Stillen auch gegen den Durst?

Hallo alle Mamis, ich bin seit gut sechs Wochen stolze Mami und stille voll.

Meine Hebamme meinte das Stillen auch oft gegen den Durst ist wenn der Kleine nur so drei bis vier Minuten an der Brust ist.

Mein Problem ist dass ich wirklich oft Stille also ich denke so alle 90 Minuten.

Ich kann nicht wirklich auseinanderhalten wenn der Kleine wirklich Hunger hat und lege ihn dann an und er trinkt auch immer, aber halt oft nicht so lange...

Von meiner Schwester der Kleine ist genauso alt und er kriegt alle 4 Stunden die Flasche.... also lege ich ihn zu oft an aber was soll ich machen wenn er nicht aufhört zu schreien? Und wenn ich Ihnen angelegt habe ist er friedlich...

Unternehmen kann ich nicht wirklich was weil wie gesagt alle 90 Minuten anlegen ist ein bisschen schwierig wenn man was unternimmt.

Kann ich ihm denn zusätzlich abgekochtes Wasser anbieten?

Bin um eure Erfahrungen und eure Tipps dankbar ganz liebe Grüße Caro

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Bitte KEIN Wasser/Tee/.... Es besteht das Risiko einer Wasservergiftung, da die Nieren überlastet werden und auch Wasser füllt den Magen, hat aber keine wichtigen Nährstoffe für dein Baby.

Außerdem ist dein Kleines dann nicht mehr voll gestillt. Das mag im ersten Moment keinen Unterschied machen, für den kleinen Körper allerdings schon und davon wird er ein Leben lang profitieren können.

Wenn dein Knirps nur Durst hat, trinkt er die sog. Vormilch. Die ist sehr wässrig. Erst danach kommt die dickere, kalorienreiche Milch. Die ist übrigens nach ca. 60-90 Minuten verdaut.

Stille einfach nach Bedarf, du machst das schon richtig so! Lass dich nicht entmutigen von anderen. Es werden auch mal Zeiten kommen, da will dein Knirps alle 30 Minuten an die Brust und das hat nichts damit zu tun, dass deine Milch nicht mehr reichen könnte o.ä. Der Bedarf ändert sich einfach immer wieder mal, durch die Entwicklung, Wetter etc.

Vertraue auf dein Baby und deinen Körper, dann ist deine Milch auch immer perfekt auf die Bedürfnisse deines Babys abgestimmt.

5

Ok super danke euch :) hab mir n stillschal bestellt dann kann ich auch raus ...

Kannmir nicht vorstellen un der Öffentlichkeit zu stillen.

Vielen Dank ich mach weiter so ;)

7

Vielleicht kommt das ja noch ;-) Wenns Baby Hunger hat, hats Hunger.

Kleiner Tipp: Die Hipp App ist toll, da findest du Wickel- und Stillräume in ganz Deutschland auf einer Karte.

weitere Kommentare laden
1

Hallo.
Bitte KEIN abgekochtest wasser geben! Vollgestillte kinder brauchen nichts anderes!

Und du legst dein kind nicht zu oft an! Stillen nach Bedarf ergibt das beste Ergebnis. Und ja, stillen ist nicht nur hunger. Es ist auch durst, nähe, Geborgenheit, kuscheln, Schutz. Dein Kind brauch deine Nähe. Gib sie ihm und halte dich nicht daran, was die anderen machen. Der Magen von deinem Baby ist noch nicht so groß, dass da Unmengen an milch rein passt und MuMi ist schneller verdaut wie dieses Pulver-zeugs.

Bitte weiterhin nach Bedarf stillen und nichts anderes. Wasser füllt den kleiner körper nur unnötig und somit ist es schwieriger die gute MuMi zu verwerten. Zudem können die kleinen unreifen nieren das wasser nicht verarbeiten und es kann zur Wasservergiftung kommen!

Lg trici

2

Okidoki danke...

ja ich lege ihn auch weiterhin an ich war nur am Mittwoch bei der U3 und da hatte der kleine Mann 5110g.... mit 6 wochen.

Bei Geburt 3600 g.

Die Kinderärztin meinte er wäre an der oberen Grenze und ich sollte versuchen zwischendrin mal Tee anzubieten den mag er aber nicht

Deswegen habe ich gefragt...

:) danke lg

4

:-D ach garnicht. Das ist doch ein super gewicht. Ich kenne viele babys die kräftig gebaut sind und mit MuMi kann man nichts falsch machen ;-). Und tee ist genauso sinnfrei wie wasser. Tee und wasser enthalten nichts wertvolles an Nährstoffen und ist somit unnötig. In der MuMi ist alles enthalten, was das kind brauch. Mit Beikoststart kann man dann wasser mit anbieten (mache ich selbst aber trotzdem nicht :-D).

weitere Kommentare laden
9

Hallo :)
Ich würde kein abgekochtes Wasser geben. Du deckst den Bedarf deines Kindes vollständig über die Mumi. Ich kenne auch die Angst dass die kleinen hungern weil sie sich so oft melden. Aber es muss sich ja alles erstmal einpendeln und sechs Wochen ist ja gar nichts. Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen und so langsam habe ich einen Rhythmus (der aber auch 2h ist)...
Stillen nach Bedarf ist das Beste und meine Kiä ist zum beispiel total gegen zusätzlich Tee/Wasser.

