch das sie sich melden wird wenn sie hunger hat, macht sie ja schließlich nach 2,3 oder 4 Stunden auch. Das mit dem Unterzuckern ist eine wage Aussage, woher will deine Hebi das wissen , denn sie den Blutzuckerspiegel deines Babys, hat es Anzeichen wenn sie da ist?

Schlaf wenn mein Baby dich schlafen lässt ;-)
Alles gute für euch #klee

Julia mit unsinn machender Laura ( fast 1Jahr )

3

Guten Morgen,

Sowas hab ich noch nie gehört. Meine Maus ist jetzt fast ein halbes Jahr und hat von Anfang an Phasen gehabt, in denen Sie 5 und mehr Stunden durchgeschlafen hat (mit 3 Monaten schon bis zu 7 Stunden). Meine Rückbildungs-Hebamme hat dazu nur gemeint, dass man sowas nicht erzählt, weil das fies gegenüber anderen Mamas ist, die teilweise stündlich raus müssen :-). Wenn die Kleine Wachstumsschübe hat kommt sie auch schon mal nach 3-4 Stunden, weil sie Hunger hat. Ich schließe mich den Vorrednerinnen an: Genieße deinen Schlaf, wenn dein Zwerg dich läßt, der rührt sich wenn er Hunger hat.

LG
Diana mit Sophie

4

Ich schließe mich den anderen an: vertraue deinem Baby und darauf , dass es sich meldet, wenn es Hunger hat. In den ersten paar Tagen kann ich es vielleicht verstehen, dass man es alle drei Stunden anlegen soll um die Milchbildung anzuregen aber sonst auch nicht (muss aber auch gestehen, dass ich da geschãdigt bin, da man uns wegen des Blutzuckers im KH total verrückt gemacht und so den ohnehin schon echt schweren Stillstart (sehr schlechte Voraussetzungen) noch weiter erschwert hat).

5

Ich kann mich den anderen auch nur anschließen. Ich hab meinen kleinen nicht ein mal geweckt. Ich hab's mal versucht ganz am Anfang zuhause 1x. Da hatte er nämlich schon 7h nachts geschlafen. Ende vom Lied war, dass er ganz schön quengelig war und nicht richtig getrunken hat und permanent wieder eingeschlafen ist dabei. Da sagte Ich mir ich lass es einfach. Die stilläbstande haben sich dann auch bis auf eine längere Phase nachts gut eingepegelt. Und ich bin der meinung, dass die kleinen auch lernen müssen, was Hunger ist. Also nicht hinhalten oder so. Aber sie sollen sich melden wenn sie Hunger haben und bekommen dann was. Wenn man, obwohl die keinen Hunger zeigen immer füttert, hat das für mich was von mästen...

6

Ich gehe jetzt davon aus, das dein Kind gesund ist. Falls nicht, dann gilt meine Antwort nicht. Auch du selber hast keine gravierenden Stillprobleme, oder?

Wo hast du denn die Hebamme aufgegabelt#zitter. Nicht nur das Fütterung nach der Uhrzeit seit vielen Jahren echt vom Tisch ist, nein sie macht dir noch Angst. Irgendwie echt gruselig.

Nach so einer Aussage würde ich auf weitere Dienstleistungen dieser Hebamme gerne verzichten. Man macht sich doch schon häufig ganz alleine mit einem Baby verückt, da braucht man sowas nicht auch noch. Schon überhaupt nicht von einer Person, die mich eigentlich beruhigen und unterstützen sollte...dafür bekommt sie schließlich Geld. Solche Klöpse dürfen sich höchstens Personen Ü70 erlauben, bei ihnen lief das damals nun mal halt so und sie wissen es halt nicht besser.

7

Ein reif geborenes, normalgewichtiges, gesundes Baby meldet sich von allein. Bei schlechter Zunahme, Gelbsucht, Frühchen,... ist das was anderes, aber das scheint auf dein Bbay ja alles nicht zuzutreffen.

8

Guten Morgen!

Ich stille zwar nicht, mein Kleiner bekommt die Flasche, aber im Krankenhaus wurde uns anfangs auch gesagt, wir sollten auch nachts alle vier Stunden füttern. Da es unser erstes Kind ist, haben wir ihn natürlich geweckt. Inzwischen kann ich nur sagen, dass ich das auf keinen Fall mehr machen würde, außer er hätte Probleme, an Gewicht zuzulegen. Wir haben damit nur erreicht, dass er nachts nicht mehr länger als vier Stunden geschlafen hat, obwohl er das sonst von sich aus getan hätte.

Bezüglich Unterzuckerung- Hattest du Schwangerschaftsdiabetes? Mein Kleiner wurde deswegen die ersten 24 Stunden im Krankenhaus überwacht und es wurde alle 3 Stunden Zucker bei ihm gemessen. Da alles in Ordnung war, hat danach nie mehr einer ein Wort darüber verloren.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest - frag den Kinderarzt noch. Aber ich werde den Teufel tun und mein Kind nochmal nachts zum Essen wecken. ;-)

9

Guten Morgen,

Wenn dein Kind gut zunimmt und nicht schlapp o.ä. ist, brauchst du das nicht. (Evt hat die Hebamme aber böse Erfahrung in dem Bereich gesammelt und ist da nun vorsichtig).

Generell Quatsch ist es aber nicht. Unsere Kleine war ein spätes Frühchen und arg trinkfaul. Sie rutschte in eine blöde Spirale: zu müde zum trinken - zu wenig getrunken - zu wenig Energie - noch mehr schlafen noch weniger trinken...
Mit stillen kamen wir am Anfang gar nicht weiter. Habe abgepumpt und sie mit dem Fläschchen geärgert - und dann auch strikt all drei Stunden... Erst mit fünf, sechs Wochen klappte es dann von allein und dann auch endlich an der Brust.

Wie gesagt, wenn dein Baby gut trinkt und zunimmt und auch nicht schlapp ist - genieß den Nachtschlaf und vertrau auf dein Kind