Wieviel Öl soll denn nun wirklich in den Brei?

Hallo,

ich koche größtenteils Brei selber. Nun habe ich immer pro Portion eine TL Rapsöl dazu gegeben. Nun lese ich hier aber immer mal von 2 TL bis hin zu 1 EL pro Portion. Möchte nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel geben. Unser Kind ist recht kräftig und ich möchte ihn nicht dick füttern. Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße
Rosa

1

Hi Rosa,
das reicht was du rein gibst.

Hat der Zwerg gerne Verstopfung auch mal mehr.

Gruß Claudia

2

In den Mittagsbrei und Nachmittagsbrei 1 EL Öl auf ca 200 g Brei.
In den Abendbrei wenn er mit Vollmilch ist, kein extra Öl weil die Milch genug Fett enthält.
Fand es auch immer recht viel aber die Kleinen brauchen das wohl im ersten Jahr sagte meine Hebi (auch Familienhebamme)die mit einer Ernährungswissenschaftlerin in Kontakt steht.

3

1 TL ist in Ordnung. Wenn dein Baby unter sehr hartem Stuhlgang leidet, kannst du auf 2. erhöhen.
Gruß

4

Ich habe auch unterschiedliche Angaben gelesen. Ich mache einen Teelöffel rein, aber auch nur, weil mein Baby nur eine kleine Portion schafft.

Geh am besten nach deinem Gefühl. Das eine Baby ist eher moppelig, das andere Baby eher dünn, das eine Baby hat eher Verstopfung, das andere nicht, ich würde es ein bisschen an das Baby anpassen.

5

Huhu,
ich gebe meinen Kleinen bei einem Brei-Gläschen 1 TL Öl dazu. Meine Kinderärztin meinte das wir immer 1 TL Öl dazu geben sollen und hatte uns dazu auch Rezeptblatt für Brei mitgegeben. Wenn ich den selbst gemachten erwärme bleibt es auch bei 1 TL Brei. Bei manchen gekauften ist bereits Öl drin, dort dosiere ich aber auch auf 1 TL Öl. :) Im Internet hatte ich mal gelesen das in den Gläschen zwar auch Öl drin ist dies aber zu leicht dosiert ist und man deswegen immer noch 1 TL Öl dazu packen soll.

Lg Mama112016