Zu faul um an der Brust zu trinken, wer weiß Rat!?

Hallo Ihr Lieben,
bin neu hier unser Frosch ist 19 Tage alt.
Meine Frage steht schon oben, als Vorgeschichte:
Durch eine starke Gelbsucht war unser Schatz die ersten 14 Tage zu müde und zu schwach um angelegt zu werde. Also habe ich abgepumpt und die Mumi mit dem Fläschchen gefüttert.
Nun ist sie wieder Fit und auch kräftig genug für die Brust, wenn ich sie anlege ist sie auch mit vollem Eifer dabei,
aber sie saugt halt nicht stark genug.

Wer kennt das oder weiß Rat!?
Würde mich sehr über Hilfe freuen!

LG Bitti und Sahra Sophie

1

Hallo Bitti

Das gibt es öfters.Mäuse,die Mumi (aus welchen Gründen auch immer) von der Flasche bekamen sind oft etwas "trinkfaul".Aus der Flasche war es ja auch einfacher ;-)

Geduld,das ist es was du jetzt brauchst.Leg sie so oft an wie möglich und streiche am Anfang die Brust etwas mit aus,da "schießt" die Milch leichter (war zumindest so bei mir).

Wirst sehn,sie gewöhnt sich dran und der Zug wird immer kräftiger werden.

lg

2

Als mein Sohn nicht stark genug an der Brust saugen konnte (hat immer wieder die Brustwarze verloren, trotz Hunger) da wurde mir gesagt, dass sein Zungenbändchen zu kurz sei und es deswegen nicht klappt.......
Vielleicht fragst du deinen Arzt mal.....

3

p.s. von der Flasche hat er es auch ohne Probleme getrunken !
UND falls es wirklich am Zungenbändchen liegen sollte, musst du wissen, dass es dann geschnitten wird (ist aber halb so schlimm)

4

Hallo Bitti,

ich kenn das, unser kleiner Mann ist jetzt 9 Wochen alt und trinkt auch nicht an der Brust. :-( Dabei wäre das für uns beide ja viel einfacher, ich hab´s ja schließlich immer dabei. ;-) Naja, die ersten 4 Wochen lag er im Krankenhaus auf der Intensiv und wurde dort mit der Flasche oder nach den 2 OP´s per Sonde gefüttert. Ich hab es zwar im KH auch ein paar mal mit dem anlegen versucht aber er war auch zu faul dazu.

Nun zu den Tipps: Meine Hebamme meinte ich solle doch zuvor etwas anpumpen und ihn dann "ranlassen", damit schon gleich Milch kommt wenn er saugt .... oder aber vorher ein paar mal an der Flasche ziehen lassen und dann wechseln. Vor allem ist gaaaanz viel Hautkontakt wichtig (was bei der Hitze im Moment nicht ganz einfach ist!) #schwitz

Hmmm, falls mir noch mehr einfällt was meine Hebi gesagt hat, dann meld ich mich!!

LG Nadine

5

Hi,
ich kann Dir nur empfehlen, Dir eine Stillberaterin zu suchen (nicht jede Hebi ist das auch, meine war es - zum Glück).

Wir hatten nämlich auch das Problem, dass unser kleines Mäuschen saugverwirrt und trinkfaul aus der Kinderklinik kam. Mit viiiiiiel Geduld und Training und einer Menge Tipps kann er mittlerweile beides. Hier ein paar der Tipps, die uns geholfen haben:

- Saugtraining mit dem kleinen Finger - lass Dir das von einem Profi zeigen, wichtig sind natürlich absolut kurze Fingernägel
- alles, was er aus der Flasche bekommt - anfangs zugefüttert HA Pre, mittlerweile ausschließlich abgepumpte MuMi - ist mit einem Schuss Fencheltee versehen und schmeckt daher etwas bitterer. Das süße, leckere Original gibts halt nur, wenn er sich an der Brust anstrengt...
- immer wieder anlegen, vor allem in Ruhe...verschiedene Positionen, Kissen etc. durchprobieren, bis ihr für euch beide das beste gefunden habt (mein Stillkissen wird z.B. nicht mehr zum Stillen verwendet)
- Beim Füttern mit der Flasche immer die kleinst Saugergröße verwenden, damit sich deine Kleine auch da ordentlich anstrengen muss. Wir verwenden Avent, die Umstellung von den einfachen Nuk-Saugern (NICHT first choice) aus dem KH ging problemlos.

Du solltest Dir wirklich noch eine Stillberaterin zu Hilfe holen...denn wenn schon mal von Euch beiden der Wille da ist, habt ihr das wichtigste #freu. Und ganz viel Geduld mitbringen...Mäxchen hat nach ca. 1,5 Wochen plötzlich schlagartig kapiert, was ich von ihm wollte. Klar haben wir auch danach immer wieder Probleme gehabt, aber da wusste ich ja, dass er zumindest schon mal weiß, wie es geht.

Viel Erfolg und alles Gute,
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06