Wieviel Mahlzeiten gebt ihr? Baby ca. 6 Monate

Hallo,

wir haben aktuell tagsüber noch den 4-Stunden Rhythmus, dh. er bekommt um 6,10, 14 und 18 Uhr. Dann nochmal zwischen 23.00 und 0.00 Uhr, je nachdem wann er nochmal aufwacht. Ins Bett geht er gewöhnlich gegen 19.00 Uhr. Wenn ich nun sage er bekommt nur 4 Mahlzeiten am Tag, dann kommen wir hintenraus irgendwie nicht hin, wäre dann um 6, 11, 16.00 Uhr und 21.00 Uhr. 21.00 Uhr schläft er aber doch schon. Mache ich es mir nur zu kompliziert und wie macht ihr das?
Bitte um Rat!
Rosa

1

Hi,

so wie ihr das macht, ist es doch super! Ich würde es so beibehalten. Die Mahlzeit in der Nacht würde ich da gar nicht so mitzählen! Einfach vier am Tag und einmal in der Nacht. Fünf Stunden dazwischen finde ich schon sehr lange und er hat nach vier Stunden bestimmt Hunger. Irgendwann zieht es sich in der Nacht länger hin und er braucht morgens um sechs noch nicht gleich was. Dann passt es nachher auch mit dem Brei. Ich habe aber auch am Anfang gedacht, dass er dann immer um zehn Mittag bekommt. Aber es hat sich von ganz alleine gegeben. Hier gibt es morgens um acht die frühstücksflasche, 11:30 mittag, 14:30 GOB und um 18:00 Uhr Abendbrei. Und dann irgendwann in der Nacht, meistens um eins. Aber manchmal auch um drei oder auch mal gar nicht. Also wir sind mit neun Monaten auch noch bei fünf Mahlzeiten am Tag. Alles gut, wenn die kleinen das brauchen, dann ist das so.

Liebe Grüße

2

Danke! Das beruhigt mich doch sehr!

3

Bei uns hat sich seit der 6 ten Woche bis jetzt, 8 Monate, nichts verändert.

Außer dass ein paar Flaschen durch Brei ersetzt wurden,

5-6 früh Flasche

9- Flasche

12 Mittag

15 Obst

18 Abendbrei oder Flasche

20 Uhr Flasche, danach mittlerweile Zähne putzen, und ab ins Bett

Meine hat eine 3 Stunden Rhythmus.

4

Die Zeiten, in denen man seinem Baby nur nach einer ganz bestimmten Uhrzeit etwas zu Essen gab, sind doch eigentlich schon seit 10 oder 20 Jahren vorbei? #kratz
Heutzutage wird doch eigentlich jeder Mutter überall von den Hebammen und Kinderärzten empfohlen, seinem Baby Nahrung nach Bedarf zu geben. Ob das nun alle 3 oder 4 Stunden oder alle 2 Stunden und 23 Minuten ist, ist doch schnurzpiepegal! Hauptsache, das Kind bekommt etwas, wenn es Hunger hat!
Oder nimmst Du Deine eigenen Mahlzeiten auch immer nur nach einer festen Stundenregel ein?

Wirf Deine Uhr weg und schau, wann Dein Kind tatsächlich Hunger hat und dann fütterst Du es. Alles andere sind doch echt überflüssige Gedanken...

5

Also es ist eigentlich schnurzegal wie viele Mahlzeiten das Baby bekommt... Also es geht hier um Milch, oder? Mein Baby kriegt immer dann was wenn es Hunger hat.... Es ist 7 Monate und stillt ungefähr so (es hat schon manchmal die Flasche bekommen, da ging es genauso):

6:00

9:00
11:00
13:30

16:00
18:00
18:45
19:30
20:00

22:30
1:30
3:30
6:00

und dann wieder von vorne.

Je nachdem was wir machen ist auhc tagsüber mal 3-4 Stunden hin, das ist mmer ganz unterschiedlich. Abends trinkt es ganz oft aber nur wenig, bis es dann einschläft.

Ich finde 4 Mahlzeiten irgendwie sehr wenig.... Also ich selber esse ja auch 6-mal am Tag, aber wie gesagt, so wie das Baby es gerne möchte :)

Ich zähle keine Mahlzeiten und schaue auch nicht auf die Uhr.

6

Danke für eure Antworten. Natürlich bekommt er nicht nach Uhrzeit Essen, sondern nur, wenn er Hunger hat. Das variiert dann bis zu einer Stunde nach vorne oder hinten. Letztlich sind aber meist 3,5 bis 4 Stunden dazwischen. Wir werden also bis auf weiteres bei 5 Mahlzeiten bleiben. Die 4 pro Tag hat übrigens die KiÄrztin empfohlen.