Apfel, Gurke? Ich brauche mal eure Erfahrung

Hallo,
Mein Sohn ist jetzt fünfeinhalb Monate alt. Vor kurzem hatte er noch einen Magen-Darm Infekt mit Durchfall, deswegen haben wir noch nicht mit der Beikost angefangen. Wir wollten aber jetzt Ende dieser Woche eigentlich damit starten, nachdem wir das Okay vom Kinderarzt bekommen haben. Im Moment guckt er ganz interessiert auf unser Essen, greift aber nicht danach oder steckt sich es in den Mund. Was mich jetzt interessieren würde ist, was kann ich ihm dem schon mal geben woran er lutschen kann? Vor zwei Tagen habe ich es mit einer Scheibe Salatgurke probiert, als sie seine Lippen berührt hat, fing mein kleiner Mann an das Gesicht zu verziehen und zu würgen. Anscheinend ist Gurke nicht so sein Ding. Kann ich ihnen denn z.b. ein Stück Apfel zum Lutschen geben? Und jetzt wäre dabei noch die Frage muss ich den Apfel schälen? Oder reicht es wenn der gut gewaschen ist, so dass keine Stücke abbrechen können? Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht? Und was kann ich meinem kleinen Mann denn noch anbieten, dass er schon mal vielleicht probieren kann wie sich feste Nahrung so anfühlt? Er soll ja eigentlich noch nicht davon essen sondern einfach nur ein Gefühl dafür bekommen, dass es auch was anderes als flüssig gibt. Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten und freue mich auf eure Erfahrungen.

LG eure Gothicmum

1

Hmm also ich gebe Karotte zum drauf rumkauen findet sie ganz toll. Harte birne würde mir noch einfallen wenn du möchtest das er nur lutscht. Apfel würde ich nur gut waschen ohne schälen. Breze ohne Salz ist hier auch beliebt oder brotrinde

2

Du kannst Figerfood auch als Beikost geben und dann auch vom Familientisch, es muss kein Brei sein...

Wir geben unserer Lütten (morgen 6 Monate) immer dann was vom Familientisch, wenn es für sie geeignet ist... Kartoffel, Gemüse jeglicher Art in Stiftform, Nudeln, Banane, Erdbeeren, Brötchen, Brot, Zwieback etc... Nur wenn es ein sehr soßiges Gericht ist, bekommt sie was anderes, was halt grad da ist, das liegt aber an ihr, sie mag Soßen noch nicht so gern und füttert damit dann eher den Hund ;-)

Du musst dir halt bewusst sein, dass du bei dieser Art der Beikosteinführung lange Zeit keine Mahlzeit ersetzt, sondern Milch lange den Hauptteil der Nahrung ausmacht... Allerdings heißt es schließlich auch BEIkost und nicht ERSATZkost...

Googel mal BLW, da wird die Beikost durch Fingerfood beschrieben...

LG

3

Hallo =)
Ich finde es gibt nicht nur bestimmte Sachen die sie essen dürfen solang es kaum gewürzt /garnicht ist fast alles ok. .In dem alter hat meine kleine längst weichgekochte Nudeln gelutcht,Zwieback,Gurke, Tomaten, Weintrauben (kernlos)und auch so alles mögliche was ich gegessen hab (ungewürzt)und in kleine Stücke gewürfelt ,genauso wie Brot und Graupen mit kiri Käse =)
Lass ihn einfach ausprobieren.
Übrigens meine ist heute 10 monate alt geworden, gesund ,sehr schlank und noch nie verschluckt. Denke liegt auch daran dass sie sehr schnell und früh gelernt hat zu kauen wegen dem festen essen...Sie hat diese Woche erst zahn nr.3+4 bekommen war also lange zahnlos =)
Lg

4

Hallo,
Ich würde kein Apfel o Gurke hingegen.wenn er ein zu großes Stück abbekommt u es bleibt im Hals stecken... er muss ja erst kauen lernen.
Im erste Hilfe Kurs wurden Geschichten erzählt was so im Bsbyhals stecken kann..
Ich war am Anfang sehr vorsichtig,aber mein kleiner hatte schnell raus was er machen muss.
Alles gute für euch

5

Das Kind meiner Schwester wäre fast an einem Stück Apfel erstickt. Ich würde in dem alter nichts festes in die Hand geben. Es kann eine Ecke abbrechen und mit Pech in der Luftröhre landen. Wir haben Obst im Fruchtsauger gegeben. Das ist einfach sicherer. LG #winke

6

Hallo, auch wenn die Frage schon vor ein paar Tagen gestellt wurde...:
Ich kann da den Fruchtsauger von Nuby empfehlen. Meine Tochter, jetzt 6,5 mon alt, liebt es damit "ihr" Obst zu nuckeln. Entweder befülle ich das Säckchen mit weich gegarter Birne, Apfel oder reifer Mango, Avocado. Sie hat damit ihre Freude und ich muss mich nicht sorgen, dass sie etwas in die Luftröhre bekommt. Super Teil! Auf manche Nahrungsmittel hat sie anfangs auch eher mal "zurückhaltend" reagiert und sich geschüttelt, z.B. bei der Avocado. Mittlerweile schmeckt es ihr sichtlich. Ich hab daraus gelernt, manches einfach immer wieder mal anzubieten, auch wenn es zunächst nicht so gut ankam. Ab und an bekommt sie auch mal ein Stück trockene Brotrinde (reines Vollkornbrot) oder selbstgebackene harte Hafer-Birnen-Kekse zum drauf rum lutschen. Allerdings muss ich da dann schauen, dass sie sich nicht verschluckt, also am besten sitzend auf meinem Schoß. :-D