Und Mumi ist nach 60 min aus dem Magen und nach 90 Mon komplett Verdaut. Ich weiss nicht wie es sich mit der Flaschennahrung verhält aber diede hält deutlich länger vor.
Alles liebe

11

Huhu, Flasche geben und Stillen sind zwei verschiedene Sachen, auch wenn in dem Fläschchen z.B. abgepumpe Muttermilch ist. Die Babys trinken bei Flaschenfütterung oft mehr, weil es einfach leichter ist und dadurch sind die Abstände oft auch größer. Dazu kommt, dass jedes Kind anders ist!

Unsere Kleine ist jetzt fast 4 Monate und sie schläft nachts schon seit einigen Wochen rechtlange, ab der 3. Woche mind. 6 h und mittlerweile 8 - 10 h, d.h. sie überspringt sozusagend nachts einige Stillmahlzeiten und kommt dafür tagsüber allse 2 - 3 h.

Auf wie viele Stillmahlzeiten kommst du denn pro Tag? Wenn es mehr als 12 sind (also rund um die Uhr alle 90 min), dann kann das für dein Baby individuell einfach so sein, aber könnte auch sein, dass es bei den einzelnen Mahlzeiten nicht genug nimmt (aus welchen Gründen auch immer) und deswegen so oft kommt.

Schläft deine Maus evtl. beim Stillen ein? Das war bei uns anfangs das Problem, ich dachte immer, dass sie fertig ist, dabei war es einfach nur ein Päuschen. Oder hat sie tagsüber längere Schlafphasen?

Stillen kannst du auch unterwegs, das ist kein Problem. Viele Einkaufszentren (Karstadt u.Ä.) haben z.B. Still- und Wickelräume - nicht toll, aber es geht. Im Auto kann man auch super stillen, einfach irgendwo im Schatten parken. Ich hab im Auto immer mein Stillkissen dabei, unterwegs mit Kinderwagen einfach so ein kleines Ikea-Höckerchen, da kann ich überall "bequem" stillen.

12

Achso, generell ist nach dem Stillen gleich vor dem Stillen. :-) Muttermilch ist nach einer Stunde wieder raus aus dem Magen und nach max. 2 h ist die Muttermilch auch verdaut. Also theoretisch ist nach ca. 1 - 1.5 h wieder Platz in Babys Bauch für Nachschub! :-)

17

Bitte einem Kind, das noch keine Beikost bekommt Wasser anbieten.

Hier ein Bericht wieso nicht:
https://beduerfnis-orientiert.de/braucht-ein-vollgestilltes-baby-wasser-wenn-es-heiss-ist/

Das du nichts unternehmen kannst, sehe ich anders. Du kannst dein Kind ins Tragetuch nehmen und los gehen. Stillen geht wunderbar im Tragetuch. ;-)

Also entweder willst du was unternehmen und guckst nach dem besten Weg für dich und dein Kind oder du willst zu Hause bleiben.

LG #winke

18

Hallo :-)

Also laut unsrer Hebi gibt es kein "zu viel stillen".
Nur ein zu wenig.

Ich bin zwar erst seit 2 Wochen Mama, aber es stimmt schon: meine Kleine will oft nur zur Beruhigung an die Brust, hab ich das Gefühl, wirklich Durst hat sie nicht, sondern trinkt so 3-4x und dann nuckelt sie sich müde..

Vielleicht ist das bei deiner Maus auch so?

Ansonsten ja: kein abgekochtes Wasser und keinen Tee, da irritiert man nur den Magen, sagt unsere Hebamme.

19

Hast du eine trage da?

Ich stille wenn ich unterwegs bin in der trage

Bedarf auch etwas Übung das kann man ja aber gut zu Hause üben

Aber da kann man toll diskret stillen ohne das du das Gefühl hast alle sehen die nackte Brust

Lg

20

Ich habe jetzt nicht alles gelesen...
Also zuersteinmal ist Muttermilch innerhalb von 30-90 Minuten verdaut. Das klingt alles ganz normal. Außerdem trinken wir ja auch mehr; wenn es warm ist und Muttermilch besteht ja nunmal zum Großteil aus Wasser.

Wenn du deinem Baby Wasser gibt kann es dazu kommen, dass wichtige Nährstoffen durch das Wasser rausgeschwemmt werden oder der klitzekleine Magen deines Babys ist voll mit Wasser und es hat dadurch weniger hunger und nimmt schlecht zu. Also unter gar keinen Umständen vor der Beikost Wasser geben!!

Mit der Flasche werden Babys oft ins, ich nenne es jetzt mal, Fresskoma geschickt.

Stillen sollte man nach Bedarf. Man kann nicht zu viel stillen! An einigen Tagen stille ich abends stundenlang und tagsüber manchmal alle halbe Stunde.

Und du brauchst auch nicht auseinanderzuhalten ob er hunger oder Durst hat. Manchmal möchte er vielleicht auch einfach nur zu seinem sicheren Hafen. Stillen ist nämlich so viel mehr als Nahrungsaufnahme!

(Wenn dich das andauernde Stillen von irgendetwas abhält, leg dir eine Tragehilfe zu. Darin kann man super stillen und hat beide Hände frei)

Liebe Grüße und alles Gute
Jula

21

Bleib bitte beim Stillen. Wasser ist noch zu früh. Google mal Clusterfeeding und auch 90 Minuten Abstände sind normal. Bis unsere 9 Monate alt war habe ich tagsüber alle 2 Stunden gestillt trotz eingeführten Beikost. Nun ist sie 11 Monate u hat feste Zeiten.