Fingerfood für 6 Monate altes Baby?

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir Mut machen und ein bisschen von eueren Erfahrungen erzählen.

Meine Tochter (jetzt genau 6 Monate) bekommt seit zwei Wochen Brei. Sie ist jetzt keine begeisterte Esserin. Sie isst Mittags ein paar Löffelchen vom Brei und das eher unmotiviert :-)

Habe jetzt mal Abends GOB probiert, in der Hoffnung dass sie den süßen Brei vielleicht lieber mag und sich damit anfreundet. Aber das war ein Schuss in den Ofen, den mag sie überhaupt nicht, obwohl der echt gut geschmeckt hat.

Gerne würde ich ihr zusätzlich Fingerfood anbieten. Eventuell mag sie ja das? Gibt ja Babys die keine Breifans sind. Jetzt kommt aber mein Problem. Ich trau mich das nicht. Ich habe total Panik dass sie sich daran verschlucken könnte. Habe neulich Brei mit ganz fein zerdrückter Kartoffel gemacht und da hat sie schon die ganze Zeit wegen den mini Kartoffelstückchen gewürgt.

Ist es vielleicht noch zu früh? Wie habt ihr das gemacht mit Fingerfood? Ab wann und was? Haben sich eure oft verschluckt? Wäre schön wenn ihr ein bisschen von euren Erfahrungen erzählen könnt.

LG miemmel

1

Das Problem ist das Brei erstmal nicht stückig erwartet wird..Also wird es geschluckt und dabei festgestellt "ups. .Doch nicht nur brei"

Meine verschlucken sich auch mal..Grade am Anfang oder wenn was neues kommt. Beim fingerfood verschlucken sie sich deutlich weniger. .Ich glaube das können die besser kontrollieren. Gedünstete gemüsesticks. .hirsekringel. .Brötchen. .Eigentlich kannst du alles anbieten. Wichtig: aufrechtes sitzen. .Keine wippe o.ä.

An Obst eignet sich Banane. .Erdbeeren. .weiche Birnen. .honigmelone.
Je nachdem wie viele Zähne vorhanden sind muss man natürlich gucken dass kein super großes Stück abgebissen wird.

2

Zähne gibt es noch gar keine.

Ab wann hast du angefangen solche Sachen zu geben?

3

Um den 7.Monat. .vorher hat mein Sohn sich nicht für essen interessiert

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

meine Maus ist jetzt fast 6 Monate alt und wir beginnen gerade mit BLW.

Im Internet findet man ganz tolle Baby Led Warning Blogs und Rezepte. Wichtig ist, dass zb. das Gemüse in Pommesgroße Streifen geschnitten werden, die vorne und hinten aus der Faust der Kleinen rausschauen. Dann tun sie sich einfacher mit dem reinstecken ;) Das Gemüse normal ohne Salz dünsten. Dann ist es schön weich und kann im Zweifel vom Gaumen zermatscht werden.
das würgen ist dabei ganz natürlicg. der würgereflex ist bei babys weiter vorne, so dass im seltesten fall wirklich etwas verschluckt wird. das schlucken von fester nahrung will geübt sein... Also keine Angst.

Oh und wenn du stillst, vorher und nacher stillen, denn "food under one - is just for fun" :)

5

Unsere Tochter hat auch nach wenigen Versuchen Brei verweigert, so dass wir dann zügig auf BLW umgestiegen sind. Da war sie dann so knappe 6 Monate alt. Ernsthaft verschluckt hat sie sich in der Zeit tatsächlich nie, klar ab und an wurde mal ein wenig gewürgt wenn das Stück zu groß war aber grundsätzlich kam sie damit immer sehr gut zurecht. Wichtig ist dass du halt Sachen gibst die am Gaumen zerdrückt werden können und dass das Kind absolut aufrecht sitzt. Meine Tochter hat angefangen mit Banane, weicher Birne, Nudeln, Hirsekringel, gedünstetem Gemüse etc und hat dann aber relativ bald unser Essen mitgegessen.

