Abstillen funktioniert nicht

Hallo,
mein kleiner wird bald 7 Monate und ich möchte nun schön langsam abstillen.
Tagsüber stille ich nur noch 1x, die restlichen Mahlzeiten haben wir bereits durch Brei und Fläschchen ersetzt.

Nachts ist es eine Tragödie.
Das Fläschchen trinkt er zwar, er will aber danach trotzdem noch an die Brust, weil er nur so einschläft.
Schnuller ist kein Ersatz, den spuckt er sofort aus.
Er brüllt dann wie am Spieß, bis ich ihn irgendwann dann doch wieder an die Brust nehme.
Er nuckelt dann, bis er eingeschlafen ist und selbst wenn ich ihn dann vorsichtig abdocke, wird er sofort wach und brüllt wieder los.
Das heißt, dass er nachts quasi permanent an der Brust hängt.

Wie schaffe ich es, ihn so abzustillen?????

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,
probier mal zwei Bund Petersilie zu essen, dadurch wird die Milch salzig.
Vielleicht klappt es und es schmeckt ihm nicht mehr.

Hat mir mal eine alte Hebamme gesagt, ob es funktioniert weiß ich allerdings nicht.

4

Ok, danke. Hab ich zwar noch nie gehört, aber wär auch ein Versuch wert.

6

Hallo,

das ist doch wirklich absoluter Quatsch :-)
Mir hat mal eine Hebamme gesagt, Petersilie würde den Milchfluss hemmen (so wie angeblich auch Salbei und Pfefferminz). Das halte ich auch für ein Ammenmärchen.

LG

2

Hallo,

puh, das ist natürlich schwierig, er ist ja noch so klein. Die Frage ist, wie sehr willst du es denn? Ich finde, wenn man es wirklich durchsetzen will, dann muss man da wohl ein paar Nächte durch und bestimmt wird das mit vielen Tränen (beideseits!) und Geschrei sein, aber wie gesagt, ich glaube, da müsst ihr durch, du musst dann hart bleiben, eventuell sagst du dir, dass du um 22 Uhr das letzte Mal stillst und dann wieder um 6 Uhr (oder so). Eventuell wäre es auch mal ein Versuch wert, dass der Papa mit dem Kleinen schläft und du im Gästezimmer oder Couch oder ganz auswärts bei einer Freundin? Meine Freundin hat so abgestillt, die war übers Wochenende weg, der Papa hat das gemacht, ging wohl ganz gut. Ich habe meinen Kleinen nachts erst relativ spät abgestillt, ich glaube er war da schon 17/18 Monate und es war auch ein paar Nächte hart, aber ich war immer da, habe ihn getröstet, trotzdem hat er geweint, aber nach 2-3 Nächten war es schon viel besser, aber die ersten waren hart. Manche finden das vielleicht schrecklich, aber ich konnte und wollte nach 1,5 Jahren einfach nicht mehr, er wurde nach wie vor alle 2 Std. wach, das war super anstrengend und dazu noch 2 größere Kinder und dann habe ich es durchgezogen. Wie gesagt, war hart die ersten Nächte! Schnuller oder Flasche hat er eh nie genommen, bei uns gab es dann wasser aus dem Becher, aber er war ja schon einiges älter!!

Nun denn, alles Gute für euch!

3

Hallo,
danke für deine Antwort.
Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass ich ihn noch ein paar Wochen morgens vor dem Aufstehen stille.
Nachts möchte ich nicht mehr stillen, da er dann ja wirklich stundenlang an meiner Brust hängt und das schmerzt an den Brustwarzen. Ausserdem muss ich immer ziemlich starr seitlich schlafen.
Da muss ich wohl wirklich hartnäckig sein..... Puhhh das wird schwer.

5

Ja, das wird hart, aber es wird besser werden, die ersten Nächte musst du echt durch und v.a. hart bleiben, wenn du ihn dann doch immer wieder stillst, zögert es alles nur raus und du bist "sauer", weil du es nicht durchgezogen hast usw. aber ist schwer, v.a. wenn es nachts um 4 ist und man schlafen will ... aber ein paar Nächte werdet ihr wohl tendeziell wenig Schlaf bekommen, wirst dich fragen, warum du das denn ums Himmelswillen machst usw. aber wie gesagt, da muss man einfach durch #schwitz#zitter#gaehn

Alles Gute!!

7

Google mal "abstillen nach gordon". Ich stille zwar noch, hab hier aber schon viel interessantes zu dieser "Methode" gelesen.