Abstillen - wie schnell möglich?

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich am besten schnellstmöglich abstille ohne eine Tablette nehmen zu müssen?

Unsere Tochter bekommt 8 Mahlzeiten alle 3 Stunden.

Aktuell habe ich zwei Mahlzeiten ersetzt. Morgens und zum späten Nachmittag. Bin mir aber jetzt unsicher wie schnell ich weitere Mahlzeiten ersetzen kann. Am liebsten würde ich in gut 2 Wochen Abstillen. Hintergrund ist, dass ich vermehrt krank bin in letzter Zeit und nichts groß an Medikamenten nehmen. Die Kleine wurde insgesamt 14 Wochen voll gestillt, so dass ich es ok finde ab sofort die Flasche zu geben.

Danke für eure Tipps!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Abstilltabletten bringen jetzt sowieso nichts mehr. ;-) Die sind nur für direkt nach der Geburt.

Wenn du Probleme wie Milchstau etc. umgehen willst, gilt in etwa pro Woche 1 Mahlzeit ersetzen.

Es gibt eigentlich für nahezu jedes Medikament eine stillverträgliche Alternative.

2

Du musst viel Vitamine und Eisen über die Ernährung aufnehmen, Honig der noch kein Licht abbekommen hat hat Antibiotische Wirkung. Also kein Honig aus dem Geschäft sondern frisch vom Imker holten. Trink Vitamine Säfte damit kannst du den Vitaminbedarf besser stillen.

Stillen ist sehr gut für den Kind, Versuch es weiter.

Mein Hausarzt arbeitet fast ausschließlich mit Naturheilkunde und das klappt sehr gut. Bei Erkältung hilft Apfelsaft mit Wasser und Holunderblütensirup oder Schwarzertee mit Holunderblütensaft. Viel Trinken. Bei Blasenentzündung Preiselbeersaft und regelmässig ein Löffel frischen Honig vom Imker.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen es hilft wirklich sehr gut.

3

Der Vorteil von Stillen ist noch dazu du hast immer was zum Essen für dein Kind dabei und kannst es nicht vergessen und es kostet nichts extra;-)