Dürfen es auch mal Pommes sein?

Hallo ihr Lieben,
ihr kennt das sicherlich auch: Ab einem gewissen Alter wollen die Kinder ständig Pommes haben, am liebsten nichts anderes mehr essen. Aber die sind eben so fettig, ich denke oft sollten die Kids das nicht essen.

Wie überzeugt ihr eure Kinder davon, dass es Pommes eben nicht so oft geben kann? Was gibt es für gesunde Alternativen die den Kindern ähnlich gut schmecken?

Bin froh über ein paar Tipps und Antworten, vielen Dank schonmal!

1

Wie alt ist dein Kind denn?
Mit 13.5 Monaten naschen meine nur mal ein Pommes wenn wir essen gehen und sie lieber mein Gericht essen ;)

2

Von welchem Alter reden wir den?
Mein kleiner ist 18Monate und fordert sie zumindest noch nicht ein.
Bei uns zu Hause gibt es aber selten bis eigentlich nie Pommes und wenn ich unterwegs z.b. Schwimmbad/ Fest mal Lust drauf hab darf er auch naschen. Genauso handhaben wir es mit Eis/Kuchen etc.
Wie es wird wenn er wirklich spricht weiß ich nicht, aber was nicht im Haus ist kann nicvt gegessen werden...

3

Pommes oder selbstgemachte Wedges backen wir im Ofen und nicht in der Friteuse. Ich denke so ungesund ist das nicht. Sind doch nur Kartoffeln.
Öl und viel Salz kann man ja vermeiden.

4

Du kannst auch selbst Pommes machen. Die Kartoffeln schälen, in Stifte schneiden, einmal abwaschen um die stärke raus zu bekommen, gut trocknen und dann mit einem kleinen bisschen Öl ab in den Back Ofen.

5

Huhu,
wir machen Pommes auch immer im Backofen, wie meine Vorschreiberin schreibt. Nicht nur mit Kartoffeln, auch mit Süßkartoffeln, Rote Bete, Kürbis. Alles ab auf's Blech, einen großen Klecks Olivenöl in den Händen verreiben und das Gemüse damit "eincremen" . Bei 180 Grad backen, ab und zu wenden / umrühren. Knaller. #mampf

6

Hallo,
ich schließe mich da voll und ganz meinen Vorrednerinnen an. Ich bin ein großer Fan von Ofengemüse. Nur eine Ausnahme mache ich an den Weihnachtsfeiertagen, da gibts richtig schön frittierte (ganz normal aus dem Topf) Kroketten. Oder auch mal panierte Möhren oder eben auch Kartoffelsticks.
Das schmeckt schon lecker.

Wenn ich bei meiner Mutter bin, dann gibt es auch mal Fisch. Sie hat aber auch eine Fritteuse.

Laut https://www.heissluftfriteuse.de/wissen/funktionen/ braucht man mit so Heissluftfriteusen eigentlich gar kein Fett mehr.
Kennt sich da Jemand aus?

Ich frage mich ob das Essen dann auch so schön knusprig wird. Also im Prinzip ob es sich wirklich lohnt?

9

Die actifry ist gut.. die nutzen wir :)

7

Hallo,

Kartoffelspalten im Backofen machen ist eine Alternative.

Ansonsten spricht ja nichts gegen alle zwei Wochen mal Pommes.

Grüße

8

Mal geht das auch- Aber vielleicht kannst du eine fettärmere Kartoffelalternative für sie machen? Einfach selbst ein paar Kartoffelspalten?