Starker Ansaugschmerz an einer Brust-wann wirds besser?

Hallo erfahrene Stillmamas!

Ich stille nun seit 9 Tagen mein 2. Kind und habe starke Ansaugschmerzen an der rechten Brust, das ist wie Messerstiche!! Autsch!! Ich verwende auf der Seite jetzt wieder Stillhütchen, ohne spring ich vom Sofa. Und selbst mit Hütchen ist es sehr schmerzhaft die ersten Züge.

Auf der linken Seite habe ich dagegen gar keine Probleme damit und nutze kein Hütchen. Sehr komisch.

Das wird doch besser, oder?

Beim ersten Kind stillte ich die ersten 10 bis 12 Wochen nur mit Stillhütchen, da kann ich mich an so einen Schmerz gar nicht erinnern! Damals brauchte ich die Hütchen, weil mein Sohn die Brust nicht fassen konnte (sehr groß, auch sehr große Brustwarzen).

Auch meiner Tochter fällt es nicht ganz leicht, vor allem die rechte Brustwarze ist wirklich groß :-( Daher hilft ihr das Stillhütchen doppelt. Wenn wir ohne Stillen, braucht sie einige Anläufe, um die Brustwarze zu fassen und die Anläufe tun mir echt soooo weh.

Wer hat Erfahrungen und kann mir Mut zusprechen?

Ich hoffe, wenn meine Maus größer ist, wird sie auch mehr Kraft zum Saugen haben und sie wird schneller die BW richtig ansaugen.

Ach ja...auch als Zweitmama ist es nicht leichter :-/

LG bienchen321 mit Prinz 2 J. an der Hand und Prinzessin 9 Tage alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das hatte ich auch, auch nur an einer Seite. Die ersten Züge taten sooo weh, ich weiß es noch genau. Nach den ersten 3,4 Zügen ging es dann aber immer... Bei mir hat es glaub ich mindestens 4 Wochen gedauert, aber dann war alles gut. Ich stille jetzt seit 13 Monaten. Ich drücke dir die Daumen!!

2

Bei mir hilft folgendes
Wenn die Kleine an der linken Brust trinkt halte ich sie mit dem rechten Unterarm entlang ihren Rücken und mit meiner Rechten hand ihren Kopf (sie liegt auf einen kissen mit dem Bauch zu mir gewandt) mit der linke Hand nehme ich mit daumen und mittelfinger die Brustwarze quasi in die Zange (setze knapp überhalb/unterhalb an, meine ist auch recht grossflächig) und mache sie so für den Kleinen Mund fassbar. Es zieht zwar die ersten Züge auch noch etwas aber es lässt sich gut aushalten. Damit habe ich es übrigens auch geschafft vom Stillhütchen wegzukommen, hätte auch nicht gedacht dass es klappt aber der Tipp mit der richtigen technik von einer Stillberaterin war Gold wert....
Viel Glück und Erfolg!

3

Hallo und noch herzlichen glückwunsch zu zweiten kind.

ich möchte dir zwei dinge sagen:
1. Halte durch! anfängliche schmerzen sind normal. ich hab am anfang geschrien und geheult, und nur oben ohne dagesessen. nach etwa zwei wochen ließ es nach und hat nur die ersten 2-3 züge geschmerzt. dass kind dann in der 3-4 woche weg. das wird schon

2. wenn du dir unsicher bist und nur eine Brust schmerzt kannst du dich kostenlos von der LLL beraten lassen oder dir vor Ort eine Stillberaterin suchen . die sind experten und können dir vll wg chmerzen und stillhütchen helfen.

alles Gute