Brei doof, festes Essen klappt nicht - was tun?

Hallo,

mein Sohn ist 8,5 Monate alt und mag seinen Mittags- und Nachmittagsbrei nicht mehr. Den Abendbrei (Milch-Getreide-Brei) liebt er. Mittags und nachmittags isst er höchstens 4 bis 5 Löffel. Mit festem Essen kommt er leider gar nicht zurecht, außer mit Brötchen. Die lutscht er weich, aber ich kann ihm ja nicht den ganzen Tag nur Brötchen geben. Weiches Obst, weich gekochtes Gemüse, Nudeln, Baby-Reiswaffeln - geht alles gar nicht. Da fängt er sofort an zu würgen bis zum Erbrechen. Seitdem er 5 Monate alt war, habe ich es mit festem Essen versucht, aber es klappt einfach nicht. So, und nun findet er Brei auch doof. Ich stille momentan wieder fast voll! Ich wollte eigentlich langsam mal Richtung Abstillen bis zum 1. Geburtstag arbeiten, aber so wird das nichts. Habt ihr noch Tipps oder Ideen?

Danke und liebe Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Weiter anbieten und wenn er nicht satt wird danach stillen. Esst zusammen am Tisch. . Lass ihn notfalls bisschen rumsauen. .lass ihn zeit beim essen. Druck zu machen weil du abstillen willst wäre der falsche Weg. Evtl solltest du gucken ob er die flasche nimmt. .So brauch er nicht plötzlich komplett essen..und du musst nicht mehr stillen (langfristig gesehen).

Wie machst du denn den mittagsbrei? Flüssig. .breiig. .Stückig? Vllt da nochmal bißchen variieren?

2

Weich gekochtes Gemüse essen viele kleine Kinder nicht.
Ich würde als erstes ALLE Mahlzeiten nur gemeinsam mit der kompletten Familie einnehmen. (-> Kinder lern4en vor allem durch abgucken!) Und ihm dann alles anbieten, was auf dem Tisch steht und in seinem Alter essbar ist (nichts, was viel Salz oder Pfeffer enthält).
Besonders frisches Obst und Gemüse. Rohkost wie Möhre, Kohlrabi etc. ist wahrscheinlich noch insgesamt zu hart für ihn, aber es geht ja auch nur um das Erlernen von den unterschiedlichen Geschmäckern.
Dazu dann Brot mit und ohne Aufstrich, Zwieback, Käse, Wurst, Nudeln, Fisch, Fleisch, kleine (!) Mengen an Joghurt, weicher Reis usw.
Einfach nur auf seinen Teller legen und ihn machen lassen. Nicht ständig beobachten. Esst ihr euer Essen und laßt ihn sein Essen erkunden.
Und wenn er noch nicht will, dann ist das eben so. Manche Kinder interessieren sich erst spät für feste Nahrung und 8,5 Monate ist ja nun auch noch nicht sooo alt... ;-)

3

Du könntest mittags Getreidebrei mit Obst oder aber auch Getreidebrei mit Gemüse anbieten.

Wenn er nach ein paar Löffeln aufhört, dann Pause machen. Wenn dann wieder der Hunger kommt, wieder Brei anbieten.

Abends den Getreidebrei nach und nach etwas "grober" machen, so dass er sich an die Konsistenz von etwas festerem gewöhnt.

4

Hallo, unsere Mini ist jetzt gute 10 Monate und isst auch kein Brei (mochte sie aber noch nie!) Und bei uns mitessen tut sie schon, aber auch noch keine nennenswerte große Mengen... satt wird sie davon nicht! Sie trinkt tgl. so ca 850 ml PRE ;-) ich denk wenn sie richtiges Essen mag wird sie es auch essen :-p