Stillmamas: Brustentzündung ohne Fieber und Rötung?

Hallo,

ich dreh hier durch vor Schmerz :-(
Seit Samstag tut meine rechte Brust weh. Oberflächlich ist sie weich, drückt man weiter rein, spürt man wie eine harte Platte, die rund um den Warzenhof zu 1/3 der Brust geht. Und auch bestimmt 2 cm Richtung Brustansatz. Die Hebi sagte, das ist eine Entzündung, aber eben nicht so doll, da ohne Fieber und Rötung. Doch dieses plattenartige wäre verhärtetes Gewebe durch die Entzündung und kein Stau. Sie gab mir Globuli, hat die Stellen mit Tape versehen und gesagt, ich soll schön kühlen. So, dass sollte nun mal besser werden.

Gestern abend war es so schlimm, dass ich eine Ibuprofen nahm. In der Nacht habe ich wie verrückt geschwitzt, musste mich 2x umziehen. Dachte, ich schwitz die Entzündung raus, aber heute morgen war alles unverändert :-(

Es fühlt sich wie ein blauer Fleck an, ich darf nicht dran kommen und auch jede Bewegung spüre ich schmerzhaft. Manchmal sticht es auch noch.

Heute bin ich zur Frauenärztin. Sie sah meine Brust und ohne (!) sie abzutasten, sagte sie, keine Entzündung (da nicht rot) und schickte mich heim. Ich soll kühlen.

Ja das mach ich seit Samstag :-( Auch Kohlblätter und Retterspitz hab ich neben Quark hier.

Was sagt ihr? Gibt es Entzündungen auch so? Meine Hebi ist eigentlich echt gut und erfahren! Ich vertraue ihr mehr als der Frauenärztin, die mich so abspeiste. Bin da jetzt noch sauer drüber.

LG von einer Verzweifelten...

1

Ich würde deiner Hebamme vertrauen. Hast du das mal versucht auszustreichen? Und legst du dein Kind an der Brust in unterschiedlichen Positionen an? Du machst ja schon einiges, was eigentlich helfen sollte. Das dauert natürlich einige Tage, bis es besser wird. Zur Not nochmal einen anderen Arzt drauf schauen lassen oder ins Krankenhaus fahren. Wenn die schmerzen zu schlimm werden, kannst du auch eine ibu nehmen. LG #winke

2

Huhu

Ja ich hab schon versucht unter der Dusche auszustreichen,aber erfolglos. Hebi sagte, ist ja auch sinnlos, da kein Milchstau vorhanden ist.

Ich leg immer die schmerzhafte Brust zuerst an und Kinn Richtung Entzündung.

Morgen werde ich zur Stillambulanz ins Krankenhaus fahren.

Dachte nur, mir kann vielleicht jetzt schon jemand Erfahrungen diesbezüglich mitteilen.

LG

3

Ich würde vielleicht nicht immer Richtung Entzündung anlegen. Wenn es wirklich eine ist, wäre es wahrscheinlich auch gut etwas Ruhe in das ganze zu bringen. Ich kann dir leider nicht helfen. Wünsche dir gute Besserung und hoffentlich können sie dir morgen helfen.

4

Hallo Bienchen,

Also mir ging es ähnlich wie dir, mir haben Quarkwickel(man nehme mehrere lagen zewa, schneidet ein Loch für die Brustwarze raus, den Quark drauf und dann nochmal zewa, auf die Brust legen) geholfen. Dann immer wieder schön kühlen. Und vorm anlegen ein bisschen Wärme geben. Dann geht das innerhalb von zwei Tagen wieder zurück. LG und gute Besserung

6

Huhu

Ich wärme und kühle vergebens seit 5 Tagen :-(
Heut wurde ich im Krankenhaus an der Brust punktiert, es hatte sich Flüssigkeit gebildet. Ursache ist allerdings unklar bisher. Ich hoffe, damit wird es jetzt schnell besser.

LG

5

Huhu!
Hoffe es geht dir schon besser!

Ich hatte auch schon eine Entzündung ohne Fieber mit nur leichter Rötung.

Habe auch vor dem Stillen gewärmt und danach gekühlt.

Meine Hebamme hat mir noch MamBiotic gegeben, das bekommst du rezeptfrei in der Apotheke.
Gute Besserung

7

Huhu
Ich habe nun im Krankenhaus eine Punktion der Brust bekommen, weil man im Ultraschall Flüssigkeit sah. Aber kein Milchstau. Hoffe, dass es damit nun getan ist. Es gibt schon komische Sachen :-(

LG

8

Drücke dir die Daumen!