Breistart, brauche mal einen Tipp

Hallo :-)
Eigentlich dachte ich ich warte noch etwas aber folgendes Szenario hat sich abgespielt:
Jeden Abend beim gemeinsamen (Baby ist dabei wenn mein Partner, Mein großer und ich essen) Abendbrot gab es gemecker. Der kleine war scheinbar so unzufrieden dass er nicht mitmachen durfte. Ich hatte als Werbegeschenk ein kleines Gläschen Frühkarotte da. Weil er gestern wieder so ein Theater gemacht hat hab ich ihm etwas warm gemacht. Und er hat es tatsächlich gegessen. Nur ein paar Löffel, aber richtig gekaut und geschluckt. Und dann war er echt zufrieden.

So nun weiß ich nicht wirklich wie weiter machen.
So wie empfohlen erst mal nur Mittags Gemüsebrei? Dann ist aber dieses gemeinsame Essen nicht gegeben, da wir mittags alleine sind.
Oder soll ich ihm einen Abendbrei zum Abendbrot machen? Also mit Getreide und Milch? Und den erst mal einführen?
Dann könnten wir zusammen Abendbrot essen. Oder soll ich jetzt bei Karotte bleiben weil er es gestern einmal gegessen hat?

Komisch, es ist mein 2. Kind, Ich bin dennoch nicht sicher wie ichs mache.

Der große hatte lange kein Interesse am essen, den hab ich mit 10 Monaten fast noch voll gestillt , der mochte nur Milchbrei am Abend. Gemüse im ganzen hat er dann gleich vom Tisch mitgegessen ( mit 10 Monaten und Zähnen ja kein Problem).

Ach so, der kleine ist jetzt fast 5 Monate alt. (oh Gott, noch so klein und schon Brei?????)

Wie würdet ihr es handhaben?

Für Tipps bin ich dankbar.
LG :-)

1

Sehr lustig... Ich wollte gerade auch einen Beitrag schreiben und die Situation ist genau die Gleiche wie bei dir.

Daher kann ich dir leider keine Tipps geben - ich hänge mich einfach mal mit dran :-)

Mein Kleiner trank heute sehr schlecht und kaute nur auf dem Sauger rum, daher habe ich ihn einfach mal kurz in den Hochstuhl gesetzt und ein paar Löffel Pastinake von Hipp ohne alles gegeben. Das kam sehr gut an... 10-12 Löffel gingen weg, als wenn er nie was anderes gemacht hätte. Danach hat er auch wieder die Flasche genommen....

Werde das nun Mittags beibehalten - stelle mir nur die Frage, ob es genug ist und ob ich immer anschließend die Flasche anbieten soll. Ist ja noch BEI-Kost und keine alleinige Nahrung. Ich würde rein vom Buchgefühl sagen, dass ich es weiter so mache, wie heute.

Wir werden das schon richtig machen... An deiner Stelle würde ich den Mittagsbrei für vier Wochen einführen und einen kleinen Rest für Abends aufbewahren und dann Mittags ganz verfüttern und Abends dann ein neues Gläschen mit Milchbrei öffnen. Aber auch hier nur ein Bauchgefühl...

Ich drück dir die Daumen :-)

2

Ich würde es so machen:

Abends noch ein paar Mal Karottenbrei. Dann irgendwann Kartoffel dazu, dann Fleisch dazu. Dann hast Du schon mal den Gemüsefleischbrei geschafft.
Mach das ruhig beim Abendessen mit der Familie. Du kannst ja auch noch Fingerfood geben, just for fun.

Wenn das alles klappt, würde ich den Fleisch-Gemüse-Brei mittags geben und Abends Milch-Getreide-Brei.

Soweit wie ich es gelesen habe, geht es darum die Verdauung erst mal an Essen zu gewöhnen.

Man kann natürlich auch tauschen und abends Gemüse-Fleisch und mittags Getreide geben. Ich glaube, man gibt deshalb abends Getreide, damit es länger vorhält in der Nacht und da auch Milch mit dabei ist und das gut für den Schlaf ist.
Und Fleisch gibt man mittags wegen der Verwertung des Eisens. Deshalb auch Obst als Nachtisch, da Vitamin C die Eisenaufnahme fördert.

Aber im Endeffekt gibt es auch zig Mütter, die einfach nach Gefühl irgendwas füttern und die Kids werden auch groß.

Aber wenn Dein Kind jetzt schon Brei mag, dann würde ich da dran bleiben. Kann sich nämlich auch schnell wieder ändern.

Ich biete nach jedem Brei noch Milch an. Manchmal trinkt sie noch was, manchmal nicht.

Mein Baby war auch sehr interessiert an Essen. Dann wollte sie auf einmal mehr Brei als Milch. Dann wieder mehr Milch als Brei. Jetzt wieder mehr Brei als Milch. Es ändert sich immer mal wieder.
Brot und Gurke wird auch gerne genommen, aber mehr zum dran Lutschen und zum Massieren des Zahnfleischs. Da kommt nicht wirklich was im Magen an.

3

Was ist denn fast 5 Monate? Also frühstens soll man mit fünf Monaten beginnen. Wenn er Interesse an eurem essen zeigt und er schon alleine sitzen kann würde ich ihm eher was in die Hand geben zum selbst erkunden. Brei zur Mahlzeit ersetzen wäre da gar nicht so mein Ziel in eurem Fall.

Ansonsten kann man auch Gemüse abends geben. Ich würde erstmal bei einem Gemüse bleiben. .BiS alle Komponenten zusammen sind..So kann man auch Allergien einfacher erkennen und täglich neuer Geschmack kann auch verwirren