Ab wann keinen Abendbrei mehr?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und kommt schon recht gut mit fester Nahrung klar, die ich ihm entweder in mundgerechten Happen füttere oder er ißt sie selbst.

Mittags ist der Brei bereits sehr grobstückig und es gibt gedünstetes Gemüse, Nudeln usw. dazu. Morgens bekommt er Porridge oder Kindermüsli.

Am Abend gibt es noch den Getreide-Milch Brei mit frischen Früchten. Zum einen, weil er den wirklich mag, zum anderen, weil er abends oft zu müde ist, um sich lange mit fester Nahrung auseinander zu setzen.

Da sich der erste Geburtstag nähert, frage ich mich, wie lange man den Brei (bezieht sich auch auf Brei im allgemeinen) eigentlich füttern sollte.

Wie habt ihr das gemacht? Ab wann seid ihr vollständig auf feste Nahrung umgestiegen? Und sind die Kleinen davon allein dann satt geworden oder gab es anfangs noch Milch hinterher?

Freu' mich auf eure Antworten.

LG,
Integral

1

Hallo,

Wir fanden es einfach irgendwann schöner dass alle zusammen Abendbrot zu essen... und unsere Tochter hat den Abendbrei auch sehr gerne gegessen... da ich gestillt habe bis sie 15 1/2 Monate war, gab es vor dem zu Bett gehen immer nochmal die Brust...

Probier doch einfach wie er es mag, wenn er den Brei gerne mag und für festes zu müde ist, dann ist es halt weiterhin Abendbrei . Und wenn ihr Brot geben würdet, dann probier einfach ob er danach noch Milch möchte oder nicht... Dein Sohn wird dir schon zeigen was er möchte...

Liebe Grüße, Anne

2

Hey!

Hier gibt es seit Januar (da war er neun Monate) nur noch das, was ich auch esse. Hat Sohnemann so entschieden (= in meinen Teller gegriffen und sein Essen dafür verweigert) für mich ist es okay.

Er braucht seit diesem Zeitpunkt auch tagsüber keine Milch mehr. Hab sie ihm noch ne zeitlang angeboten, aber er wollte sie nicht mehr. Ausnahmen: sehr müde oder krank, da gibt es dann Flasche statt Essen.

Allerdings liebt er - wie deiner - abends den Milch-Getreide-Brei!

Jetzt gestalte ich es so, dass wir Früh und Mittag das Gleiche essen. Zwischendurch esse ich nicht, er bekommt Obst oder Gemüse, Joghurt, mal ein selbstgebackenes Bananenbrot oder sowas halt.
Abends isst er alleine bzw ich richte ihm sein Abendbrot und helfe. Und je nachdem, was es tagsüber gab, bekommt er abends eben das, was noch ergänzt werden muss. Oft ist das ein Grießbrei mit Erdbeeren.

Die abendliche Flasche ist seit ein paar Wochen wieder eingeführt - er hat sie aber auch schon längere Zeit nicht mehr gebraucht bzw abgelehnt.

Für mich gibt's da keine starren Regeln, wann es was zu essen geben sollte und wann nicht. Ausgewogen und gesund soll es sein - und natürlich schmecken!

3

Meine sind nun ein jahr. . Meine Tochter isst abends meist Knäckebrot und anschließend ihren MilchBrei. Mehr Knäckebrot will sie nicht. .Brot auch nicht. . Und hungrig ins Bett will sie auch nicht;)