Hunger??? Koliken?? Hab ich zu wenig Milch?

Hallo ihr lieben,

unser kleiner Mann schreit sehr viel :-(

Den ganzen Tag!
Meist ist ein Tag Pause dazwischen an dem er viel schläft.
Aber sonst ist er teilweise den ganzen Tag wach.
Er pupst viel und spuckt viel :-(
Ich stille ihn mehrfach teilweise jede Stunde.
Seine Windeln sind immer sehr schnell ordentlich voll gepullert.
Öfter am Tag ist auch etwas Stuhl in der Windel.
Als die Hebamme vor 1 Woche da war hatte er übers Wochenende 200 g zugenommen :-)
Aber momentan habe ich das Gefühl meine Milch reicht nicht.
Oder er spuckt zu viel aus?
Ich bin wirklich fix und Foxy Kleinkind und stillkind ist eine harte Kombi ;-)
Er beruhigt sich auch oft Kaimaninseln schreit richtig heftig.
Bekommt er vielleicht nur vormilch und nicht die sättigende Milch?
Heute Abend hat er nach dem stillen und spucken noch 50 ml pre getrunken.
Dabei hatte er ja gestillt ;-(
In der linken Brust hab ich leider gefühlt einen kleinen milchstau.
Weil er nachts immer nur Eine Brust trinkt.

Wie können wir unseren Zwerg helfen?

Habt ihr Tipps?

Liebste Grüße volvic mit Kleinkind an der Hand und schreibaby 3 Wochen im Arm.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bitte bitte NICHT zufüttern.

Ein Baby in dem Alter wird JEDE Flasche die du anbietest leer trinken. Das ist einfach ein Instinkt und Saugen beruhigt die Kleinen. Das "Zufrieden sein" nach der Flasche hat nichts mit satt sein zu tun, sondern mit überfressen.

Solange dein Baby 5-6 nasse Windeln hat, bekommt er auch genug Milch. https://www.stillkinder.de/bekommt-mein-baby-genug-muttermilch/

Es gibt halt Spuckkinder. Wenn du das Gefühl hast, dass es deinen Zwerg stört und weh tut, geh zum KiA um einen Reflux abklären zu lassen.

Aber bitte: Lass die Flasche weg. Deine Milch reicht, solange du nach Bedarf anlegst. Das heißt auch, dass du ihn so lange an der einen Brust lässt, wie er möchte.

4

Danke du hast uns sehr geholfen.
Ich hatte wirklich schon Angst!

Auf Flasche umzustellen wäre ein Horror für mich.
Dann warten wir mal ab.

2

Ich würde dir auch raten nicht noch zuzufüttern. Das was du schreibst - volle Windeln, Stuhlgang, spucken, sehr ordentliche gewichtszunahme - deutet doch darauf hin, dass deine Milch reicht :-)

Vielleicht hat er ein paar Koliken, vielleicht steckt er aber auch grade schon ein wenig im Wachstum. Wir hätten zur dritten Woche hier auch Probleme. Ich dachte auch immer er wird nicht satt oder hat Bauchschmerzen. Letztenendes hatte er am Ende der Woche aber 320g mehr und auch an lange zugelegt. Er ist also gewachsen und wollte einfach bisschen öfter ran zum trinken und natürlich Nähe Nähe und nochmals Nähe. Kann ja keiner ahnen. Diese Woche ist's recht entspannt hier. Kann auch an der Hitze liegen.

Sollte dein kleiner aber weiterhin so viel schreien, wäre vielleicht mal ein Termin beim osteopathen etwas. Das soll da ja oft Wunder wirken, falls es an einer Entspannung liegt.

Alles Gute #herzlich
LG Caroline mit L. (1 Monat)

3

*Verspannung