Baby schluckt beim stillen zu viel Luft. :(

Mein kleiner ist heute genau 18 Tage alt. Seid 4 Tagegeld plagen ihn schreckliche Bauchschmerzen, die durchs Luft schlucken verursacht werden.

Ich Stille inzwischen alle 3 Stunden anstatt 2. Stillen klappt auch wirklich nur mit Hütchen, ohne kann er sie nicht in den Mund nehmen, da sie so klein ist. Seit kurzem reist er jedesmal das Hütchen halb ab und schluckt dadurch sieht viel Luft. Auch festhalten bring nichts. Er trinkt auch nur noch 10 Minuten und fängt dann an zu brüllen vor lauter schmerzen.

Vorgestern haben wir ihm sab simplex tropfen geholt nachdem er volle 7 Stunden keine ruhe hatte.

Wir haben sie ihn dann in ein fläschchen mit muttermilch. (Hatte einen kleinen en vorrat) er war danach fast sofort ruhig.

Kaum gebe ich ihm aber die tropfen über den schnuller und Stille schluckt er wieder Luft und die tropfen bringen nichts. Nur über die Flasche hat er ruhe. Meine Hebamme meinte ich solle ihn trotzdem anlegen, da die Milch sonst nachlässt und nicht voll abpumpen.

Ich kann ihn aber nicht so sehen, wie er sich krümmt und die Seele aus dem Leib schreit vor lauter schmerzen. Ich Weiss nicht was ich tun soll:(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wieso klappt es ohne Hütchen nicht?

Sab Simplex bringt bei Muttermilch nichts, da Muttermilch nicht schäumt.

Hast du es mal versucht ihn abzuhalten oder beim Stillen die Windel auszuziehen? Bäuerchen solltet ihr auch immer machen. Am besten den Kleinen kurz auf den Schoß setzen, Hand auf den Brustkorb, Oberkörper leicht nach vorne beugen lassen und sanft auf den Rücken klopfen/streichen.

Hat er vorher schon Flasche oder Schnuller bekommen? Klingt für mich eher nach einer Saugverwirrung/Brustverweigerung.

2

Vielen Dank für deine Antwort:)

Die brustwarzen sind zu klein, er hat nichts zum saugen. Im krankenhaus meinten sie auch es wäre ein Problem und haben alles versuch.

Dann kann es sein, dass es in der Flasche etwas bringt, da es anti Kolik fläschchen sind.

Ja, mit nackig anlegen habe ich probiert. Das Problem liegt nicht unbedingt daran, dass er nicht trinkt, sondern dass er zu hastig trinkt und somit viel zu viel Luft schluckt.

Er hatte zwar vorher schon mal ein fläschchen, aber eine saugverwirrung können wir definitiv ausschließen. Da er saugt wie ein ganz großer.

3

Unsere Kleine schluckt leider mit 7 Monaten noch immer viel Luft. Wichtig ist eben, dass du ihn nach dem Stillen lange aufrecht trägst/hältst, damit er genügend Aufstoßen kann. Bei uns war das auch oft ne halbe Stunde, auch nachts. Damit er nicht so hastig trinkt, kannst du versuchen, ihn eher früh anzulegen als länger zu warten. Hast du einen starken Milchspendereflex? Wenn ja, dann kurz absetzen, sobald er einsetzt und etwas Milch ausstreichen.

Leider kann ich dir sonst nicht viele Tips geben. Laut unserer KIA helfen die SAB Tropfen aber sehr wohl auch beim Stillen. Ich hab ihr aber meist keine geben, da sie so oft stillt.