Ich fand bzw finde das so super entspannt und würde es beim nächsten Kind auf jeden Fall wieder so machen.

6

Hallo Miemmel,

wir haben mit 5,5 Monaten mit Fingerfood angefangen.

Momentan koche ich einfach so, dass sie mit essen kann.

Ein Essen sieht dann ungefähr so aus:
Hähnchenschenkel, Kartoffeln (in Pommesform aus der Heißluftfriteuse, Backofen geht auch) und Brokkoli
Ich gebe ihr dann einfach immer etwas davon in die Hand und sie mümmelt vor sich hin, während wir essen
Etwa 50% landet auf dem Boden, 30% in den Ohren/Haaren und 20% im Kind #rofl

Das klappt echt super und sehr Stressfrei.

Worauf sie total abfährt sind die Hirsekringel von Hipp.
Die sind auch sehr gut zum Ausprobieren. Sie haben die Konsistenz von Erdnussflips und sind super zum weglutschen :-)

Toll funktioniert auch:
Avocado, gedünstete: Pastinake, Karotte, Kartoffel, Spargel (Spitzen), Blumenkohl

Die Milchflasche bekommt sie einfach nach Bedarf, vorher, nachher... Wie sie eben Hunger hat.

Das Essen am Tisch verbindet sie (glaube ich) momentan noch nicht mit hungrig/satt sein, sondern mit Freude am Entdecken von Neuem.
Wenn der Papa mit ihr zum Tisch geht und ich mit dem Geschirr komme, freut sie sich immer total.

Glg
Beerle

P.S. Vorsichtig sollte man nur bei Essen sein, dass einmal eingeatmet die Luftröhre verschließen kann z. B. Trauben oder ganze Nüsse.

8

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe mich auch schon unsere Kleine auf Fingerfood umgestellt. Unser Engel ist jetzt 8 Monate alt.
Bis jetzt sind wir ganz gut damit hingekommen .
Gewichtsmäßig haben wir so sie so von knapp 9 Kg (da war sie ein kleiner Moppel ;-) )auf nur 6 Kg herunterbekommen.
Unsere Kinderärztin ist zwar nicht so begeistert - aber die hat sich ja auch mit dem Thema noch gar nicht ernsthaft auseinandergesetzt!
Immerhin geben wir immer 3 Sachen zur Auswahl - dann muß die Kleien selber sehen, was sie damit anstellt. Wenn sie nichts isst, wird sie wohl auch keinen Hunger haben.


Mit Interesse habe ich Eure Beiträge gelesen und werde das Thema auch wieterhin verfolgen.
Fleisch habe ich nun auch schon ausprobiert. Wobei ich beim Hühnchen festgestellt habe, daß sie es besser "kauen" kann, wenn es noch nicht ganz durchgegart ist (so wie beim Steak eher medium). Dann scheint das Fleisch noch schön saftig und weich zu sein. Mit Frittierten Nuggets habe ich es auch schon probiert - da landete aber hauptsächlich die Panade im Kind. ;-)
Von Honig würde ich übrigens abraten: da gab nur eine riesen Sauerei ;-)
Demnächst wollen mein Mann und ich es mit Sushi und etwas Fast Food versuchen - das essen wir beide auch sehr gerne und oft. Sie sollte sich ja schließlich an unser Essen gewöhnen, richtig? Döner müsste doch zum Beispiel gut geeignet sein, da der Inhalt docch sowieso schon recht klein geschnittten ist?

Eine Frage hätte ich allerdings: wie macht Ihr das mit den Getränken? Abgesehen vom Stillen natürlich ;-)
Gebt Ihr den Kindern Wasser (oder Mich, Saft, Tee, Cola etc.) in der Flasche oder habt Ihr es da auch schon mit Gläsern versucht? Mit Gläsern klappt bei uns noch nicht so dolle - 3 sind schon kaputt gegangen.... Aber eine Plastikflasche fände ich eben auch nicht so toll....

Viele Grüße,
Eure Kerstin

9

Sehr lustig. Applaus!